Unbekannter Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo,


    es handelt sich um zwei verschiedene Fundstellen, aber ich nehme an, dass es sich um dieselbe Art Pilz handelt. Die jüngeren Exemplare stehen am Wiesenrand, die älteren im Laubwald (die letzten 3 Bilder). Ich kann die nicht einmal in eine Gruppe einordnen. Weiß jemand, was das ist?


    Fundort: Laubwald/Wiesenrad in Portugal, Lehmerde

    Hut: ca. 16 cm, weißlich bei jungen, bräunlich bei älteren Exemplaren, radialfaserig

    Stiel: ca. 19 cm, weißlich

    Lamellen: cremefarben

    Fleisch: sehr weich und brüchig, keine Verfärbung

    Geruch: leicht muffig


    Lg. Dieter



    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Dem würde ich mich anschließen (Entoloma sinuatum = Riesenrötling), solange niemand eine mediterrane Art mit dem Aussehen aus dem Hut zaubert.

    Sporenpulver könnte man sich noch angucken (das wäre dann bräunlich mit fleischrosa Farbton), um umso sicherer allerhand Arten der Gattungen Lepista, Leucopaxillus etc. ausschließen zu können.



    LG; Pablo.

  • Hallo,

    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Der Riesenrötling (Entoloma sinuatum, übrigens ein gefährlicher Giftpilz) sieht exakt so aus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, genau so kenne ich den Riesenrötling. Jung sind die Lamellen noch so wunderschön aprikosenfarbig wie beiDeinen Funden, später dann intensiv Rosa-fleischbräunlich.


    Spannend finde, dass der bei Euch in Portugal im November auftaucht. Bei uns hier in Mitteldeutschland ist es eine Art die man im August finden kann.


    Herzliche Grüße, Thomas.

  • Entoloma sinatum


    Hallo Beli,


    danke!


    Sporenpulver könnte man sich noch angucken (das wäre dann bräunlich mit fleischrosa Farbton), um umso sicherer allerhand Arten der Gattungen Lepista, Leucopaxillus etc. ausschließen zu können.

    Hallo Pablo,


    der Sporenabwurf is hellbraun mit rosa Farbton.


    Der Riesenrötling (Entoloma sinuatum, übrigens ein gefährlicher Giftpilz) sieht exakt so aus.

    FG

    Hallo Oehrling,


    danke fuer den Hinweise. Zuerst hab ich den fuer den essbaren Maipilz gehalten, der aber wesentlich kleiner ist. Der ist vielleicht ganz anders, aber in meinem Pilzbuch ist das der Einzige, der so aussieht.



    Ich freue mich, wieder mal von dir und den portugiesischen Pilzen zu lesen.


    Hallo Craterelle,


    demnaechst mehr. Die Pilzsaison geht bei uns jetzt los. Und wir haben reichlich Regen.



    Spannend finde, dass der bei Euch in Portugal im November auftaucht. Bei uns hier in Mitteldeutschland ist es eine Art die man im August finden kann.

    Hallo Thomas,


    bei uns ist die Pilzsaison von Oktober (oder November) bis Februar. Der Sommer ist viel zu trocken. Im letzten Jahr hatte wir gar keine Pilze weil wir im Herbst keinen Regen hatten. Das war sehr traurig.


    lg. Dieter