N.Gelber wulstling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • den hab ich heute morgen gefunden!

    Ich denke es könnte der nazissgelbe wulstling sein leider hab ich die knolle bzw ein(kindersöckchen) nicht aus dem Boden bekommen. Zustand ist gerieft Manschette ist nicht mehr vorhanden gewesen hätte sonst mal nachgesehen ob die auch gerieft ist ob der eine Mannschette hatte weis ich nicht gattung ist auf jeden Fall amanita und ja ich weiß das wichtige Merkmale zur Bestimmung fehlen.

  • Servus,


    sieht für mich nach Pantherpilz aus. Es fehlen aber Teile der Stielbasis. Und sobald du einen Pilz so am Stiel anfasst, gehen die dortigen Merkmale sofort verloren. Man besten versuchst du, den Pilz vorsichtig, aber komplett aus dem Boden zu holen und ihn nach Möglichkeit vor dem Fotografieren (und auch danach) keinesfalls am Stiel zu berühren. Sonst sind makroskopisch viele Details weg, die wichtig sein können - seien es kleine Flöckchen, seien es Velumspuren usw.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo "Pilzfreund",


    ein Narzissengelber Wulstling sollte schon irgendwo ansatzweise gelbe Farben aufweisen, oder?

    Ich sehe hier hellbraun, sogar mit rötlichem Schimmer.


    Das legt doch den Verdacht nahe, dass das kein Narzissengelber sein kann.

    Ansonsten gilt das von Christoph Gesagte, Du hast ja den Stielring schon zermatscht und somit ein wichtiges Bestimmungsmerkmal zerstört.


    Grüße

    Harald


    PS. Und noch was, da bin ich ein wenig old-fashioned: Höflichkeitsetikette, Orthografie und Grammatik gehen bei deinem Beitrag auch schwer den Bach runter, da sträuben sich mir die Haare, sorry.

  • Hallo Pilzfreund78/Thomas,


    ich denke mal, Harald bezieht sich darauf, daß dein Eingangspost in diesem Thread hier ohne Gruß anfing und endete, und daß du ohne Groß- und Kleinschreibung, ohne Zeichensetzung und mit ziemlich vielen Rechtschreibfehlern etwas zusammenhanglose Sätze schriebst, aus denen man nicht so recht schlau werden kann. Nicht mal die Frage, ob jemand den Pilz kennt oder bestimmen kann, stellst du dort. Etwas sorgfältiger kann man so eine Anfrage schon gestalten.

    Direkt unfreundlich klingt dein Beitrag vielleicht nicht, aber höflich geht wirklich anders.

    Nichts für ungut, aber vielleicht helfen dir meine Anmerkungen, es nächstes Mal ein bißchen anders zu machen...==12

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Tomas!

    Da Du danach fragst: Wenn ich mir Deinen Eingangs-Post anschaue, weiß ich vermutlich, was Harald meint. Mit einer freundlichen Anrede und einem freundlichen Abschied unter Deinem Post öffnest Du einfach mehr Türen.

    Es hat sich in diesem Forum so etabliert und bewährt, dass wir einen freundlichen Ton pflegen.

    (Das mit der Rechtschreibung finde ich nicht so schlimm, da ich ja nicht weiß, ob Du damit vielleicht einfach ein Problem hast oder auf dem Handy getippt hast (wobei mir z. B. immer Fehler unterlaufen, weil meine Finger zu dick für die Minitasten sind).

  • Hallo Thomas,


    das wissen wir; und ich würde mich freuen, wenn du weiterhin dabei bleibst! (Mit vielleicht etwas verständlicher geschriebenen Posts...:gzwinkern:)


    Du kannst hier übrigens eine feste Signatur für deinen Account erstellen, dann steht am Ende jedes Posts automatisch ein netter Gruß von dir.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!