Gemeinsame Küchenmykologische Liste

Es gibt 688 Antworten in diesem Thema, welches 116.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Franks Wahrnehmung zum kleinen Waldi kann ich vollumfänglich bestätigen.


    (Anhaltende) Aromawolke trifft es sehr gut.


    Bei uns kam der auf Pizza ("Regina" und "Funghi").


    Geschmacklich fanden wir den großartig!


    LG

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo zusammen


    Endlich sind sie da, meine geliebten Lachsreizker. :) Da ich den Edelreizker bisher noch nie gefunden habe, frage ich mich immer noch, ob dieser wirklich so viel besser schmeckt. Da mir der Lachsreizker wirklich sehr gut schmeckt und einige sogar sagen er schmeckt im Vergleich zum Edelreizker nicht gut, muss der Edelreizker ja extrem himmlisch schmecken. Wie seht ihr das?





    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi Benjamin,

    Da mir der Lachsreizker wirklich sehr gut schmeckt und einige sogar sagen er schmeckt im Vergleich zum Edelreizker nicht gut, muss der Edelreizker ja extrem himmlisch schmecken.

    vom Hocker schmeißt der mich nicht. Zumindest hat er gegenüber dem Fichtenreizer leichte Vorteile. Himmlich schmecken für mich andere Arten aber über Geschmäcker sollte man sich lieber nicht streiten.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg

    vom Hocker schmeißt der mich nicht. Zumindest hat er gegenüber dem Fichtenreizer leichte Vorteile. Himmlich schmecken für mich andere Arten aber über Geschmäcker sollte man sich lieber nicht streiten.

    Danke für deine Antwort. Hast du den Lachsreizker auch schon probiert? Ich frage deshalb, weil mir dieser besser als der Fichtenreizker schmeckt.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi nochmal


    Okay, besten Dank für die Infos, Jörg. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo zusammen,

    also ehrlich gesagt schmeckt der Edelreizker immer nach den Gewürzen, die du in die Pfanne tust. Einen ausgeprägten Eigengeschmack hat er nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Er hat aber eine interessante Textur ("Biss") und ist im Gegensatz zu manchen seiner Gattungskollegen nicht das kleinste bisschen bitter.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo

    und ist im Gegensatz zu manchen seiner Gattungskollegen nicht das kleinste bisschen bitter.

    Danke auch dir für deine Geschmacksbeschreibung. Also ich finde den Lachsreiker eigentlich überhaupt nicht bitter, aber vielleicht sehen das andere anders und ich bin einfach nicht so empfindlich auf Bitterstoffe. Beim Fleisch des Gallenröhrlings musste ich auch ein bisschen rumkauen, bis ich den bitteren Geschmack wahrgenommen habe. Allerdings finde ich schon, dass Reizker einen, wenn auch nicht sehr ausgeprägten, Eigengeschmack haben. Ich brate sie immer in der Pfanne, ohne Öl oder Butter, nur mit etwas Salz und Pfeffer an und am Schluss füge ich noch etwas Butter hinzu. Dann ab aufs Brot und ich brauche weder Wurst noch Käse. :)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,


    ich hatte vom Lachsreizker bisher nur im Wald ein kleines Stückchen gekaut. Meines Empfindens nach, bekommt er einen unangenehmen leicht herben Nachgeschmack, ähnlich zum blattwanzenartigen Geruch des Eichen-Milchlings (Geruch und Geschmack geht ja beides über die Riechrezeptorn ;) ). Der Edel- und Wechselblaue Kiefernreizker sind geschmacklich deutlich besser, wie auch der Fichtenreizker.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Thiemo

    Der Edel- und Wechselblaue Kiefernreizker sind geschmacklich deutlich besser, wie auch der Fichtenreizker.

    Verstehe ich dich richtig? Du findest den Fichtenreizker besser als den Lachsreizker? Falls dem so ich, muss ich an der Stelle deutlich widersprechen, denn bei mir ist es genau umgekehrt. Das scheine nicht nur ich so zu empfinden, denn der Fichtenreizker heisst ja vermutlich nicht umsonst L. deterrimus, was auf Deutsch so viel heisst wie: "der schlechteste".


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hey Benjamin,


    das sieht man wieder, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Deterrimus bezieht sich meines Wissens nach auf den weniger guten Geschmack im Vergleich mit dem Edel-Reizker. Bei den Franzosen gilt der Lachsreizker sogar als ungenießbar.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hi Thiemo


    Mit der lateinischen Sprache kenne ich mich leider nicht aus, aber die Meinung der Franzosen interessiert mich hier ehrlich gesagt nicht :P:) (die Diskussion hatten wir schon mal im Nachbarforum), ich schaue diesbezüglich nur auf die Schweizer Liste (https://new.paxillus.ch/assets…-pilze-in-der-schweiz.pdf), und höchstens noch auf die Positivliste der DGfM. 123 Pilze bewertet den Lachsreizker übrigens auch mit der höchsten Wertigkeit und damit besser als den Fichtenreizker: https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/Lachsreizker.htm


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach langer Pause wieder mal eine Erstverkostung gemacht. Gestern wurden in der Vereinsexkursion mehrere Schnecklingsarten gefunden und zwei davon vor Ort sicher bestimmt: Isabellrötlicher Schneckling (Hygrophorus poetarum) und Goldzahn-Schneckling (Hygrophorus chrysodon). Ich habe mehrere FK mitgenommen und verskostet, und zum Vergleich (um Geschmacksbeurteilung zu kalibrieren) haben ich den Schwarzfaserigen Ritterling noch dazu genommen den ich sehr schätze.


