Was könnte das sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.




  • Mal wieder mit dem Smartphone im Forum unterwegs...

    Habe per WhatsApp Bilder von einem Arbeitskollegen bekommen und bin völlig Ratlos (Speisewert egal). Meine ersten Gedanken habe ich verworfen. Was habt ihr für Ideen?

    Gruß Alis

  • Upps, da ist was schief gelaufen. Habe den Doppeleintrag gelöscht und da hat es auch zwei Bilder hier erwischt.

    Egal, hilft anscheinend nicht weiter.

    Ich hatte Leucoagaricus verworfen wegen des rilligen Stiels. Heute habe ich ähnliche Dinger gesehen. Wird wohl doch Trockenschaden sein

    Gruß Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Die Rillen im Stiel können auch entstehen, wenn sich ein Fruchtkörper von innen her auflöst. Also zB durch Trockenheit oder Verwässerung.
    Es ist ein sehr schwieriger Fruchtkörper, der auch einigermaßen unfrisch schon ist, da sind Bestimmungen vor allem über Bilder immer besonders schwierig.
    Nur wegen der Stieltextur würde ich einen Leucoagaricus nicht ausschließen, die Alternative mit dem rosa Touch in den Lamellen wäre vielleicht ein Dachpilz gewesen, aber da gibt es glaube ich nur zwei beringte Arten in Europa. Und eine war glaube ich viel bunter, und beide extrem selten...



    LG, Pablo.

  • Frage an die Technik: kann man die beiden Bilder wieder sichtbar machen?

    So wie es aussieht habe ich beim ersten Entwurf mit einem Bild auf Senden gedrückt und später mit drei Bildern noch mal einen zweiten Beitrag gemacht. Da auf den ersten geantwortet wurde, habe ich die Beiden Bildlinks kopiert und den den zweiten gelöscht. So geht das wohl nicht.

    Zur Not kann ich die auch nochmals hochladen, bin aber derzeit nicht daheim.

    Gruß Alis