Die Pilzsaison 2019 beginnt erfolgversprechend

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    gestern, am 1. Januar zog es mich zu meinem Lieblings-Baumriesen-Liegeplatz. Ich habe zwar keine Fundliste erstellt, aber ich denke, dass da so um die 50 Pilze herumstanden. Es gibt sie also wieder und mit etwas Glück sollte es so bleiben in diesem Jahr.

    Ich habe ja im Herbst mit den Forstleuten gehadert, weil sie die alten trockenen Fichten in dem Geschützten Landschaftsbestandteil am Kießlerstein abgeholzt haben, aber vermutlich hatten sie eine Ausnahmegenehmigung wegen des Borkenkäfers und letztlich hat es meinen alten Liegebuchen es gar nicht geschadet. Die Pilze sprießen fröhlich durcheinander. Wie immer in guten Zeiten. Bei den Rötlichen Lacktrichterlingen ging es mir ein bisschen wie Rumpelstilzchen. Warum zum Teufel habe ich die beim APR nicht erkannt, obwohl ich die so oft gesehen habe und ganz gut zu kennen glaube. Aber der Reihe nach.



    So ein Anblick ist erst einmal frustrierend. Selbst der PSH war entsetzt.



    Borkenkäfer mögen keine Buchen und so durften die glücklicherweise bleiben. Eigentlich sollte sich bei den Waldmeistern allmählich herumgesprochen haben, dass das mit dem Mischwald gar nicht so blöd ist. Aber es gibt tatsächlich noch einige wenige, die auf Fichtenmonokulturen setzen.



    Meine geliebten Riesen waren also noch da.



    Und wie immer bei gutem Wetter wuchsen die Pilze wild durcheinander.



    Hier mal ein Größenvergleich.


    Gegabelter Hörnling?




    Gallerttränen




    Schon etwas drüber - edit-Uwe: - vielleicht ein Gallertfleischiger Fältling Orangeroter Kammpilz



    bestimmt ein Gallertfleischiger Fältling und Kohlenbeeren


    Der ist schon etwas abgewaschen, vielleicht ein Körnchenschirmling



    Pilz von unten..



    Eine der hier massenhaft herumstehenden Mumien des Anistrichterlings



    Kaffeebrauner Gabeltrichterling



    Striegeliger Schichtpilz



    Hier bin ich wieder mal nicht sicher ob Striegeliger Schichtpilz oder vielleicht doch ein Angebrannter Rauchporling.



    Rötlicher Lacktrichterling



    Unmengen Winter Stielporlinge. So viele wie gestern habe ich noch nie gesehen.



    Pilz von unten



    Gelbstielige Muschelseitlinge. Davon gibts auch reichlich.



    Borstentramete denke ich


    und gleich gehts weiter mit dem zweiten Teil.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Diese Art Wald mag ich so sehr.



    Dieser Stamm ist gerade erst abgebrochen. Aber am Baum ist noch genug Holz zum Weiterwachsen für einige Zeit. Trotzdem, bald werden die Riesen alle am Boden liegen und blöderweise hat niemand rechtzeitig neue Buchen gepflanzt. Die jungen Bäume sind noch sehr klein. Aber vielleicht in zweihundert Jahren ....




    Hier ein Stück der Übeltäterborke von einer zerstörten Fichte



    Gallertfleischiger Fältling in schön.



    Irgendwas zwischen Warzigem und Abgestutztem Drüsling denke ich.



    Der edit-Nobi: Großsporigen oder der Fleischfarbene Gallertbescher. Das Mikroskop könnte helfen aber das kommt erst nächste Woche wieder auf den Schreibtisch, wenn der Weihnachtsschmuck weg ist.



    Was haltet Ihr von dem hier? Für einen Gifthäubling sind die Lamellen zu hell - aber welcher Hellsporer hat einen so genatterten Stiel? edit dank Nobi: Kein Häubling sondern der Natternstielige Schwefelkopf.



    Besonders hübsche -edit Nobi und Uwe: Helmlinge Häublinge Vielleicht die orangenschneidigen?



    gleich noch einmal



    Pilz von unten


    Noch mehr Helmlinge



    Und immer noch Andere.



    unscharfe Stummelfüßchen. Aber ich mag die, deshalb will ich sie euch zeigen.



    Die Hinterlassenschaften von geistig und sozial Minderbemittelten. Dazu fällt mir nichts mehr ein.


