Hallo, Besucher der Thread wurde 41k aufgerufen und enthält 1361 Antworten

letzter Beitrag von keiAhnungGrüni am

OEPR 2019

  • ==Gnolm8


    ...ich glaube, einige hier sind gerade etwas abgelenkt... ==Gnolm11

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Hallo,


    ob abgelenkt oder nicht, hier kommt die Auflösung für RP12.

    Für niemanden mehr eine Überraschung; es ist der Haustintling, Coprinellus domesticus, sehr jung, noch

    mit einer weißen sehr dünnen Schutzhaut über den Lamellen oder weißen Lamellen. Daaas hat euch sehr

    irritiert. Ich bildete mir ein, dass der Stiel sehr typisch ist. Hat nicht geklappt.:gnichttraurig:

    Da ich nicht mikroskopiere kann ich nicht sagen ob es eine andere Art aus der Gruppe um den Haustintling ist.

    Lasse also alles gelten auch den Strahlenfüßigen Tintling, Coprinellus radians.





    Einzig Grüni erzielte mit Coprinellus radians volle Punktzahl. :gbravo:


    Der Neue ist völlig eindeutig zu bestimmen. Hoffe ich! :gkopfkratz:


    RP13


    LG Brassella

  • Hi,


    jetzt lass ich mir den Haustintling gefallen. Das Velum ist gut zu sehen. Obwohl der aus meiner Sicht keinen einmaligen Stiel hat.


    Übrigens haben Tintlinge kein Häutchen auf den Lamllen. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Der Joker hätte auch zum Glimmertintling gepasst. Glimmer ist ein Hauptbestandteil von Schiefer. Und das Haus ist mit Schiefer verkleidet.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Liebe Brassella,


    mit der Auflösung meinst du sicher RP 12, ==19


    Ich war mir bei meinem ersten Tipp absolut sicher, dass er es ist,



    der Weißer Dachpilz, Pluteus pellitus.


    In diese Richtung habe ich konsequent daneben gepfählt, weit weg und hoch oben ---|> Dach der Welt ---> Dachpilz.


    Jau, wenigstens den Joker habe ich richtig gedeutet. Und jetzt schwupps ab in die Rätzelpause,


    :gwinken:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

  • Hallo Peter,


    genau, entweder Tintling oder Dachpilz. Ich hatte allerdings eher einen hellhütigen P. cervinus s.l. in Verdacht, bzw. in der ersten Wahl.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • :ghurra:


    Ich hab es vor allem am Fuß erkannt. An dieser Art Absatz. Aber irgendwie auch an der komischen gerollten Form der Lamellen bzw. der Innenseite. Und gleich zu Beginn in die Richtung gephählt:


    "Ich hab schon Ideen dazu, nur leider wieder mal zu viele zu ähnliche. Weiß garnicht, wie ich das ohne Pessimismus beschreiben soll..."

    Pessimismus=schwarzsehen, schwarz wie Tinte

    beschreiben=schreiben mit Tinte


    "Und da in der heißen trockenen Wüste bitte den Sonnenschutz nicht vergessen! Ihr wißt ja, das starke Sonnenlicht...die Atmosphäre... "

    Sonnenschutz, starkes Sonnenlicht, Atmosphäre=Ozonloch=Ozonium

    Starkes Sonnenlicht=Strahlung=strahlenfüßiger Tintling


    Hans hat auch was dazu geschrieben:


    "Ich bin fertig mit 12. Das hoffe ich jedenfalls. Und ich hoffe, dass ein wichtiges Bestimmungsmerkmal zwischen Pilzernte und Pilzfotografie abhanden gekommen ist."

    Wichtiges Merkmal, das Ozonium, ist nicht zu sehen (hast du das so gemeint?)


    Und Habicht schrieb was mit "Sauerstoffmangel", da dachte ich, er bezieht sich auch auf Ozon...


    Der Neue?!? Völlig eindeutig?...hmmm, das ist wieder sowas, wo ich merke, daß ich noch zu wenige Pilze "persönlich" kenne...:gkopfkratz:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Also erstmal meine Hochachtung und meinen Glückwunsch, Kagi. Klasse Leistung!


