Hallo, Besucher der Thread wurde 608 aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Gaukler am

Werbung innerhalb von Forumsbeiträgen

  • Hallo Forumsbetreiber, Hallo Forumsnutzer,


    dieses schöne Forum wird durch mehr und mehr Werbung verwässert. Die Lesbarkeit auf meinem Android-Schmartphone wird dadurch stark beinträchtigt.


    Ich verstehe den Versuch, der Forumsbetreiber, die Kosten durch Werbeeinnahmen zu senken. Das ist nicht schön, aber legitim.


    Seit Kurzem werden aber innerhalb von Beiträgen von Nutzern Werbeblöcke reingepfriemelt. Das finde ich sehr kritisch, weil es den Anschein hat, daß User xy diese Werbung goutiert.


    Liebe Forumnutzer,

    wie seht Ihr das?


    Auf Eure Meinung und auch die Rückmeldung der Betreiber freue ich mich.


    Grüßle

    RudiS

  • Hi,


    ich werde das an den Betreiber weiterleiten. Ist mir auch schon aufgefallen, aber eine Einschränkung von einer Lesbarkeit sehe ich nicht. Aber gut, da ich sowieso nur recht wenig mit dem Smartphone im Forum bin, stört es mich auch nicht sonderlich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Huups!

    Also, innerhalb eines Posts meinst Du? Das habe ich noch nicht gesehen, liegt aber vielleicht am Medium, ich nutze nur ganz selten das Smartphone für's Forum.


    Allerdings würd mir das auch nicht gefallen. Zwischen den Posts, klar, mit dieser Werbung wird finanziert, was wir hier mit unsern Beiträgen aufrechterhalten. Aber innerhalb eines Beitrages - das finde ich auch nicht wirklich gut, da es gedanklich mit dem jeweiligen User verknüpft würde.

  • Hallo Rudi,


    ja Werbung hab ich auch gesehen auf meinem Tablet. Die war aber nicht innerhalb eines Beitrags, sondern zwischen den einzelnen Beiträgen zum Thema. Ist halt ne kommerzielle Seite...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hi.


    Also falls ihr die Pilzmännchen - Wrbung seht: Klar steht die bei mir auch hier und da mal eher dezent zwischen den Beiträgen.

    Allerdings rufe ich das Forum auch nur vom PC aus auf, und falls da was wäre, machen meine Adblocker es unsichtbar.
    Die Frage ist halt, ob es für Browser von Handys etc. auch Werbeblocker wie am PC gibt. Fänd' ich irgendwie komisch, wenn man das da nicht auch einfach ausblenden könnte.



    LG, Pablo.

  • Die Smartphones sind ja vollgestopft mit Programmen die man weder braucht noch will. Aber mit denen wird viel Geld verdient. Und die mögen auch gar nicht gerne gelöscht werden.

    Sich dagegen zu wehren ist mindestens mal schwierig.


    Ich habe mal ein Google-Ergebnis zum Thema verlinkt. Vielleicht kann da ja etwas zur Abhilfe dienlich sein.

    Noch ein weiterer Link mit guter Hilfestellung.

  • Hallo Pablo,

    nee, es geht nicht nur um Pilzmännchen-Werbung, die gab es ja schon immer und das ist ja auch logisch, daß die kommt. Die ist auch dezent und wir "gehören" ja schließlich Pilzmännchen. Es kommt - zumindest auf meinem ipad - aber seit neuestem auch manchmal andere Werbung, statt nur unten am Fuß der Seite, zwischen den einzelnen Beiträgen. Wie einige schon gesagt haben: natürlich ist es klar, wie unser Forum finanziert wird, aber zwischen den Foristenbeiträgen ist es schon etwas störend; und als ich es das erste Mal sah, dachte ich noch: Wieso wirbt jetzt dieser Nutzer für dieses Produkt in seinem Post?!? Beim genaueren Hinsehen merkte man jedoch, daß es zwischen den Posts eingeschoben wird. Also am Ende eines Posts. Ich überlese das dann einfach.

    Hier mal ein Beispiel von heute, wo es aussieht, als wolle uns Öhrling einen Feuerlöscher verkaufen...


    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Hallo Pablo,


    daß Pilzmännchen wirbt, ist selbstverständlich. Die sind ausserdem sehr dezent. Ich gehe meist nur mit LTE ins Netz. Da funzt der Werbeblocker leider nicht.


    Ich versuche schon seit einigen Tagen Scrennshots zu erstellen. Wenn das klappt, bringe ich Beispiele.


    Hallo Mausmann,


    da hast Du sicher recht, das Telefone (und insbesondere Apps) viele Dinge machen, von denen wir gar nichts mitbekommen. Sicherheitshalber war ich grad nochmal im Nachbarforum. Da es sich um die gleiche Forensoftware handelt, vermute ich, daß es Admineinstellungen sind, die anders Und da sehe ich keine Reklame. Deshalb vermute ich stark, daß daß die Administratoren die Werberegler anders eingestellt haben.


    Grüßle

    RudiS

  • Moin Rudi,

    dein Beitrag eben sieht bei mir SO aus:


    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Kagi!

    Diese Werbung habe ich auch. Eben auch einen Screenshot gemacht: bei mir auf dem iPad ist immer eine Linie zwischen dem Beitrag und der Werbung, wie es sich gehört.