    FiZaRü



    Fichtenzapfenrübling vorher



    Fichtenzapfenrübling nachher. Genau das Richtige zum Mittag, wenn die ganze Familie zu Besuch kommt==Gnolm7.


    Für diesen Beitrag habe ich insgesamt einen halben Tag gebraucht, weil dieses Internet ständig schlapp macht==Gnolm14. Hoffentlich klappt es diesmal.

    Euch allen ein pilzreiches, erfolgreiches, gesundes und glückliches 2019!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wutzi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Liebe Claudia!

    Das ist ja ein toller Wald! Ich mag das auch, die moosigen Stellen und umgefallenen Bäume, heimliche Ecken... haaaach!

    Sag mal, bei der "Familienmahlzeit" sind zwei glebliche Pilzchen dabei, welche sind das?

  • Hallo Claudia !

    Tolle Funde für dieses Jahreszeit , und unglaublich viel .

    Deine unbekannte mit anfrage "Was haltet ihr vor dem hier " . Ich halte das das ist Rätsel nr. 9 , Cystoderma - Körnchenschirmling etwas alt und ungewöhnlich untypisch , ganz genau wie von Norberts Rätsel


    LG beli !

  • Hallo Wutzi,


    erst mal Alles Gute fürs Neue Jahr, das du ja gleich wunderbar genutzt hast! So schöne Funde, so viele Arten an einem Tag mitten im Winter, einfach toll!

    Wußte gar nicht, daß man die "FiZaRüs" essen kann...na dann guten Appetit! Wie bereitest du die zu?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Claudia,


    in ein tolles Biotop entführst Du uns da.

    Das milde und feuchte "Winterwetter" ist genau richtig für solch eine Pilzvielfalt!


    Ein paar Anmerkungen zu Teil 2.


    Der Gallertbecher ist auch ohne Mikroskop bestimmbar. So eine üppige NFF bildet nur der Fleischfarbene (Ascocoryne sarcoides) aus.

    Hier ein älterer, aber aussagekräftiger Link hinüber zu den Doppelpilzen.

    Andere Gallertbecher, u.a. der Großsporige (Ascocoryne cylichnium) haben kein bzw. ein anderes imperfektes Stadium.


    Den Hellsporer mit genattertem Stiel würde ich mit dem Natternstieligen Schwefelkopf (Hypholoma marginatum) vergleichen.


    Die "besonders hübschen Helmlinge" sind eher zarte Galerinas, makroskopisch nicht lösbar.


    Unter die FiZaRüs haben sich zwei Rätselpilze geschmuggelt. Klärst Du uns noch auf?


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. In einem ähnlichen Biotop war ich um den Jahreswechsel herum unterwegs. Mit ebenfalls einigen schönen Pilzfunden.

    Vielleicht kommt da heute noch was...

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen, die beiden gelben waren der Sehtest für Euch==Gnolm3. Nein, nicht wirklich, das sind die letzten noch brauchbaren Exemplare der Rauchblättrigen Schwefelköpfe gewesen. Babymord zwar, aber ich war sowieso dabei, Winzlinge zu sammeln und da hat es die beiden eben mit erwischt.

    Liebe Claudia!

    Das ist ja ein toller Wald! Ich mag das auch, die moosigen Stellen und umgefallenen Bäume, heimliche Ecken... haaaach!

    Sag mal, bei der "Familienmahlzeit" sind zwei glebliche Pilzchen dabei, welche sind das?

    Danke fürs Mitkommen, Tuppie. Wenn Ihr das nächste Mal in Ilmenau singt, nehme ich Euch mit auf meinen Berg mit den Liege-Buchen.


    Deine unbekannte mit anfrage "Was haltet ihr vor dem hier " . Ich halte das das ist Rätsel nr. 9 , Cystoderma - Körnchenschirmling etwas alt und ungewöhnlich untypisch , ganz genau wie von Norberts Rätsel


    LG beli !

    Danke beli, fürs Mitkommen. Wenn Du das auch so siehst, dann wird es wohl ein Körnchenschirmling sein.

    Hallo Wutzi,


    erst mal Alles Gute fürs Neue Jahr, das du ja gleich wunderbar genutzt hast! So schöne Funde, so viele Arten an einem Tag mitten im Winter, einfach toll!

    Wußte gar nicht, daß man die "FiZaRüs" essen kann...na dann guten Appetit! Wie bereitest du die zu?

