Schlechteste Frühlings Pilz Saison - Kroatien April 2019

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Kroatien , April 2019 , Schlechteste Frühlings Pilz Saison , es war zu trocknen . Nach 3 Tägige starke regen es war genug Feuchtigkeit aber zu kalt , wieder keine besondere Pilzfunde .


    Berichte von verschiedene Pilzausfluge




    UNESCO Geopark Jankovac , Kroatien , ca 500 m ü NHN , für Pilze zu trocknen


    See


    -


    -


    -


    Wasserfall Skakavac ca 30 Meter hoch


    -


    -


    Wälder


    -


    -


    -


    Flora


    Ilex aquifolium - Stechpalme


    -


    Blumen - Pflanzen


    -


    Waldblumen 1


    -


    Waldblumen 2


    -


    1801 - 1820 Jahr war in Jankovac Glaserei


    -


    Mitte in Wald gibt 3 Gräber von Glasmeister und seine Familie (Grabsteine ,Text mit Deutsche Sprache)


    -


    -


    -


    -


    Pilze Geopark Jankovac , nur ein junge Polyporus squamosus , ( auch viele alte FomFom )


    -


    -


    Augebiet Fluss Drau , ca 80 m ü NHN


    -


    Pilze , nur alte Trametes ochracea


    -


    -


    Wälder , Landinnen ca. 90 m ü NHN


    -


    Forsthäuschen


    -


    Auch keine besondere Pilzfunde , zu trocknen


    Calocybe gambosa , vertrocknet - Missbildung


    -


    -


    Gymnopus , Eiche - Esche - Buche


    -


    -


    Trametes versicolor


    -



    FomFom


    -


    -


    Pluteus sp


    -


    -


    -


    Flora


    Ruscus aculeatus - Stechender Mäusedorn


    -


    Waldblumen 3


    -


    -


    Waldblumen 4


    -


    Eichenwald (99% Eiche)


    Exidia truncata


    -


    1. Unbekannte Baumpilz an tote liegende Eichenast


    -


    -


    2. Weiche Fruchtkörper an tote liegende Eichenast


    -


    -


    3. Unbekannte Kohlenbeere


    -


    -


    KOH Oliv Verfärbt


    -


    Alte FK


    -


    4. Ein Fund aus Geopark Jankovac an tote liegende Buche , Schwarze und Helle Fruchtkörper


    -


    -


    -


    -


    Neben mein Haus in Kroatien gibt 4 Alte Fichtenbäume , (Landinnen selten) . Ein Fotos von alte und junge Fichtenzapfen


    -


    Oben an Fichtenbaum ein hübsches Bewohner , Wildtaube - Ringeltaube - Calumba palumbus ,Aus mein Balkon (2 Stock) Fotografiert


    -


    Leider keine Top Pilzfunde aber Fische ohne ende


    Karpfen Familie : Karpfen , Silberkarpfen , Graskarpfen und Zander


    -


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    auch mit Trockenpilzen - ein wunderschönes Gebiet und gerade mal 10 Autostunden von uns entfernt. Könnte man sich ja mal anschauen. Darf man sich in dem Gebiet frei bewegen?


    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo


    @ Kuschel , danke für Antwort besonderes für Unterstützung


    @ Ralph , in diese gebiet ist bewegen frei , gibt bis oben an Berg Naglneue Straße , frisch gebaute . Ein paar über diese gebiet Infos

    Naturpark Papuk | Kroatien Reiseführer √

    In nähe ist ca 10 km weiter ein Urwald , Sekulinacke Stijene (sieche unten diese Name Google Infos), mein liblings Pilzort , ein von die beste in Kroatien .


    LG beli !

  • @ Ralph , in diese gebiet ist bewegen frei , gibt bis oben an Berg Naglneue Straße , frisch gebaute . Ein paar über diese gebiet Infos

    Naturpark Papuk | Kroatien Reiseführer √

    In nähe ist ca 10 km weiter ein Urwald , Sekulinacke Stijene (sieche unten diese Name Google Infos), mein liblings Pilzort , ein von die beste in Kroatien .

    Klingt gut! Rückfahrt dann über Plitvice, den Velebit, Risniak und zuletzt über das Socatal in SLO. Die letzten drei Ecken kennen - und lieben - wir schon Das wäre was fürs nächste Jahr, heuer geht's wieder in die Bretagne...


    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo Beli,


    danke für Deinen Bericht. Da waren wir in Lonjsko Polje kürzlich ja gar nicht so weit weg von Deinem Domizil.


    Wie schon berichtet, in diesem großen und großartigen Gebiet war es in diesem Frühjahr staubtrocken. Und in Deinem Bericht, ein paar Wochen später ist es ja auch noch viel zu trocken...

    In jedem Fall eine einsame schöne Ecke. Da werden wir sicher mal wieder aufschlagen. Dann hoffentlich mit ausreichenden Niedwrschlägen.


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Hi Beli,


    sehr schöner Bericht und wieder mal toll bebildert. Deinen flächigen Pyrenomyceten an Buche kannst du mit Biscogniauxia nummularia vergleichen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Beli,

    deine Calocybe gambosa hat ja graue Lamellen, das ist bestimmt Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling).

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Ralph


    Ende Juni bis Anfang Juli gibt Feuchtigkeit und Pilze dann bis ca Mitte August keine Chance für Pilze .


    @ Rudi , letztes Jahr war Frühlings Pilzsaison eine von beste , aber dieses eine von schlechteste .


    @ Stefan , danke für Biscogniauxia


    @ Eike , Hvala für Bestimmungshilfe , ja du hast mit Rosellinia voll recht , habe jetzt bei Bild Vergrößerung Zitze - Spitze gesehen . Hab über Rosellinia an Eichenast in Kroatien durchgesucht und an R. guercina angetroffen aber fast keine gute Beschreibung - Infos -


    @ Hallo Stephan , gut möglich das um A. praecox gehet . Es gehet um Missbildung (Trockenheit) , habe spontan ohne irgendwelche Untersuchung als C. gambosa diese ding bestimmen


    LG beli !

  • Hallo beli, trotz der Trockenheit sind das sehr schöne Wälder. So pilzarm ist es in meiner Gegend nun schon seit einem Jahr. Danke fürs Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin beli,


    schöne Gegend, tolle Fotos. Trockenheit auch hier bei bei mir. Musste schon den Garten bewässern. Immerhin verirrten sich kleine RiMuMos in mein Beet.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Claudia und Marco


    Danke für eure Antworten bes. für Unterstützung .

    Ich war heute in mein Umgebung (Bayern) bei Pilzsuchen , 0 Punkte , keine Pilze nur P- stipticus . Zu kalt .

    LG beli !