Pilzherbst in Mondlandschaft

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    die sonnige Dürre eignet sich nicht so recht zum Pilze sammeln, aber für einen Ausflug in den herbstlich gefärbten Wald ist es perfekt. Also sind wir heute zum Stausee am Pumpspeicherwerk Goldisthal gefahren. Der Wasserstand des Stausees war dramatisch niedrig. Die Landschaft mutete an wie die Tagebaurestlöcher in der Lausitz, wenn sie sich allmählich mit Wasser füllen.

    Doch immerhin, es gab einen Abschnitt an einem Nordhang mit viel Feuchtigkeit gab es Pilze! Viele Pilze! Arten, die ich seit dem letzten Herbst nicht mehr selbst gefunden habe. Am Ende kam sogar ein Schüsselchen für die Pfanne heraus. Ich bin zwar nicht vom kulinarischen Genuss des Gemischs von Kuhmaul, Goldröhrling und Lacktrichterling überzeugt, aber ich werde sie braten.



    Zur Einstimmung ist hier ein Foto von 2016, als der Wasserhaushalt des Stausees bzw. Unterbeckens des Pumpspeicherwerks noch in Ordnung war.




    Heute staunten wir beim Blick hinter die Staumauer nicht schlecht. Sonst war immer nur die Mauerkrone zu sehen. Heute fehlte das Wasser im oberen Bereich.



    Die kleine Insel von 2016 im Stausee war zu einer Halbinsel geworden.



    Die sonst mehrere Meter unter Wasser stehenden Buchten, in die sonst die Bäche münden, die den Stausee mit Wasser speisen, hatten sich in Mondlandschaften verwandelt. Wie lange mag wohl die Stromerzeugung durch das Pumpspeicherwerk noch funktionieren? Deerz bei diesem Anblick.


    Aber die Pilzlerseele hatte heute einen guten Tag. An einem feuchten Nordhang gab erstaunlich viele Arten. Viele Pilze hatten ihre beste Zeit hinter sich, aber es gab eine ganze Tupperdose mit Bestimmlingen und ein paar für den Topf und etliche fürs Auge.


    Den haben wir ja in letzter Zeit hinreichend gesehen. Er begleitete heute auch die Wanderung um den Stausee.



    Davon gab es wirklich viele. Von oben hat er mir nichts gesagt. die meisten waren auch schon ziemlich alt.



    Dann standen Ähnliche in jung herum, so glaube ich jedenfalls.



    Pilz von unten verriet dann einen ewig nicht gesehenen Färbepilz. Den Hautkopf, juhuu!



    Es gab auch jede Menge keine Ahnung-Pilze.



    Schleierlinge in allen Altersstufen, sogar richtig schicke==Gnolm7



    und dann....



    .

    mein erster Saftling überhaupt dieses Jahr. Einer der Schwärzenden Saftlinge:ghurra:. Ich habe ihn beim Fotografieren von Hellingen umgetreten, aber glücklicherweise nicht zerlatscht.



    Gut ausgeprägte Pfefferröhrlinge.




    Ein paar Dutzend Kuhmäuler auf engem Raum.



    Lärchenröhrlinge, schön trocken==Gnolm3



    Auf dem Heimweg gab`s noch ein paar schöne Herbstimpressionen.



    und den geschützten Schlangen-Bärlapp



    Das war’s für heute. Mal sehen wie viele der Unbekannten ich bestimmen kann, ob ich die Pilzpfanne wirklich esse und und wie meine Färbversuche enden. Ich glaube, den Fichtenreizker kann ich morgen wohl nur noch entsorgen. Dem ist die 15 km -Wanderung nicht so gut bekommen.

  • Hallo Claudia,


    wow, 15 Kilometer gewandert und dann auch noch so viele Pilze gefunden und Fotografiert. Bei mir werden es bei Pilztouren immer nur wenige Kilometer, sonst wäre ich nicht mehr im hellen zuhause.

    Danke für deinen schönen Bericht und lass dir die Pilzpfanne schmecken! Das Kuhmaul möchte ich auch unbedingt mal probieren. Habe leider bisher nur überständige Exemplare gefunden.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Das Kuhmaul möchte ich auch unbedingt mal probieren. Habe leider bisher nur überständige Exemplare gefunden.

    Hallo Rotfüßchen, wir waren auch 5 Stunden unterwegs, weil ja immer wieder geguckt und gesucht werden muss. Ich bin nur ein bisschen übersonnt und der Hund (PSH) ist müde.

