Hallo, Besucher der Thread wurde 414 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Climbingfreak am

Unbekannter Pilz - eventuell Ritterling?

  • Hallo Zusammen,


    bei diesem Pilz komme ich nicht weiter. Er erinnert etwas an einen Erdritterling, allerdings ist die Farbe des Hutes eher bräunlich als gräulich und nur wenig faserig.

    Fundort weiß ich leider nicht, da ich den Pilz erst am Ende unserer Wanderung in die Hand bekommen habe. Mischwald im Odenwald.

    Die Sporen sind auffallend rundlich. SPP wahrscheinlich weiß.


    Habt ihr eine Idee?








    Hut: 2,8 cm; glockig, trocken, speckig bis fein faserig

    Stiel: 2,5 x 0,8 cm; bräunlich überfasert

    Lamellen: breit angewachsen mit Zahn, eng,

    Schneiden: glatt

    Fleisch: dünn, weiß

    Geruch: angenehm würzig

    Geschmack: mild etwas ranzig

    Sporen: glatt, rundlich; 6.6 × 6.2 µm ; Q = 1.1



    Gruß Nosozia

  • Hi,


    so per Ferndiagnose sieht mir das eher nach Lepista oder Lyophyllum aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Nur noch eine Zwischenfrage. Schwärzt dein Fund auf Druck oder Verletzung?

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ok danke, dann fällt mein Spontangedanke weg. Ich musste an Lyophyllum paelochroum denken.


    l.g.

    Stefa

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    Lyophyllum gefällt mir gut. Ich denke schon, dass dein Pilz in die Lyophyllum-decastes-Ecke einzuordnen ist, vgl. etwa hier: Link


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Wer von uns ist das nicht? ==Gnolm7

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.