Bestimmungshilfe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo, wir sind recht unerfahrene Pilzneulinge mit wachsender Begeisterung.

    Wir waren heute im Segeberger Forst unterwegs und haben einiges eingetütet (siehe Fotos). Jetzt fragen wir uns, an was davon wir womöglich draufgehen und was wir uns zu einer leckeren Pilzpfanne zubereiten könnten. Dabei hoffen wir nun auf Hilfe von Experten :)

    Lieben Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Unter anderem sind da mehrere Maronen (Imleria badia), Kuhröhrlinge (Suillus bovinus), Hallimasch (Armillaria spec.) und Fleckblattflämmlinge (Gymnopilus penetrans) zu sehen.

    Sowie ein paar Fruchtkörper die sich beim besten Willen anhand dieser Bilder und Angaben nicht zuordnen lassen (noch nicht mal auf Gattungsebene).

    Dazu mal ein >Link mit ein paar Tips zu Beobachtung und Darstellung von Pilzen<.

    Das Wichtigste ist aebr beim Einstieg in die Pilzkunde: Kauft euch ein Buch (oder zwei), versucht die Pilze zuzuordnen und konzentriert euch anfangs auf leicht erkennbare Arten und Gattungen mit niedrigem Risikofaktor. Also idealerweise Röhrlinge, nach und nach kommen dann auch andere Sachen dazu.


    Verzehrfreigaben bekommt ihr hier nicht, das ist nur nach Bildansicht über ein Forum nicht möglich, ohne euch einem hohen Risiko auszusetzen.
    Eine Liste von Pilzsachverständigen, die eure Funde direkt angucken und dann auch sicher freigeben können, findet ihr in meiner Signatur.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich kann die Kuhröhrlinge auch nicht sehen, wo sollen sie denn sein?

    Hallo GH77,

    wie erfahren bist du denn mit dem Pilzesuchen? Das ist ja eine ziemlich wüste Sammlung. Von den Maronen sind fast alle wurmstichig (erkennbar an den "Einschusslöchern" am Stielanschnitt) und überaltert, die meisten der Hallimasch sind für das Verzehren deutlich zu alt und könnten für Magendrücken sorgen, und die Flämmlinge sind grundsätzlich keine Speisepilze. Also kurz: alles bäbä.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten :)

    Was für Röhrlinge sind es dann?

    Wir haben zumindest einige davon gestern noch gebraten und sie haben wirklich wunderbar geschmeckt! Und kein Bauchweh :)


    Wir sind noch sehr unerfahren. Unsere Disziplin ist lediglich das Kochen, weswegen wir zumindest in der Zubereitung schon einmal Erfahrung haben. Im Sammeln und Bestimmen üben wir uns derzeit noch!


    Herzliche Grüße!

  • Ahoj, Jörg, Öhrling,


    Bild 1 Unten Mitte könnte Kuhröhrling sein.

    Ich sehe 2 Hälften eines FK, Röhren sind da aber nicht erkennbar.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Gruezi!


    Mich deuchte, es könnten diese dreien hier Kuhröhrlinge sein:


    Vor allem natürlich der fette, wo man auch die Röhren sieht.
    Aber hm... Mag auch sein, daß das ebenfalls alte Maronen sind.



    LG; Pablo.

  • Mag auch sein, daß das ebenfalls alte Maronen sind

    ...für die Kuh gefallen mir insgesamt die Farben nicht.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Nuja, Farben von Monitor zu Monitor, bei Kunstlicht und durch Brille geguckt...
    Mir gefiel die Farbe eher für eine Marone nicht, aber es ist halt unsicher ohne Pilz in Hand.

    ---> womit das Problem vielleicht noch mal gut verdeutlicht wäre, warum Verzehrfreigaben im Netz nicht möglich sind. Auch wenn's hier um zwei essbare Arten ginge, aber diese Unsicherheiten sind nicht zu unterschätzen.



    LG; Pablo.

  • :daumen:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter,


    entschuldige das ich erst jetzt antworte aber ich hatte einen Unfall und war ein par Tage unabkömmlich. Wie Kuhröhrlinge sehen die aber auch nicht unbedingt aus. Das könnte eher etwas aus der Schwefelkopfecke sein.


    VG Jörg

  • Ahoj, Jörg,


    bei nochmaligem Anschauen in der Vergrößerung erkenne ich eher,

    daß ich nicht genug erkenne...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter,


    mein Schwefelkopfsvorschlag ist auch nur so ein Bauchgefühl. Erkennen kann man ja nicht wirklich etwas Relevantes.


    VG Jörg