    Kuhmaul ist sehr wabbelig, das hat so gar keinen Biss. Eigentlich mag ich es gar nicht. Aber mit viel gedünsteter Zweifel und Ei könnte es gehen. Wenn ich mir nicht schmeckt==Gnolm9, muss mein Mann die Pilze alleine essen==Gnolm15.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia !


    Unglaublich schöne Landschaft , das mag ich besonderes weil ich komme aus teil Kroatien wo die größte Berg ein riesen Kürbis ist (wie Ungarische Pusta)


    LG beli !

  • Ich bin zwar nicht vom kulinarischen Genuss des Gemischs von Kuhmaul, Goldröhrling und Lacktrichterling überzeugt


    Deerz bei diesem Anblick.

    Hey, Claudia,

    was ist ein/e/r Deerz?

    der Bericht sprüht ja vor Begeisterung! ==Pilz24

    Schön, das! Und: Danke!


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Unglaublich schöne Landschaft , das mag ich besonderes weil ich komme aus teil Kroatien wo die größte Berg ein riesen Kürbis ist (wie Ungarische Pusta)

    Danke beli für Dein Interesse. Mir geht es wie Rudi - jetzt bin ich neugierig auf Deinen Kürbisberg==11.



    Hallo Peter, schön, dass Du das gelesen hast. Was ein/e Deerz ist? Hmm, darüber muss ich mal nachdenken. Keine Ahnung Ich schätze mal Deerz kommt von zu viel Sonne ohne Mütze auf’m Kopf. Ich wollte wohl schreiben, dass mich der Anblick des trockengelegten Stausees schmerzt.


    Begeisterung kam in dem Moment auf, als ich viele Pilze fand. Vor der Ausstellung hätten die noch besser gepasst, aber immerhin. Gestern war das ein richtig gutes Gefühl.


    Wolltest du noch was zu der kulinarischen Mischung schreiben? Vermutlich eher nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo !


    Beispiel , diese Wald ist mindestens 10 Kilometer Lang , breite variiert . von Anfang bis ende Wald unterscheid in Meereshöhe ist vielleicht nur paar Centimeter


    -


    -


    LG beli !

  • Schlangenkürbisberg?


    Ich glaub ich muss da tiefer in die kroatische Bergbotanik einsteigen.


    Ich bin mal küstennah mit dem Moped durch den kroatischen Karst gegurkt. Auf und ab, sehr kurvig. Aber kein Kürbis weit und breit...


    RudiS

  • Hallo Claudia,


    danke fürs Mitnehmen auf deinen schönen Ausflug, tolle Herbst- und Pilzimpressionen. Dass der Stausee sooo leer ist, verwundert eigentlich nicht bei der Trockenheit. SElbst der Bodensee hat einen selten niedrigen Wasserstand. Und im Harz waren wir auch total von den Socken, als wir den Oderteich gesehen haben. Badeträume ade!


    Aber sehr schön, dass die Durststrecke "Pilze" vorbei ist. Dein Körbchen kann sich sehen lassen. Haben sie geschmeckt? ==3 Kuhmaul hab ich noch nie probiert.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Heide,

    stimmt schon, das Wasser fehlt überall. Aber diese völlige Abwesenheit von Wasser über so lange Zeiträume hat für mich inzwischen etwas Bedrohliches. Die Pilze wachsen auch nur, weil der nächtliche Tau an den Nordhängen tagsüber nicht mehr trocknet. Da hat Du mitten in der Dürre plötzlich glitschige Wege und solche Bilder:




    Geschmacklich waren die Pilze in Ordnung. Nicht der Brüder, aber auch nicht schlecht. Sie waren gar nicht so wabbelig, wie ich sie in Erinnerung hatte.

    Aber es gab noch eine Überraschung beim Zubereiten. Als ich das eine kleine Kuhmaul zerschnitt




    entpuppte es sich als Butterpilz.


    Das blieb nach dem Putzen übrig:



    Eine Frage habe ich in die Runde: Was passiert eigentlich, wenn die Kuhmäuler im Kontakt mit Pfifferlingen oder Goldröhrlingen schwarze Verfärbungen verursachen? Zersetzt sich da etwas im Pilz oder entsteht da eine neue Substanz?