    Sagen wir es mal so: ich hoffe irgendwann mal leckere Schnecklinge zu entdecken ;) Meine Bewertung habe ich in unsere Tabelle eingetragen: 4 und 6 Punkte von 10.

    Der Hygrophorus poetarum steht auf der Positivliste der DGfM, wie auch manche andere Arten die kaum geniessbar sind.


    Isabellrötlicher Schneckling (Hygrophorus poetarum), an mehreren Stellen in kleinen Gruppen gefunden, große FK.


    Goldzahn-Schneckling (Hygrophorus chrysodon), mehrere kleinere Fruchtkörper immer wieder entdeckt.

  • Hallo Alexander,


    hast du schonmal den Frost-Schneckling verkostet? Den hatte ich vor langer Zeit so um die Jahrtausendwende reichlich gefunden und als "relativ gut" in Erinnerung. In den letzten Jahren habe ich keine Fruchtkörper mehr von dieser Art zu Gesicht bekommen.


    Gruß,


    Frank

  • Hallo Frank,


    ja, den Frost-Schneckling hatte ich vorher schon verksotet gehabt. Ich fand ihn ebenso mittelmäßig, nur als Mischpilz brauchbar wenn überhaupt. Der Putzaufwand lohnt sich nicht, mMn, weil die FK des H. hypothejus kleiner sind, als die von H. poetarum und H. chrysodon.

  • Ich sammle die ganz gern (wenn sie unvermadet sind, sonst lohnt das Bücken nicht), und esse sie auch solo. Kein Aromawunder, aber ich mag die leichte Süße.

    Ja, Geschmäcker sind unterschiedlich :) Ich habe ihm die Note 6 gegeben, was immer hin nicht schlecht ist.

    Der Frost-Schneckling hat auch einen Mega-Vorteil, dass er gerne dann wächst wann es kaum andere Pilze gibt. Er mindert dadurch definitiv die Entzugserscheinungen bei pilzorientierten "Jägern und Sammlern" ;)

    Der Natternstielige Schneckling (Hygrophorus olivaceoalbus) führt momentan die Schnecklings-Charts mit der Durchschnittsnote 7,3. Den will ich auch mal probieren.

  • "Offiziell" ganz oben steht ja der Märzschneckling (Hygrophorus marzuolus). Aber den erstmal finden...

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich nochmal einen Parasol gefunden. Ist zwar jetzt nichts spektakuläres, aber meiner Meinung nach einfach sehr lecker:






    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo zusammen,


    wenn wir schon bei Schnecklingen sind, ich hatte kürzlich den Wohlriechenden/Marzipan Schneckling Hygrophorus agathosmus verkostet. Schmeckt gut, mild und hat ein schwaches Aroma, dass ein wenig an Entenfleisch erinnert.




    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Einzelverkostung Lilastiel-Rötelritterling Lepista saeva.


    Pilze sammeln und verkosten stand bei mir heute gar nicht auf dem Programm, vielmehr wollte ich den trockenen Tag zum Rasen mähen ausnutzen. Auf meiner Streuobstwiese sind mir dann diese vier Exemplare in die Quere gekommen, ich konnte noch rechtzeitig stoppen und einsammeln:




    Alle vier Exemplare waren wurmfrei und konnten fast vollständig (ohne die Stielbasis) in die Bratpfanne wandern. Der Pilz hat frisch angeschnitten einen Eigengeruch, der entfernt an Riesenbovist erinnert. Auch in der Bratpfanne wird dieser Geruch freigesetzt. Der riecht zwar nicht abstoßend, aber auch nicht wirklich einladend.


    Dafür hat er aber eine angenehme Textur und ein umami-artiges Aroma, welches relativ lange im Gaumen anhält bzw. nachwirkt. So sieht das nach dem Bratdurchgang aus:



    Pi mal Daumen gebe ich hier 7/10 Punkten. Der Gaumen alleine hätte noch einen Punkt mehr vergeben, aber da haben die olfaktorischen Rezeptoren nicht zugestimmt. Schließlich sollte man das auch noch beachten:


    Pilz des Jahres 2016: Lilastiel-Rötelritterling
    Der Lilastielrötelritterling hat einen hellockergrauen Hut und jung einen kräftig violetten Stiel. Der Wiesenpilz erscheint im Spätherbst.
    www.dgfm-ev.de

  • Hallo zusammen!


    Apropos leckere Schnecklinge endtecken... gerade gestern (Vereinsabend bei MAK) wurde mir gesagt, dass Hygrophorus russula (Geflecktblättriger Purpurschneckling) sehr gut schmecken soll. Er soll u.a. in Italien stellenweise ein Massenpilz sein. Also, jetzt gibt es für mich eine Art mehr die ich gerne finden würde :) Nicht nur wegen Essen, den Bildern nach ist er ein sehr hübscher Pilz: https://www.funghiitaliani.it/…f-ex-fr-fr-kauffman-1918/