Pilze in Videospielen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Ich weiß nicht, wieviele der Mitglieder dieses Forums dieses Hobby teilen, ich zähle mich jedoch definitiv zu den Zockern.


    Im Jahre 2002 erschien der dritte Teil der "Elder Scrolls" Reihe mit dem Titel "Morrowind" und bestach durch diverse Faktoren, u.a. viel Tiefgang in der Erzählung und den dargestellten Völkern, die sich u.a. durch Einflüsse aus der mesopotamischen Kulturgeschichte in Form von sumerisch anmutenden Namen definierten, oder in den Schalen von toten Riesenkrebsen hausten. Neben Aschewüsten, Marschlandschaften und riesigen "Kellerasseln" zum Transport bietet dieses Spiel aber auch Pilze.


    striders_of_vvardenfell_by_erikshoemaker-d9jkqlg.jpg


    Wem die Graphik von Morrowind zu altbacken ist, dem empfehle ich das MGSO, eine komplette Überarbeitung des Spiels in graphischer Hinsicht.


    bcb115f81f57a8dd37573097f19a32e0.jpg


    Der Kontinent Vvardenfell, auf dem das Spiel zum Großteil abläuft, wurde in der Erweiterung "Dragonborn" zum Spiel "Skyrim" (2011), dem fünften Teil der "Elder Scrolls" Serie erneut eingeführt:


    r2cfhVU.jpg


    Ferner haben Modder die Inhalte aus Morrowind in die Engine von Skyrim geportet, das Ergebnis kanns ich sehen lassen:


    skywind-mushrooms.jpg


    skywind-sheogorad.jpg


    Letztes Jahr erschien dann für "Elder Scrolls Online" (ESO) die "Morrowind" Erweiterung, in der der Kontinent erneut begehbar wurde.


    dd518badfe5681f6f3e0ad9450573c04.jpg


    QFYH4Af.jpg


    Alles in allem kann ich diese Spieleserie jedem ans Herz legen, sie hat nicht umsonst Millionen von begeisterten Spielern stundenlang an den Bildschirm gefesselt. In Morrowind gab es auch noch eine Vielzahl an Büchern im Spiel, die man einsammeln und lesen konnte, teilweise mit Dutzenden von Seiten. Da kam man teils eine halbe Stunde nicht vom Fleck, weil man ein Reihe gefundener Bücher erst zuende lesen wollte.

  • Hallo,


    Pilze findet man in Spielen sehr oft, gerade wenn man einen Blick dafür hat. Spontan fallen mir da ein:


    Im Myst-Ableger Uru und auch in anderen Teilen von Myst stieß man immer wieder auf Pilze oder zumindest pilzähnliche Gewächse.

    Im vorletzten Tomb Raider konnte man Pilze sammeln (sollten glaube ich Rotkappen sein).

    In den beiden Alice Teilen sind Pilze geradezu omnipräsent.

    In Minecraft gibt es zwei Arten: braune und rote (mit weißen Punkten) in normaler Form und als Riesenpilz. Einige wachsen auf Pilzkühen und sie lassen mehr oder weniger gut kultivieren. Aus beiden läßt sich eine Pilzsuppe kreieren.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Ich hatte grade noch ein Let's Play von "The Last Of Us" auf dem Schirm, dort hat man die Cordyceps ignota und Ophiocordyceps unilateralis Pilze, welche jeweils Taranteln und Ameisen befallen, auf Menschen umgemünzt. Ein durchaus originelles Konzept.


    In der "Metro" Serie dienen Speisepilze als wichtiges Nahrungsmittel, da die Bewohner Moskaus unterirdisch in den Tunneln der U-Bahnen leben und kaum Sonnenlicht abbekommen. Welche Pilze dafür genau in Frage kommen, weiß ich allerdings nicht.


    Fast vergessen: in "Gothic" schickt der örtliche Koch einen los, um Höllenpilze zu sammeln. Seine neueste Kreation kann man auch mit der Option "willst du, dass ich kotze?" ablehnen.

  • Hallo zusammen,


    ein interessantes Thema! Ich versuche von Videospielen möglichst fern zu bleiben da ich dafür ziemlich anfällig bin. Elder Scrolls habe ich nicht gespielt, aber letztes Jahr habe ich für meine Familie ein Nintendo Switch mit "Zelda: Breath Of The Wild" gekauft. Das Spiel ist wunderbar in vielen Hinsichten, kann ich jedem sehr sehr empfehlen. Eine tolle Überraschung war für mich die Tatsache dass es dort etwa 10 Pilzarten gibt, und die Pilzsuche im Spiel ist fast genau so spannend wie im Real Life. Die Pilze in Zelda BOTW hben solche Namen wie Ausdauerling (erhöht Ausdaur) oder Schwertling (erhöht die Angriffsstärke). Und natürlich gibt es es auch den einfachen roten "Hyrule-Pilz" den man aus einigen früheren Zelda-Spielen kennt.

