Erdritterlinge? Aber welche?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze sah ich mir heute in einem Park (Rasen unter einer Hainbuche) einmal näher an. Ich denke dies sind Erdritterlinge aber dann, mit der weiteren Unterscheidung, wird es irgendwie für mich persönlich schwieriger. Ich sah die Farben braun, grau und weiß aber auch gelb (Foto 2 an den verletzten Lamellen, in der Hutmitte der kleineren Pilze und jeweils an den Stielspitzen) und die Farbe lila (Stiel des kleineren Pilzes). Ein kaum wahrnehmbarer Geruch war vorhanden aber keine Ahnung nach was, ein zufällig vorbeikommender Spaziergänger der ebenfalls neugierig war roch überhaupt nichts. Welche Pilze sind dies?


    Liebe Grüße


    Maria



  • Servus Maria,


    ich meine an den Fotos ein leichtes Gilben erkannt zu haben. Die Pilze müssten nach Mehl riechen (wenn es kalt ist, merkt man das nicht unbedingt, aber daheim, wenn sie sich erwärmen, beginnen sie zu riechen). Dein Pilz sieht aus wie ein typischer Tricholoma scalpturatum s.str. (also nicht Tr. argyraceum, der im deutschsprachigen Raum gerne als Synonym untergeht). Die flache Hutform und die deutlichen, bräunlichen Schuppen sind typisch. Tr. argyraceum hätte einen gebuckelten bis kegelförmigen, blasseren Hut, der erst sehr alt feinschuppig wird. Tr. inocybeoides (ist aus einer Hybridpopulation aus Tr. scalpturatum und Tr. argyraceum entstanden) hätte auch eine andere Hutform und ist schmächtiger, ähnelt mehr Tr. argyraceum.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Danke Christoph!


    Und auch ein Ups ist das kompliziert und verwirrend.

    Aber auch ein, o. K., immerhin habe ich erkannt um was es geht und dass ich dann nicht weiter gekommen bin ist nun eigentlich für mich kein Wunder ;)

    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich würde die auch als Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling) im strengen sinne bezeichnen.

    Tricholoma inocyboides kenne ich auch mit undeutlichem Buckel, aber als eher schmächtiges, hell gefärbtes Pilzchen. tricholoma argyraceum muss auch nicht immer deutlich gebucket sein, aber die Sporenform ist ja zum einen etwas anders, zum zweiten hat er bei jungen Fruchtkörpern ein ziemlich deutliches Velum, das man hier bei dem jungen fruchtkörper auf dem 5. Bild sehen müsste.
    Meine Funde von Tricholoma argyraceum gilbten übrigens kaum, manche gar nicht. Die UNterscheidung fällt aber in der Tat nicht immer leicht (selbst mit ordentlichem Sporenabwurf und Mikroskop).


    Hier mal eine reichliche Kollektion von bestenfalls undeutlich bebuckelten Tricholoma argyraceum:





    LG, Pablo.