Hallo, Besucher der Thread wurde 22k aufgerufen und enthält 917 Antworten

letzter Beitrag von keiAhnungGrüni am

OEPR 2019

  • Ist da noch jemand?!? Außer Brassella, Habicht und mir?

    (Im Hintergrund pfeift der Wind, eine einsame Grille zirpt, trockene Pflanzenbüschel rollen über die staubige Straße...)


    Fehlt noch ein heulender Coyote, kann ich euch machen. Quakente kann ich besser, ohne Zugabe komm' ich nie davon. Könnt's wählen, :giggle:


    Wäre das Rätzel von Climby könnte der Pilz von weit her und sehr hoch oben sein, der klettert ja auf nahezu alles rauf und runter. Isses aba nicht, die liebe Brassella hat's eingestellt. Einen beschädigten weißen, viel schlimmer geht's nimmer.


    Ah ja, Geier kann ich auch. Ich kreise wie einer, nach Phälen spähend, ==Gnolm22


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

  • Wenns euch beruhigt, ich bin bei dem auch Ahnungslos, bzw. habe ich einfach zu viele Alternativen. Die sind aber auch nur weißhütige Formen von irgendwas anderem. Eine Art oder Artenaggregat, was typisch so aussieht, mag mir gerade nicht einfallen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • 'n Abend,


    zu RP12 habe ich mir wenig notieren können,


    * jung & ledig

    * weißer als erlaubt, links leicht beschädigt

    * leidet ev. an Sauerstoffmangel,==Gnolm4 ??

    * freiwillig Psychotest machen


    :gpfeiffen:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

  • Hi Brassella,


    erst IV Tipps? O temporas, o mores, ==Gnolm7


    Übrigens, den Psychotest habe ich mit links bestanden. Mein Hausarzt beharrt trotzdem auf seiner Diagnose ---> pilzsüchtig, rätselsüchtig, chipsüchtig ...


    ==Pilz27


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

  • Ufffff! Ich hätte es beinah verpaßt!

    Gebe jetzt gleich meinen Ersttipp ab...

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,


    sehe ich auch so. Irgendwie will das nicht in mein Kopf, dass Brassellas Rätzelpilz einer aus der Gruppe sein soll, die ich meine aus dem Joker herauszulesen. Irgendwie passt das so gar nicht zusammen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ...ich hatte ein Vergleichsbild gefunden, allerdings waren die Lamellen schon etwas anders gefärbt.

    Vielleicht ist der von Brassella noch jünger als der von mir gefundene.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260119-24-jpg

  • Hi,


    die Lamellenfarbe stört mich weniger; eher die zu weißen und nackten Teile des Hutes auf dem Bild.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ==Gnolm16

    Ooooh, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Tipp (Verwandtschaft des gezeigten Pilzes) zum AGGREGAT gehört!?!

    Die Gattung hatte ich eigentlich gleich, aber welche Art, welche Art??? Ich schwankte bis zuletzt vor meinem Tipp zwischen Jokerpilz und meinem "Cousin" desselben!

    Mal sehen, wie "weit" Brassella da geht...

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Ja mei, ich erkenne wenig Ähnlichkeit zwischen Rätselpilz und dem, den ich aus dem Joker ableite. Und der Joker lässt sich doch nicht falsch interpretieren, oder? :gkopfkratz:

    LG Irmtraud

    Ich habe immerhin zwei Arten der gesuchten Gattung aus dem Joker ableiten können, eine etwas um die Ecke gedacht und eine direkt beim Wort genommen.

    Letztere ist m.E. richtig.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260119-24-jpg

  • Hmm, eigentlich könnte ich mitmachen - aber immer erst nach dem Joker==11, vorher wäre ich da nie drauf gekommen, so schneeweiß wie der daherkam.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Ich bin mal gespannt, wie das Auflösungsbild komplett aussieht und ob der Hut wirklich so nackt ist, wie es auf dem Bild den Anschein hat. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Rätzelbande,


    für mich sind solche Rätzel noch ein paar Nummern zu schwer, RP12 habe ich in eine total andere Gattung versenkt. Wacker gepfählt hab' ich, hoffentlich habt' des ignoriert, :gomg:


    Der Joker ist aussagekräftig, :gbravo:Meinen zweiten Tipp werde ich abgeben, dann gönne ich mir eine Pause. Nach der Auflösung stelle ich noch mein im Internet gefundenes Vergleichsbild ein. Frappierende Ähnlichkeit, der einzige weiße Lamellenpilz, der mir gepasst hat,


    :gwinken:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.