  • Hallo NbN,


    ich habe zwar überhaupt keinen Zugang zu diesen Spielen, aber zu guter Gestaltung, zu Kunst! Und obwohl ich keine Computerspiele spiele, finde ich die Pilz-Landschaften, die du uns daraus zeigst, einfach grandios, beeindruckend. Man meint fast, Fotos aus diesen utopischen Fantasywelten zu sehen! Die Künstler, die sich sowas ausdenken, gestalten und programmieren, haben meine Hochachtung genauso wie andere Künstler. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Morrowind, wurde man da nicht ganz am Anfang in der Magiergilde losgeschickt um Täublinge zu sammeln, habe ich das richtig in Erinnerung?

    Das spiel hat mir auf jeden Fall spaß gemacht.


    Selbst bei Super Mario konnte man schon Pilze sammeln ...

  • Ganz neu ist ist das ja alles nicht. Zu meiner Zeit konnte frau zwar noch nicht am Computer zocken, aber fiction mit Pilzen gab’s trotzdem. Mir ist die Reise zum Mittelpunkt der Erde mit wundervollen Riesenpiilzen noch gut in Erinnerung. Das hab ich mit rin paar Mal im Kino angeguckt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, Wutzi, das hat mich sowohl im Buch als auch in den div. Filmen auch schon als Kind fasziniert! Und genau, daran erinnern die irren Bilder, die NbN zeigte...Habe so gut wie alles von Jules Verne in meiner Jugend gelesen. :gnicken:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo NbN,


    ich habe zwar überhaupt keinen Zugang zu diesen Spielen, aber zu guter Gestaltung, zu Kunst! Und obwohl ich keine Computerspiele spiele, finde ich die Pilz-Landschaften, die du uns daraus zeigst, einfach grandios, beeindruckend. Man meint fast, Fotos aus diesen utopischen Fantasywelten zu sehen! Die Künstler, die sich sowas ausdenken, gestalten und programmieren, haben meine Hochachtung genauso wie andere Künstler. :thumbup:

    Aye, solche Spiele zu entwickeln ist alles andere als ein "Spiel". Ich habe mich selbst einmal dran gewagt und mit Unity das ein oder andere Projekt gestartet. Da kommen die unterschiedlichsten Disziplinen zusammen, denn die Spielwelt besteht nicht nur aus Modellen und Texturen, sondern auch aus Animationen, Ton und tonnenweise Scripten, also Automatismen, die die Interaktion mit der Spielwelt überhaupt erst möglich machen. Selbst ein einfaches Spiel wie Pong ist eine vergleichsweise aufwändige Ansammlung an Code-Befehlen, die bei entsprechenden Bedingungen ein Ergebnis liefern (if -> then, else). Wenn man das fertige Spiel spielt, merkt man gar nicht, wieviel Arbeit für die selbstverständlichsten Dinge aufgewandt wurde.


    Morrowind, wurde man da nicht ganz am Anfang in der Magiergilde losgeschickt um Täublinge zu sammeln, habe ich das richtig in Erinnerung?

    Das spiel hat mir auf jeden Fall spaß gemacht.


    Selbst bei Super Mario konnte man schon Pilze sammeln ...

    Jap, es gab meine ich in Balmora eine Quest, wo dat Kätzle unten im Keller dich vier Pilze sammeln lies. Ich hab Morrowind mit dem MGSO immer noch auf dem Rechner.


    Ganz neu ist ist das ja alles nicht. Zu meiner Zeit konnte frau zwar noch nicht am Computer zocken, aber fiction mit Pilzen gab’s trotzdem. Mir ist die Reise zum Mittelpunkt der Erde mit wundervollen Riesenpiilzen noch gut in Erinnerung. Das hab ich mit rin paar Mal im Kino angeguckt.

    Welchen Film, es gab meines Wissens nach mindestens zwei, einen von 1959 und einen von 2008. Ich finde den älteren einfach nur kultig, vor allem der Isländer, der kein Wort Deutsch versteht und das leicht kitschige Rollenverständnis.