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    das dürfte nur eine Beschleunigung natürlicher Prozesse sein, denn die Huthaut der Kuhmäuler wird im Alter schwarzfleckig.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Danke für den Erklärungsversuch - und by the way: Ganz herzlichen Glückwunsch zum PSV. Den hast du dir wirklich hart erarbeitet.

    Dass das Kuhmaul schwarzfleckig wird, weiß ich. Aber wieso überträgt sich das auf andere Pilze und was passiert da genau?. Zerfallsbeschleuniger==Gnolm8?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    danke für die Blumen. Ich hoffe Du folgst bald nach.... :gwinken:


    Ich hatte etwas oberflächlich gelesen und bin nun etwas überfordert, wenn die anderen Pilze nun auch schwärzen. Gibt es da einen Stoff, der die Pigmentumwandlung und am Ende die Verfärbung verursacht und für die anderen Pilze "ansteckend" ist?

    Wir brauchen schnell einen Biochemiker mit Farbpigmentexpertise.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hi,

    Erklärungsversuch :

    Die schwarzen Flecken entstehen , wenn die Schutzschicht der Huthaut beschädigt wird und Sauerstoff an darunterliegende Gewebe galangt (reicht ein Grashalm)

    Wenn dann im Korb 2 Pilze aneinander reiben entsteht die Schwärzung. Das Übertragen der färbenden Substanz (kein Pigment , gelöste Substanz) geht dann über Osmose vom mehr Wasserhaltigen Pilz zur konzentrierteren Seite (Z.B. Pfifferling) solange die fest aneinanderliegen. Das klappt , weil auch verschiedene Arten doch ähnliche Chemie betreiben und die Zellwände für verwandtes durchlässig sind.

    .....sag ich mal so , kann auch falsch sein.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank für diese Erklärung. Das scheint mir zumindest sehr plausibel. Es ist ja nicht einfach eine Druckstelle sondern da reagiert schon irgendeine Substanz die bei Kontakt auf andere Pilze übertragen wird. Halbdurchlässige Zellwände würden erklären, dass so etwas funktioniert. Tolle Sachen können diese Pilzlein!

    waren die Pfefferöhrlinge wirklich so rot unten oder liegt das am Foto ?


    Lg,Eike

    Hallo Eike,

    jetzt erwischt Du mich auf dem falschen Fuß. Als ich den Pilz bei blendendem Sonnenschein sah, stand der Pfefferröhrling für mich felsenfest. Er schien mir auch weniger rot als auf dem Foto. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich kannte den Verwechslungspartner bis dato gar nicht. Leider habe ich ihn nicht mitgenommen und so muss ich im nächsten Jahr, wenn wir wieder um den Stausee laufen zusehen, dass ich Geschwister von diesem Pilz finde. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Bitterliche Zwergröhrling recht selten. Das wäre schon toll, wenn der hier wachsen würde.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Habe ich auch gerade bemerkt und wollte das anmerken. Eike war aber schon zur Stelle.

    Für mich auch Bitterlicher Zwergröhrling, Chalciporus amarellus.

    Schöner Fund!

    Es gibt hierzulande 5 Zwergröhrlinge. Da sollte man beim vermeintlichen Pfefferröhrling häufiger mal drauf achten ob es nicht ein anderer Geselle ist.

  • Habe ich auch gerade bemerkt und wollte das anmerken. Eike war aber schon zur Stelle.

    Für mich auch Bitterlicher Zwergröhrling, Chalciporus amarellus.

    Schöner Fund!

    Es gibt hierzulande 5 Zwergröhrlinge. Da sollte man beim vermeintlichen Pfefferröhrling häufiger mal drauf achten ob es nicht ein anderer Geselle ist.

    Hallo Mausmann, wenn Du Recht hast, hast du Recht. Das es sich lohnt, die vermeintlichen Pfefferröhrlinge genauer anzuschauen habe ich heute von Euch gelernt. Danke!


    Hallo Claudia !


    Wie groß ist rotröhren "Pfefferröhrling" ?


    LG beli !

    Hallo beli, ich schätze, der Hutdurchmesser war kleiner als 3,5 cm. Ich habe ihn leider nicht genauer untersucht und nicht mitgenommen, weil ich ihn für einen gewöhnlichen Pfefferröhrling hielt. Ich wusste bis eben auch nicht, dass es verschiedene Arten Zwergröhrlinge gibt. Wie gut, dass ich Euch habe!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.