Psathyrella sp.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    gestern fand ich am Wegesrand eine vermutliche Psathyrella sp., die ich anfangs fälschlicherweise für eine Mycena sp. gehalten habe.

    Bei der HDS bin ich mir nicht 100% sicher ob dort wirklich Zystiden vorhanden sind oder ob da nicht etwas von der Lamellen mit unters Deckglas gekommen ist.

    Ich konnte auch keine Pleurozystiden entdecken.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. HDS aus Blasigen Zellen


    7. HDS mit Zystiden



    8.


    9. Cheilozystiden


    10. Cheilozystiden


    11. Cheilozystiden


    12. Kaulozystiden


    13. Kaulozystiden


    Irgendwelche Ideen was das sein könnte ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Und mir stand da eben der Mund ähnlich offen wie Beli: Ich hätte makroskopisch auf Entoloma getippt.
    Ist aber mit edn Mikros ja klar...
    Ich bin mal gespannt, was Andreas dazu einfällt. g:-)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Auch gut zu wissen: Psathyrella, die aussieht wie ein Helmling mit (*Ähem*, Mykologenwitz:) typischem Rötlingshabitus vergleiche mit Psathyrella effibulata.
    Danke euch beiden! :thumbup:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Genau Psathyrella mit Rötlingshabitus. :grofl:Ich hau mich wech.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    Andreas:

    Hallo zusammen,

    ich lehne mich mal aus dem Fenster: Psathyrella effibulata.

    Kann man durchaus mit einem Helmling verwecheln.

    Beste Grüße,

    Andreas

    Besten Dank :)

    Ich werde es so abspeichern und den Beleg aufbewahren.


    @beli :

    Wen es du nicht Pilz Mikroskopiert hast , ich tat es mein Hand in Feuer geben das Mycena - Hemymycena ist .

    Das ist schon kurios wie die Pilze uns täuschen können :)


    @Pablo:

    Und mir stand da eben der Mund ähnlich offen wie Beli: Ich hätte makroskopisch auf Entoloma getippt.
    Ist aber mit edn Mikros ja klar...
    Ich bin mal gespannt, was Andreas dazu einfällt. g:-)

    Jetzt weiß du auch warum ich mich mit der Makroskopischen Bestimmung so schwer tue ;)

    Immer spielen mir die Pilze Streiche :(


    Stefan:


    Genau Psathyrella mit Rötlingshabitus. :grofl: Ich hau mich wech.

    Das müssen wir festhalten :D


    VG : Thorben