Hallo, Besucher der Thread wurde 40k aufgerufen und enthält 412 Antworten

letzter Beitrag von Schupfnudel am

Gemeinsame Küchenmykologische Liste

• Ich habe mal die Böhmische Verpel etwas gepusht. Nachdem ich die Tage ziemlich viele gefunden hatte, habe ich mir eine Handvoll zum Probieren mitgenommen.

Hat mit Morchelgeschmack nicht viel zu tun, ist aber nicht schlimm, weil trotzdem sehr lecker.

9 Punkte jeweils von mir und Schupfnudeline.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hi.

Ich habe mir heute den Voreilenden Ackerling (Agrocybe praecox agg.) mal mitgenommen, weil der hier in Massen steht. Es war die etwas dickere Version, die sich auf Rindenmulch dickfuttert, weil die schneller zu ernten waren als die dünnstieligen Gras-Varianten.

Sieht ja eigentlich ganz ansprechend aus:

Geputzt:

Verliert sehr viel Wasser beim Kochen aber es hat auch viel geregnet hier. Konsistenz ist gar nicht so schlecht. Geschmacklick ohne Gewürze ziemlich öde, mehlig. Zwischendurch immer mal wieder ein Bissen mit bitterem Nachgeschmack, auf den ich nicht so stehe.

Alles in allem 4/10 von mir und Schupfnudeline. Ich würde ihn nicht nochmal mitnehmen, aber wer bitter mag, könnte das anders sehen.

Mit Gewürzen würde ich noch 1 Punkt obendrauf geben, Schupfnudeline sogar 2.

Ich hab's eben in die Liste eingetragen, aber irgendwie ist da was durcheinander in der Anzeige mittlerweile. Vlt. ist jemand so nett und kann das reparieren? Ich habe von Excel leider keine Ahnung.

LG,

Schupfi

• Alexander kriegst du das wieder hin mit der Tabelle? Du hattest da glaube ich damals die Excel-Sachen eingefügt?

Hallo!

Also, die Tabelle ist wieder OK.

Ich hatte zwar Backup im Excel vom Oktober 2020, aber Google Docs hat ja eine Versionsgeschichte (unter File -> Version history -> see version history, man muss sich dafür allerdings einloggen).

In der Versionsgeschichte kann man sehen dass jemand die Tabelle am 23. April kaputt gemacht hat. Es waren nach jetziger Sortierung die Zeilen 7 bis 15 betroffen (Schiefknolliger Anisegerling bis Gebirgs-Schafeuter). Zum Glück gab es auch eine Version kurz davor, vom 22.4.21, diese habe ich jetzt wiederhergestellt. Einzige Änderung der Wertung danach war wohl nur 4/4 für "Voreilender Ackerling (i.w.S)" von Schupfnudel und Schupfnudeline - das habe ich kurz per Hand nachgetragen. Ich hoffe dass ich keine weitere Änderungen übersehen habe. Falls doch, bitte nachkorrigieren.

• Hm, sieht aus, als hätte jemand versucht, die Spalte mit den Mittelwerten nach vorne zu verschieben? Bei Agaricus bis Albatrellus sind Zellen und Formeln verrutscht. Ich bezweifle, dass sich das vollständig rekonstruieren lässt g:(

Das mit dem Mittelwert hat ja sogar geklappt, das war wohl schon länger so, und zwar ab der Version "October 17, 2020, 6:09 PM".

• Danke Alex!:thumbup:

Da werde ich mal mein Verkostungsergebnis des Raustiel-Weichritterlings nachtragen.

In der Versionsgeschichte kann man sehen dass jemand die Tabelle am 23. April kaputt gemacht hat.

Ich hoffe, nicht mit Absicht!8|

Sowas kann natürlich mal passieren, dass jemand etwas probiert und es dann nicht mehr reparieren kann.

Aber kann man da nicht irgendeinen Schutz einbauen?

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

• Hallo

Theoretisch könnte man, so viel ich weiß, alle relevanten Zellen schreibgeschützt machen, sodass man an denen nur nach Eingabe eines Passwortes etwas ändern kann.

LG Matthias

100 Pilzchips - 10 für APR 2020 = 90 PC - 1 für belis Heiliger-Kral-Rätsel = 89 PC + 3 PC als dritter Rätsler, der keine Joker mehr hat

=92 PC + 3 PC geteilter 4. Einlaufwette = 95 PC

-2 PC für FPPR = 93 Pilzchips

• Heute hatte ich endlich mal Zeit den Erbsenstreuling gebraten zu verkosten.

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass der nur ca. 1 Minute lang in Butter gebraten werden, soll, da er bei längerer Garzeit Geschmack verlieren soll.

Habe ich also gemacht, wenn auch etwas länger (vlt. 90-120 Sekunden) und er hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Komischer Bei-/Nachgeschmack irgendwie, den ich nicht richtig beschreiben kann.

War also nix für mich und ich habe ihm jetzt 2 Punkte verpasst. Den dürfen zukünftig andere futtern. Schade eigentlich, denn das Suchen macht viel Spaß. :)

LG.

• Hallo, Schupfi,

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass der nur ca. 1 Minute lang in Butter gebraten werden, soll, da er bei längerer Garzeit Geschmack verlieren soll.

nun, Cratie und ich hatten den 2016 gemeinsam verkostet.

Unseren Bericht findest Du hier.

Dort ist auch der Link, auf den Du vermutlich anspielst. Gleich am Anfang.

Unsere Erfahrungen sind unter #46 zusammengefasst.

Also, ich mag den Erbsenstreuling lieber getrocket als Würz- und Färbepilz.

Schade eigentlich, denn das Suchen macht viel Spaß.

Das sehe ich genau so.

Es ist ein Riesenerlebnis, diese Pilze aufzuspüren und man muss sie ja nicht unbedingt essen.

Und nicht nur das finden, auch das fotografieren macht schließlich viel Spaß!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

• Huhu nobi.

Mich stört das auch nicht so sehr und man sieht ja an unserer Liste ganz gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich habe auch noch Pulver da vom letzten Jahr, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch gar nicht benutzt habe. Ich vergesse immer, dass ich das habe.

Vielleicht versuche ich mal noch eine Suppe mit getrockneten Exemplaren, wie hier beschrieben.

Lg.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.