    Hallo Kagi,

    ich danke Dir und auch Dir nur das Beste aus der 19’er Wunschkiste==Gnolm7. Als ich sie das erste Mal getestet habe, hatte ich sie nur etwa in Butter gedünstet. War prima, aber lohnt nicht wirklich. Seitdem gebe ich sie in Gemüsebrühe. Da ist es ganz witzig, wenn die kleinen Hütchen mit herumschwirren - quasi die Hoffnung auf eine gute Pilzzeit.


    Hallo rudi, wie oben schon geschrieben. Die kleinsten der kleinen Schwefelköpflis, ja, ja ich weiß eigentlich u winzig zum ernten...


    Danke Nobi! Das sind wirklich sehr erhellende Links. Wenn ich Euch nicht hätte==2! Der Natternstielige Schwefelkopf ist für mich ein Erstfund. Bewußt habe ich den noch nie gesehen. Toll dass das Pilzjahr so anfängt. edit: dann sind es aber definitiv keine Hellsporer. Wie sagt Pablo immer: So ein Sporenabwurf tut gar nicht weh==Gnolm5.


    Die gelben sind Rauchblättrige Babys bzw. Baby und Kleinkind.


    Galerinas meinst Du. Kann auch sein. Hatte ich verworfen, weil ich vor vier Wochen so einen Helmling mit orangefarbenen Lamellen hatte. Den hatte ein Profi bestimmt. Wenn es nächste Woche nicht total verschneit ist hol ich mir welche fürs Mikroskop.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Schon etwas drüber - vielleicht ein Gallertfleischiger Fältling

    Hallo

    Nö, das ist ein Orangeroter Kammpilz.

    Hallo Uwe, meinst du das ist wirklich einer? Der ist so blass. Aber das wäre ja verrückt. Den hatte ich auch noch nicht. Hätte ich doch ein Stückchen mitgenommen. Mist!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Besonders hübsche Helmlinge. Vielleicht die orangenschneidigen?

    Besonders hübsche Häublinge!

    Japp, das hatte Nobi auch schon festgestellt. Aber zumindest bei hübsch sind wir konform==Gnolm5. Ich werde das mal ändern.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Wie sagt Pablo immer: So ein Sporenabwurf tut gar nicht weh==Gnolm5.

    Und der Pablo sagt auch gerne: Lamellenfarbe und Sporenpulverfarbe sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. :gzwinkern:


    Wegen den Orangeroten Kammpilzen bin ich ganz bei Uwe: Der kann eben auch recht unterschiedlich aussehen.

    Zum vergleichen:
    >Gallertfleischiger Fältling<
    >Orangeroter Kammpilz<


    Tolle Serie jedenfalls, lauter schöne Pilze!

    Ich finde aber, man kann ruhig auch Nadelholzstämme mmal liegen lassen.
    Und man muss auch nicht jede Fichte fällen, blos weil ein Borkenkäfer dran ist.
    Borkenkäferarten gehören zum Wald dazu, und wenn die Populationen explodieren, dann ist was anderes schief gegangen, und befallene Bäume zu fällen ist nur die Bekämpfung eines Symptoms. Wollte man Massenvorkommen einzelner Borkenkäferarten verhindern, sollte man sich Gedanken über die Ursachen machen, sonst kommt die nächste Plage automatisch wieder im nächsten Dürrejahr, egal wie viele Bäume man jetzt umlegt.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo und sorry für das unvollständige Zitat:grotwerd:. Kannst Du mir noch ein einziges Mal verzeiheng:(?


    Danke für die Links: Ja, Deine Pilzportraits sind wirklich klasse zum Vergleichen!


    Was den Wald betrifft, hast Du natürlich Recht. Aber in einem Bundesland, wo die Waldwirtschaftszunft schon bei der Ausweisung von nur 5% des Waldes zu Naturwald den Untergang des christlichen Abendlandes prophezeit, ist es jenseits aller Vorstellungskraft, dass der Wald einfach sich selbst zu überlassen wird und Mensch ihm die Zeit gibt sich zu renaturieren. Ich hätte auch gern ein bisschen Bayrischen Wald. Aber wie Du auf dem dritten Bild von hinten siehst ist Büchse leer - so wie Kopf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Gibt nichts zu verzeihen. g:-)
    Meine Einstellung zur Waldwirtschaft kennst du ja: Gehört schon auch dazu. Man kann aber immer noch dran arbeiten, was man wie verbessern kann.
    Um mal bei den Borkenkäfern zu bleiben: Es ist da ganz ähnlich wie mit den Eschen. Man holt das Holz jetzt schnell raus, bevor es wegen den Käfern (oder Hymenoscyphus fraxineus im Fall der Eschen) nicht mehr verwertbar und - aus wirtschaftlicher Sicht - wertlos ist.
    Das kann man aber auch so kommunizieren, finde ich, da muss man kein naturschutztechnisches Hintergrundmärchen erfinden.