    Ich war durch Bildervergleich erst beim Tintling (wirklich wahr) und bin dann Richtung Grosser Scheidling umgeschwenkt. Die Scheide bleibt auch mal im Boden.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Guten Morgen,


    Gut, weiter gehts. Meine Joker sind immer sehr direkt. Möchte ich "Schiefer" oder "schief" darstellen würde

    ich eine Schieferplatte zeigen und für "Dach" nur ein Dach. :grotwerd:


    Dass der Haustintling jung einfach nur weiße sehr eng stehende Lamellen hat und keine Haut dachte ich mir schon,

    war aber gestern zu faul noch mal nachzulesen. :grolleyes:


    Bei dem Neuen handelt es sich um einen Erstfund für mich, obwohl er nicht selten ist. Meiner Erinnerung nach wurde die Art

    noch nicht in einem Rätsel im Forum gebracht. Habe es aber nicht geprüft. :gkrass:


    LG Brassella

  • Hi,


    hab mich aufgrund des neuen Rätsels mal entschlossen mitzumachen. ==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ach nee, der Herr Kletterstefan warten immer, ob der Pilz passt. Ts ts ts.... Wenn das so ist, könnte ich eigentlich immer nach dem Joker entscheiden, ob ich mitmachen darf==Gnolm23

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Darum gehts mir nicht. Wenn ich mitmache, möchte ich auch dafür Kapazitäten zum Rätseln haben, die ich bisher nicht hatte. Jetzt passt der Einstieg gerade.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ach, Climby! g:D Du und dein Zeitmanagement...wieviel % deiner Zeit veranschlagst du denn so ca. auf ein Rätzel? :gkopfkratz: Ich versuch das immer so nebenbei (nachts!?!)...hab natürlich auch sonst absolut nix zu tun...außer 2-3 Jobs, Haushalt, mehrere Vereine, Chöre, meine Mutter, ab und zu Enkelkind, Hobbies und noch ein bißchen Privatleben...:gzwinkern:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wenn ich ehrlich bin so 3-4 s. :D


    Nee ich bin gerade ein bisschen in der Zwickmühle. Zu Hause "arbeiten" ist Mist. Ständig kommt was dazwischen, die Eltern wollten was. Ich könnte sie ja zum Arzt nach xy fahren, weil ich ja zu Hause bin (und Zeit habe) usw. Das läppert sich. Bewerbungen schreiben muss ich auch noch, in der Zeit kann ich auch nix für mein Werksvertrag tun usw. Ich hoffe Ende Mai damit fertig zu sein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan, nix für ungut, ich wollte dich nur mal'n bißchen piesacken und aus der Reserve locken...==Gnolm7 Ja, das mit dem zu Hause was tun ist vertrackt, man ist ja daheim und hat 1000 Baustellen, und für die Eltern oder andere sieht es aus, als habe man den ganzen Tag frei!

    Die Rätzelzeit bei mir hab ich tatsächlich noch nicht gemessen, aber daß ich das meistens nachts mache, war kein Scherz. Dann habe ich die beste Ruhe für sowas...==Gnolm3

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...ich bin noch ein bißchen ratlos, die Hinweise hab ich noch nicht verstanden. Ich habe mehrere Ideen, aber aus verschiedenen Gattungen. Das Foto ist ja wieder aktuell? (Bzw. aus dieser Jahreszeit?)

    Zwei meiner Ideen funktionieren wohl nicht, denn die hätte es schon in einem Rätsel gegeben.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Darf, was mich betrifft, kommen.

    Ich habe zwar einen Lösungsvorschlag abgegeben, aber den mag ich wirklich nicht pväälen.

    Der tappt noch mächtig durch die Dämmerung...

    ==Gnolm14==Gnolm17==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Ja von mir aus auch gerne. :) Bin mal gespannt, ob sich mein Tipp bestätigt. Wenn nicht, habe ich ein Problem. ==Gnolm7

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ja, heute abend ist ok. Dann quäl ich mir heute noch einen Ersttipp raus...aber es sieht schlecht aus, ich habe noch immer nix Schlüssiges, vor allem unter der Prämisse, daß der Rätselpilz noch nicht in einem Rätsel gezeigt wurde. (Also du meinst inklusive APR und so?)

    Hinweise nicht verstanden, wie das immer ist, wenn man die Lösung noch nicht weiß...==Gnolm4

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Von APR war (glaubich) nicht die Rede (hoffich).

    ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.