Welche Pilze sind das?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Angelika.

  • Habe bei uns ins Bayern (kalkhaltigen Boden) am Waldrand wo u.a. unerlaubter Weise Kompost entsorgt wird einige schöne Pilze gefunden die ich leider noch nicht zuordnen kann! Direkt daneben wachsen junge Rotbuchen und ein wenig entfernt stehend befindet sich noch 1 Weißdorn und 1 Eiche! Geruch ist etwas komisch, leicht unangenehm.

    Fotos sind von heute. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand dazu was schreiben kann!

    Beste Grüße Angela

  • Hallo Angela


    Makroskopisch passt Entoloma sehr gut , zwischen Lamellen ist rosa Verfärbung zu sehen (ich hoffe das um falsche Verfärbung gehet nicht) . Fundort auch passt bei Entoloma gut , auch von dir beschriebene Weißdorn , nur irritiert mich dein beschriebene Geruch als leicht unangenehm ? , Ich bin mit diese Geruch bei Entoloma sp. ,

    LG beli !

  • Hallo Angela,

    dein Fund zwischen den Anemonen-Blättern würde ich für den Buchenwasserfuß - Hydropus subalpinus halten und die Pilze auf den letzten 6 Foto wie beli für einen Rötling.

    Da könnte nur das Mikro helfen.

    LG Ulla

  • Servus Angela,


    Hydropus subalpinus sehe ich ganz genau so. Und ebenfalls Entoloma spec. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Angela


    Makroskopisch passt Entoloma sehr gut , zwischen Lamellen ist rosa Verfärbung zu sehen (ich hoffe das um falsche Verfärbung gehet nicht) . Fundort auch passt bei Entoloma gut , auch von dir beschriebene Weißdorn , nur irritiert mich dein beschriebene Geruch als leicht unangenehm ? , Ich bin mit diese Geruch bei Entoloma sp. ,

    LG beli !

    Hallo Beli!

    Da ich mich noch nicht all zu lange mit Pilzen beschäftige kenne ich mich mit den Gerüchen noch nicht so aus. Habe einen Sporenabwurf gemacht! Sieht Rötlich / bräunlich aus! Der Geruch und die Farbe sind ja Ansichtssache!

    Beste Grüße Angela

  • Das sind alles die gleichen Pilze nur von anderen Positionen Fotografiert! Habe einen Sporenabwurf erhalten! Der ist so rot/bräunlich! Da ich mich noch nicht all zu lange mit den Pilzen beschäftige kann ich leider noch nicht die genaue Einteilung der Farbe und der Gerüche nennen! Ist ja Ansichtssache! 😅

  • Hallo

    Mich in keinen fall Hydropus subalpinus passt nicht , an keinen Bild . Vor 2 Woche bei Pilzexkursion ich habe H. subalpinus in menge gefunden und mit mehrere Profi in Detail bearbeitet .

    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Ich könnte mir schon vorstellen, daß da zwei Arten zu sehen sind. Die Rötlinge sind klar, und ein Buchenwald - Wasserfuß könnte schon mit rein gerutscht sein. Allerdings könnte der kleine, fragliche Fruchtkörper auch noch mal was anderes sein - oder eben doch ein ganz junger Rötling, wie die anderen auch.
    Für den Buchenwald - Wasserfuß (Hydropus subalpinus) erscheint mir vage der Buckel einen tik zu prägnant und die Lamellen doch ein kleines bisschen zu entfernt.
    Schade, daß es von dem fraglichen Fruchtkörper keinen Sporenabwurf gibt.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Angelika!


    Sind das die Sporen von dem fraglichen Fruchtkörper (vorletztes Bild im Startbeitrag), der auch als Buchenwald - Wasserfuß durchgehen könnte?
    Wenn ja, dann ist auch das ein Rötling. Ich kann nicht sagen, welche Art - die Bestimmung ist da sehr komplex und man braucht neben den genauen Sporenmaßen auch mikroskopische Details wie die Huthauthyphen (Inkrustierung, Lage, Größe), die Schnallenverhältnisse an den Basidienbasen und die Cheilozystiden (wenn vorhanden).



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Vorletztes Bild


    -


    Sieche unten Roten Begrenzung , ich sehe auf mein Laptop sehr leicht Rosa Verfärbung , etwas leicht Rosa wie bei Pilz Recht Oben (sieche Pfeil) . Hab schon vor paar Tage über Bildschirm Farbe nachgefragt , oft ich sehe ganz anderes als andere Mitglieder


    LG beli !


    LG beli !

  • Servus beinand,


    da sieht man mal wieder, wie "sicher" Bildbestimmungen sind. Ich war mir sehr sicher, dass Bild 1, 2 und 4 Wasserfüße sind - aber es sind nunmal nur Fotos.


    So bin ich auch überfragt. Rötlinge gehören nicht zu meinen Lieblingen ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli & Christoph!


    Also einen Hauch von Rosa meine ich schon zu erahnen - hatte das aber ignoriert, weil sowas auch ein Belichtungsschatten im Bild selbst sein kann.


    Hm, ja, die Fruchtkörper auf den Bildern 1, 2 & 4 könnten tatsächlich auch Hydropus sein, Christoph. Ich bin mir da absolut nicht sicher. Den Fruchtkörper mit den hellen Lamellen (höchstens mit einem Anflug von Rosa --> Schatten?) hatte ich der Gruppe irgendwie zugeordnet, aber auch das ist ja nicht sicher.

    es wird schon alles so viel einfacher, wenn man die Pilze selbst in der Hand hat.



    Lg; Pablo.

  • Hallo, Angelika!


    Sind das die Sporen von dem fraglichen Fruchtkörper (vorletztes Bild im Startbeitrag), der auch als Buchenwald - Wasserfuß durchgehen könnte?
    Wenn ja, dann ist auch das ein Rötling. Ich kann nicht sagen, welche Art - die Bestimmung ist da sehr komplex und man braucht neben den genauen Sporenmaßen auch mikroskopische Details wie die Huthauthyphen (Inkrustierung, Lage, Größe), die Schnallenverhältnisse an den Basidienbasen und die Cheilozystiden (wenn vorhanden).



    LG, Pablo.

    Hallo Pablo!

    Herzlichen Dank für Deine Info! Habe nur den Sporenabwurf mikroskopiert! Weitere Details habe ich leider nicht dazu, wusste noch nicht das das zur genauen Bestimmung so relevant ist! Ja, alle Bilder sind vom bzw. von den selben selben Pilzen (im Jung und alt Stadium).

    Lg