    Ist doch auch verständlich und vertretbar, daß man das Holz, was von vornherein für eine kommerzielle Nutzung vorgesehen war, auch so nutzen möchte.
    Daß man in Schutzgebieten anders vorgehen sollte, dürfte aber auch logisch sein, und dafür sind die Schutzgebiete und Resevrate sehr wichtig.



    LG; Pablo.

  • Hallo



    Nochmal hallo!


    Doch, Körnchenschirmling sollte schon stimmen, aber eben eine der beiden weißen Arten, also Cystoderma carcharias oder Cystoderma ambrosii.



    LG, Pablo.

    Hallo


    Dann habe siecher zu viel Bild vergrößert , schaut bei Vergrößerung wie Schlange mit der Name Gango aus Kroatische Zirkus . Schlange Gango (Ein Lied aus Kroatien) von Kopf bis Schwanz 9 Meter lange aber von Schwanz bis Kopf 7 Meter lange


    LG beli !

  • Hallo Claudia,


    das ist eine sehr beachtliche Pilzvielfalt, die du uns da zeigst. :daumen:

    Und über die Gulaschsuppendose kann ich mich auch aufregen: Sicherlich liegen gelassen von einem enorm "naturverbundenen" Survival-Freak, der echt nicht viel in der Birne hat.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Danke fürs Mitkommen und Mitaufregen Rotfüßchen. Die Dose war die Spitze des Eisbergs. Kronverschlüsse, Luftballons, Glasflaschen und die Plastikteile der Silvesterraketen. Da bekommst du echt einen dicken Hals.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,


    früher hab ich mich auch über Müll aufgeregt. Ich hatte den Ärger und der Müll war immer noch da.

    Da hab ich dann beschlossen die Perspektive zu wechseln.

    Wenn ich Müll finde, sammle ich den mithilfe von Hundekotbeuteln ein. Bei jedem Gang ein wenig. Auf meinen Hauptstrecken, liegt fast nix mehr rum, und ich "freue" mich über jede neue Zigarettenkippe, die ich finde.

    Klingt bekloppt, isses wahrscheinlich auch, aber ich fühle mich damit besser als früher.


    Was mich wirklich ärgert, sind die Menschen, die den Kofferraum oder Anhänger vollpacken und ihren (Garten-)Abfall oder Bauschutt oder Möbel- und Elektroschrott im Wald entsorgen. Das ist eine Straftat, und die Leute tun es trotz unserem lückenlosen Entsorgungssystems.


    Grüßle

    RudiS

  • Moin Rudi, mit manchen Sachen mach ich das auch. Glasflaschen und kleinere Plastiksachen nehme ich mit und ich habe schon ein Vermögen mit Pfanddosen verdient==Gnolm3. Aber wenn ich weiter weg bin und das Zeug lange schleppen muss, tu ich es nicht. Was mich richtig wütend macht ist, dass diese Plastikböller verkauft werden, damit sie in die Umgebung zu geschossen werden können, ohne Rücksicht auf Plastikmüll und Mikroplastik, von den Vögeln mal ganz abgesehen, die Jahr für Jahr bei der Böllerei dran glauben müssen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,


    als ich noch etwas jugendlicher war, hab ich auch ganz gern geböllert (allerdings hatte ich schon immer Bammel vor den verrückten Jungs die Kracher in die Menge werfen). Weil das Ganze in den Städten in kriegsartige Zustände abdriftet, hab ich da keine Freude mehr dran, sondern Angst davor auf die Straße zu gehen.

    Seit wir eine Fellnase haben, fahren wir zum Jahresende weit raus aufs Land. Da dauert der Spuk ab 0 Uhr exakt 20 min, dann ist es vorbei.


    Ich kaufe den Nachbarn immer genau eine Rakete ab, schieße die ab, und das Kind im Manne (call me Rocket Man) ist glücklich... Und die Nachbarn haben Mitleid, und schenken mir die Rakete.


    Also ich glaube Verbieten bringt nix. Wir müssen Aufklären. Sisyphos halt.


    Noch was zum Thema Müllschleppen: richtig schweres Zeugs schleppe ich bei jedem Besuch ein paar Meter näher zum Parkplatz oder lege es an den Wegerand. Wieder mal Sisyphos...


    Grüßle

    RudiS