Glücksmomente - oder was uns die Natur beschert!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walter32.

  • Liebe Forianer/innen,

    Hatte so ein Gefühl, das ich heute wieder in den Wald müsse, war auf 1100m teilweise neblig-und ab und zu leichter Regen, einfach

    ideal - und es war wieder ein Erlebnis! Mein Begleiter, (auch kulinarisch an Steinpilzen) interessiert, war von dem Erleben-und der

    Mystik in dieser Umgebung, nur noch fasziniert. Gerne möchte ich unsere Eindrücke (bildlich), ohne weiteren Kommentar teilen!

    LG,Walter

  • Hallo Walter!


    Dein Pilzwald erscheint mir recht feucht auf den Bildern. Von daher kann ich diese Stimmung, die Ihr dort oben erlebt haben gut vorstellen. Dieser leicht herbstliche, kühlfeuchte Wald, seine Geräusche und Düfte - ein ganz eigenes Erlebnis. Meist wird man von selbst ganz still und andächtig unter dem Eindruck all dieser Natur...

  • Ahoj, Walter,


    von Sowas können wir hier nur träumen...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Walter!


    So schön!

    Und ich bin sogar noch in der Nähe im Moment (Kaiserstuhl), weiß aber nicht, ob ich in der Woche noch ein Zeitfenster finden.
    Müsste aber eigentlich, da verpasst man ja wirklich was. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • HalloPablo,

    Da Du in der kommenden Woche in der Nähe (Kaiserstuhl) bist, würde ich Dich gerne einladen,

    mein Schluchseerevier, kennen zu lernen! Ideal für mich wäre Dienstag 4.9. - Vormittags !

    Würde mich freuen, von Dir zu hören!

    LG,Walter

  • Hallo Walter,

    meine Frau und ich waren gestern auch "oben", Nordseite der Wutachschlucht.

    In den Gräben längs der Waldwege steht wieder Wasser!!!

    Nieselregen, andere Sammler, aber trotzdem recht erfolgreich:

    Steinpilze, Hexen, Pfifferlinge, Täublinge

    LG Günter


    Ein Standpunkt ist en Gesichtskreis vom Radius Null (Einstein) - ergo: Pilzsammler sollten niemals einen Standpunkt vertreten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Walter!


    Ja, würde ich zu gerne und hatte es so insgeheim eigentlich gehofft, daß man sich irgendwie treffen könnte, aber ich bin ziemlich eingebunden, weil ich meinen Eltern in ein paar Dingen zur Seite stehen muss.
    Wenn sich ein Zeitfenster ergibt, melde ich mich auf jeden Fall, aber es ist schwierig. Könnte auch sein, daß wir das vertagen müssen auf eine Zeit, wo ich hier bin aber weniger zu tun ist.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Danke für Deine Info, vertagen kein Problem, melde Dich einfach wenn's Dir paßt!

    War heute in einem tiefer gelegenen Waldbereich unterwegs, die nachfolgenden Täublinge und

    Champignons treten dort z,Zt. , massenhaft auf! Wäre für eine Bestimmungshilfe dankbar!

    Täubling (Geschmack mild nussig) Champignon (mild pilzig)

    die Angaben sind dürftig, aber vielleicht genügend?

    LG, Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Walter!


    Bei Täublingen kenne ich mich nicht so aus, ist eine ganz schwierige Gattung. Ich kann da nur so ein bis zwei Dutzend Arten einigermaßen sicher bestimmen.
    Champis sind auch nicht ohne, Schnittbild ist jedenfalls sehr gut, aber die Stielbasis ist bei denen besonders wichtig. Wegen der Form und wegen eventuellen Verfärbungen.



    LG, Pablo.