Omphalotus olearius

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo Pilzfreunde!

    der wenige Regen der letzetn Tage hat mir heute einen schönen Fund beschert , noch ganz junge Ölbaumpilze die waren wirklich knallig orange das kommt auf den Handyfotos leider nicht so gut rüber .in dem jungen frischen Zustand habe ich die noch nicht gefunden die färben bei Hautkontakt sehr intensiv an den Fingern .

    Gruß Harry

  • Hallo Harry !


    Tolles Fund von seltene Pilze und in so junge Stadium !


    ein paar Bilder in Junge Stadium (etwas dunklere Fruchtkörper) zu vergleichen


    -


    -


    -


    -


    auch in alte Stadium


    -


    LG beli !

  • Harry wohnt gerade 5 Kilometer entfernt von mir. Aber ich in der Wüste und er in einer Oase.

    Heute nach Feierabend habe ich den schönen Fund auch besichtigt, bei bestem Pilzwetter.

    Ob wir die eher Illudens nennen, bleibt noch offen. Jedenfalls leuchten sie. Nachdem mich Harry gestern informiert hat, hatte es mich schon gekribbelt, mal nachts hinzugehen und zu schauen ob ich sie finde. Hab es aber dann doch gelassen. In unserer Vorratskammer war das Leuchten relativ gut zu sehen. Ich habe mich gerade lange Zeit abgemüht, das zu fotografieren. Im Netz habe ich keine vernünftigen Angaben gefunden über Einstellungen und Belichtungszeit. Da war von einer Stunde die Rede...

    Also probieren. Dabei musste ich feststellen, dass bei meiner G81 Bulb auch nur maximal um die zwei Minuten möglich sind.

    Zuletzt ist mir wieder eingefallen, dass es irgendwo eine Langzeitrauschunterdrückung gibt. Das brachte viel.

    Hier mein vorläufig bestes Bild:

    30er Makroobjektiv f2,8 ISO 12800 60 Sekunden, unbearbeitet.


    gute Nacht zusammen

    Alis

  • Hallo Alis,


    klasse! Wenn man das inclusive Schwarzschildeffekt überschlägt, hättest Du - mit einer anderen Kamera - für eine rauscharme Aufnahme bei 100ASA 2 1/2 bis 3 Stunden belichten müssen.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • woooow, Alis, toll! Irgendwie hab ich's ja nie so richtig geglaubt, mit dem Leuchten...jetzt zeigst du es! ==Pilz22

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Alis,

    Genial , dass du dich an diese Aufgabe gemacht hast , meine Hochachtung.

    Geht mit passendem Equipment wohl noch besser , aber du hast es geschafft.

    Ich frage mich nur , kann man das im Wald nachts wirklich sehen ?

    Beantworte ich mir selber : die Augen sind besser als jeder Foto , also wohl ja.

    Danke dir für diesen Beweis.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert !


    Diese Pilze am Nacht ohne LED Taschenlampe leuchtet nicht . Habe selbst getestet . . Ich habe letzte Spätherbst in Dubrovnik am Anfang Nacht ein Fundort gleich neben Strasse nachgeschaut , habe gar nicht gesehen , leider ich war ohne LED Lampe .


    Noch ein paar Bilder von Reiche Stelle


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo Norbert,

    danke für das Kompliment. Auch mit meiner Ausrüstung wäre etwas mehr möglich, aber ich habe es nicht drauf

    Ich war leider zu müde und zu träge, um nachts rauszugehen. Ich vermute, dass es theoretisch möglich sein sollte, das Leuchten zu sehen.

    Aber es muss wirklich dunkel sein. Also kein Mond, keine Sterne und kein künstliches Licht woher auch immer. Ich war ja fast in einer Dunkelkammer. Und da mussten sich die Augen erst mal dran gewöhnen.

    Letzten Herbst in Istrien hatte ich mich mit Olearius in die Toilette zurückgezogen, alle Läden zu, alles dunkel und nichts gesehen.

    Die Augen sich nicht in jedem Falle besser als Fotos. Ich denke da an Astrofotografie. Das ist noch viel anspruchsvoller, aber Langzeitbelichtung und das zusammenwirken vieler Fotos zeigen Dinge, die das Auge auch im (Amateur-) Teleskop nicht sieht. Damit versuche ich schon gar nicht anzufangen. Hier mal ein Beispiel von jemandem, der das kann:

    perseiden2018.jpg


    Hallo Beli,

    hast du schon mal was gesehen mit LED? Mir wäre nicht bekannt, dass Biolumineszens durch LEDs angeregt wird.


    viele Grüße

    Alis

  • Hallo zusammen,


    man kann das Leuchten schon sehen. Wir hatten vor ein paar Jahren mal bei einer Exkusion im Banat einige Ölbaumtrichterlinge mitgenommen und sie in einem fensterlosen Badezimmer einige Zeit lang angestarrt. Irgendwann sahen wir dann das Leuchten. Man darf nicht vergessen, daß sich das Auge erst an die Dunkelheit gewöhnen muss...


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Alis !


    Ich war ohne Lampe Pilze nachgeschaut . Fundort war 1 bis 2 Meter von Straße . Ich habe keine leuchtende Lamellen gesehen , gar nichts . Auch war Mond - Sterne , nicht so dunkel . Habe gehört das nur mit LED Lampe mit grüne Licht man kann etwas sehen . Nicht mit Lampe direkt an Pilze leuchten sondern , langsam rechts links - rechts - links bewegen .


    LG beli !

  • Hallo,

    also ist es nicht so einfach , das schwache Leuchten überhaupt zu erkennen.

    Frage ich mich : wie hat das dann irgendjemand ohne Vorwissen festgestellt und den Namen vergeben ?

    Na ja , möglicherweise ist das Phänomen bei passenden Umweltbedingungen stärker ? !

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    ich schätze, daß es zu der Zeit, als der Name vergeben wurde, einfach nachts noch "richtig dunkel" war, also eben keine Lichtverschmutzung, keine Taschen-, LED- oder Handylampen, keine Stadt irgendwo im Hintergrund...und die Augen der Beobachter waren es mehr gewöhnt, im Dunkeln sehen zu müssen und konnten sicherlich auch schwache Leuchtphänomene wahrnehmen. Der sprichwörtliche "dunkle Wald" war eben früher wirklich dunkel!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!