Hallo, Besucher der Thread wurde 1k aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Habicht am

Ein neuer Versuch

  • Hallo liebe Schwammerlfans,

    nachdem ich immer noch auf der Suche nach dem Chaga bin, begutachte ich jede, wirklich jede Birke.

    Heute habe ich diese Entdeckung gemacht.

    Die Kruste ist noch sehr dünn und hebt sich noch nicht wirklich vom Stamm ab. Dieser hat mehrere solcher Stellen.

    Leider hatte ich nur mein Handy zu Hand.

    Was meint ihr, könnte das mal ein Chaga werden?

    Freue mich auf eure Meinung.


    Liebe Grüße die Gela


  • Hallo Gela !


    Schaut spannend . Die schwarze Kruste ist sehr ähnlich an Tschaga , Baumkrebs ist nicht so Schwartz . Leider ohne schnitt schwer zu sagen .

    Nächstes mall probierst du unbedingt ein stück geschnitten , oder wenn so dünn ist ein stück mit spitz Messer brechen .


    Ein mein Fund aus Kroatien , Habe diese ding an ca 30 Meter gesehen und an erste Blick an Tschaga gedacht aber leider keine

    Diese Baumkrebs hat etwas anderes Krustenstruktur als deine Fund . An Kruste ist zu erkennen Holzstruktur .Bei deine Fu nd ist Holzstruktur nicht zu erkennen aber vielleicht spult rolle nicht so optimale Bild


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hi Gela,


    auf der zweiten Aufnahme ist eine helle Stelle erkennbar, warst Du da mit einem Messer dran?


    @ Servus Beli,

    das sehe ich so wie Du, ohne Fund in der Hand ist eine Bestimmung schwierig. Der Baumkrebs kann sehr dunkel daherkommen,






    Mit einem Pilzmesser sehr leicht bestimmbar,






    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

  • Hi,


    ich tendiere bei genauerer Betrachtung der Aufnahmen zu einem vom Blitz getroffen Baum.


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

  • Servas Thorben,


    yepp, einen (vom Blitz getroffenen?) Schleimfuß meinst?


    Es ist Gela's Anfrage, ohne weitere Details bleibt das Dingens namenlos.


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

  • Hallo Peter,

    Servas Thorben,


    yepp, einen (vom Blitz getroffenen?) Schleimfuß meinst?


    Es ist Gela's Anfrage, ohne weitere Details bleibt das Dingens namenlos.

    Nichts Schleimfuß, Schleimfluss :)

    Google mal Schleimfluss und danach gebe dazu mal "Schleimfluss Birke ein".

    Den Schleimfluss kann man auch oft bei Buchen beobachten.


    VG : Thorben

  • Servus beinand,


    beim ersten Foto sieht man sehr schön, dass es ein Schleimfluss ist, da gebe ich Thorben völlig recht - wird z.B. von Phytophtora ausgelöst.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: unter dem Begriff Saftfluss findet man mehr - so wird es bei Phytophtora genannt, während Schleimfluss sich auch auf die Absonderungen mechanischer Verletzungen beziehen kann.

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für den Hinweis auf die Pflanzenvernichter Phytophthora. Mir gefällt ja schon die unheimliche Häufung des 'H'auchlautes.


    Habe gerade eine Stunde im INet zu dieser Abteilung gesurft. Klingt für mich immer wieder bedrohlich, wieviele Gefahren unseren Bäumen auflauern... (und dass trotz alledem immer noch welche übrigbleiben)


    Aber Gerade die Birke scheint wohl nicht im Zentrum dieses Gefechtes zu stehen, wenn es um Ph. geht. Viel häufiger ist wohl Klimastress (zu wenig Regen und Hitze, abwechselnd mit kurzem, starken Regen)

    die Ursache für Schwächungen an Betula, die solche Ausflüsse befördern.


    Grüßle

    RudiS

  • Griaß eich,


    Sachen gibt's, von denen ich bisher keine Ahnung hatte. Danke für Euren Nachhilfeunterricht,


    :)


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.