Wer weis welcher Pilz das ist?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgi.

  • Hallo liebe Leute!


    Kann mir jemand sagen was ich da in unserem Stall in der Wiese gefunden hab??


    Danke,lg Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es sind Champignons und dazu noch die häufigste "Art"; Agaricus spec. ==Gnolm7==Gnolm4


    Es ist halt schwierig ohne Schnittbild, Geruch und Stielring eine konkreter Aussage zu treffen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ein Champignon, aber frage mich nicht welcher.

    Hast Du noch einen, wo mehr vom Ring zu sehen ist, außer der kümmerliche Fetzen an dem einen Pilz.

    Und könntest Du eines Pilz mal längsschneiden und gucken, ob da dann im Anschnitt irgendwelche Verfärbungen auftreten.

  • ...und ganz wichtig: es gibt giftige Champignons.

    Nicht gleich in die Pfanne haun, schlechte Idee!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,hier mal ein Pilz im Längsschnitt!Geruchsmässig riecht er wie die gekaufen Champigons aus dem Supermarkt!Danke für eure Hilfe! :)

  • Für am wahrscheinlichsten halte ich in diesem Fall den Wiesenchampignon, auch wegen Deiner Geruchsbeschreibung. Auch zeigt der gerne so ein Schnittbild und die Ringe des Wiesenchampignons sind auch gerne ziemlich flüchtig. es gibt aber noch andere ähnliche.


    Ein wichtiger Hinweis: Champignons nimmt man, wenn man sie bestimmen will, mit den Knolle /der gesamten Stielbasis raus, weil auch gerade die Verfärbung der Stielbasis im Schnittbild wertvolle Hinweise geben kann. Verfärbt sich die Basis chromgelb, ist der Champignon giftig, weil Karbolchampignon. Die chromgelbe Verfärbung der Stielbasis ist aber leider nur im postiven Fall beweisend, leider kann sie auch mal ausbleiben (je älter und trockener der Pilz ist, umso eher)

  • Für am wahrscheinlichsten halte ich in diesem Fall den Wiesenchampignon, auch wegen Deiner Geruchsbeschreibung.

    Ui, genau den würde ich hier für am Unwahrscheinlichsten halten. Erstens gebe ich auf solcherlei "Geruchsbeschreibungen" nichts (siehe hier), zweitens scheint mir der viel zu kräftig für einen Wiesen-Champi und der Stiel ist hier tonnenförmig und sogar leicht verdickt im Fuß, was auch nicht passt. Hinzu kommt der Gesamteindruck.

    Champignons sind eine recht verzwickte Gattung...


    Beste Grüße

    Harald

  • Interessant, Deine völlig andere Bewertung und auch Deine Begründung. Dieses etwas tonnenförmige habe ICH bei Wiesenchampis schon gesehen und ja auch ich finde, daß Wiesenchampis echt wie Champis aus dem Supermarkt riechen, ist ja auch eine typische Geruchsart. Auch wenn ich eher nicht so der Geruchsmensch bin.


    Was wäre denn Deine Spontanidee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Safran!


    Wenn ihr denn "Wiesenchampignons" mit so einer keuligen, verdickten Stielbasis gesammelt habt, war es vielleicht auch gar nicht Agaricus campestris im strengen Sinne.

    Die Gruppe ist aber reichlich schwierig, da steht man bei Bestimmungen gerne mit einem Bein in der Luft (oder wie man sonst so sagt...), darum kann ich mich Harald nur anschließen: Nichts ist instabiler, als Spontanideen zu Agaricus - Arten. :gzwinkern:

    Es gibt übrigens auch Arten, die wohl mehr oder weniger giftig sind, die so ähnlich aussehen (und eben nicht an der Stielbasis chromgelb anlaufen und auch nicht karbolartig riechen). Aber wenn ihr bei euren Kollektionen keine Probleme habt, dann ist trotzdem alles ok, ob's nun Wiesenchampis im strengen Sinne sind oder nicht.



    LG; Pablo.

  • Servus beinand,


    Agaricus campestris s.str. würde ich auch ausschließen - da passen weder die Stielbasis, noch die Hutform (der Knick am Hut), noch der auch oberhalb des Rings doch deutlich flockige Stiel.


    Ohne sauber die Sektion bestimmen zu können - also Mikroskopie, KOH-Reaktion, Schaeffer-Reaktion, Abziehrichtung des Rings (usw.) sage ich einfach Agaricus spec. - also irgendein Egerling. Bestimmung für mich so nach Bild schlicht unmöglich.


    Liebe Grüße,

    Christoph