  • Hallo Pablo,


    daß Pilzmännchen wirbt, ist selbstverständlich. Die sind ausserdem sehr dezent. Ich gehe meist nur mit LTE ins Netz. Da funzt der Werbeblocker leider nicht.


    Ich versuche schon seit einigen Tagen Scrennshots zu erstellen. Wenn das klappt, bringe ich Beispiele.


    Hallo Mausmann,


    da hast Du sicher recht, das Telefone (und insbesondere Apps) viele Dinge machen, von denen wir gar nichts mitbekommen. Sicherheitshalber war ich grad nochmal im Nachbarforum. Da es sich um die gleiche Forensoftware handelt, vermute ich, daß es Admineinstellungen sind, die anders Und da sehe ich keine Reklame. Deshalb vermute ich stark, daß daß die Administratoren die Werberegler anders eingestellt haben.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Zusammen,


    jetzt hab ich nach längerem Kampf mit der Technik einen Screenshot erstellt:



    Das sieht doch aus aus als wäre es Teil meines Beitrages. Ausserdem ist, das im Gegensatz zu dem Screenshot von Kagi riesig.

    Was meint Ihr?

    Grüßle

    RudiS

  • Ich habe einige längere Threads gefleddert:


    In einem Thread kommt auf jeder Seite innerhalb (oder nach) jedem zehnten Beitrag ein Werbeblock. Da bei mir auf jeder Seite 25 Beiträge angezeigt werden, also 2 Werbeblöcke ( Beitrag #10 und #20).


    Heute morgen hab ich kurz vor 8 Uhr mitprotokolliert:


    Sixt Werbung im Thread "Stammtisch" gefunden innerhalb von Beiträgen von folgenden Usern:

    Habicht

    Malone

    Uwe5o

    Hassi

    Tuppie (2 mal)

    Craterelle

    Bergwald

    Wutzi

    Kagi


    Ich habe da nur 5 zufällige Seiten dieses umfangreichen Themas durchgesehen.


    Danach war Reklame von anderen Reklamisten dran.


    Grüßle

    RudiS


    Und nochmal der Hinweis, im Nachbarforum keine Werbung innerhalb der Wortmeldungen der Foristen.


    Grüßle

    RudiS

  • Hi,


    danke für die Aufstellung. Ich habe dein Anliegen weitergeleitet.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Rudi!

    Auch wie ich geht Kagi mit dem iPad ins Forum. Darum sind die Werbebanner breiter und damit dezenter.

    Auf Deinem Handy-Bildschirm ist diese Größe schon echt störend...

  • Hallo Tuppie,


    hast recht, hat wohl damit zu tun, wie breit der Bildschirm ist, und das wird dann bei schmalen Bildschirmen einfach mehrzeilig (höher). Das ist unschön.


    Aber viel dööfer finde ich, daß der Reklameblock optisch innerhalb von Usercontent steht.


    Bei dem Screenshot Deiner Schwester mit dem Apfelgerät ist auch ein Strich zu sehen, der die Werbung abgrenzt. Auf meinem Android-Gerät halt leider nicht.


    Auf alle Fälle danke für Eure Hilfe bei der Spurensuche!


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Rudi,

    witzigerweise ist der "Strich", der Werbung und Beitrag trennt, nur auf dem Screenshot zu sehen. Wenn ich die Seite live anschaue, fehlt er, und der Eindruck entsteht, die Werbung sei Teil des Userposts.

    Wie gesagt, blöd wie's ist, ist sowas heutzutage finanziell wahrscheinlich unumgänglich...vllt. gibt es ja einen Mittelweg als Lösung, der Ästhetik, Lesbarkeit und Werbeinteressen verbindet.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Also: auf dem Mac habe ich gar keine Werbung innerhalb der posts, auf dem iPad und auf dem Handy jede Menge, wobei die auf dem Handy teilweise mehr Raum einnehmen als die Beiträge selbst. Das ist doof.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • ... Sicherheitshalber war ich grad nochmal im Nachbarforum. Da es sich um die gleiche Forensoftware handelt, vermute ich, daß es Admineinstellungen sind, die anders Und da sehe ich keine Reklame. Deshalb vermute ich stark, daß daß die Administratoren die Werberegler anders eingestellt haben.

    Im Nachbarforum sind viele Dinge noch nicht implementiert, welche Takumi hier jedoch schon einbaute.

    Insofern arbeitet die Software drüben noch weniger vernetzt, würde ich mal behaupten wollen.

    Vermutlich wird sich das aber auch drüben nach und nach ändern da Takumi das bestimmt so ähnlich wie hier nacharbeiten wird.

  • Hallo Zusammen,


    kurzes Update zu Werbung in oder zwischen eizelnen Beiträgen: es scheint sie nicht mehr zu geben! Würde mich sehr freuen, wenn das so bleibt.


    Die Werbung ober- und unterhalb von Threads gibt es noch. Die finde ich aber absolut ok.


    Deshalb danke an Stefan/Climbingfreak fürs vorantreiben und den technischen Betreuer der Seite für die Änderung. Wenn es so bleibt, "verkaufe" ich das Pilzforum weiterhin als beste deutschsprachige Pilzseite.


    DankeSchön!

    RudiS

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.