interessanter Zuchtpilz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    als ich letztes Jahr in Wiesbaden war, haben wir auch einen Wochenmarkt besucht. Es gab da auch einen Wochenmarkt mit interessanten Zuchtpilzen.


    Hat jemand von euch ne Ahnung, was das für ein Pilz sein soll? Außer Hypsizygus tessulatus der vielleicht kein Licht gesehen und den Anna im APR 2013 dran genommen hat, fällt mir weiter nix gescheites ein.



    Was meint ihr denn dazu? Übrigens was mich auch gerade noch umtreibt: Gibts auch Wochenmärkte in Bremen oder Hamburg, wo so außergewöhnliche Waren (es wurden an dem Stand auch nicht näher bestimmbare Trüffel und Totentrompeten verkauft) angeboten werden? Ich kannte das bisher nur vom Münchner Viktualienmarkt (vom Hörensagen; selber drauf war ich bisher noch nicht). Auf meinen bisher besuchten Wochenmärkten, die ich so kannte gabs maximal Zuchtchampis.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()


  • ... Gibts auch Wochenmärkte in Bremen ... wo so außergewöhnliche Waren ... angeboten werden? ...


    Hallo Stefan,
    solche Exoten sind mir hier auf den Märkten noch nicht untergekommen (und ich halte diesbezüglich die Augen auf!).
    In gut sortierten (Bio-) Supermärkten gibt es schon mal Austern- und Kräuterseitlinge und beim Asiaten Enokis und sowas.
    Das wars dann leider schon.
    :(

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Stefan,


    bei der Suche nach "Deutscher Buchenpilz" bin ich auf Folgendes gestoßen: Shimeji. Gehört habe ich bisher auch nicht davon.


    Das kann ich auch bestätigen, auf dem Viktualienmarkt in München gibt es die verschiedensten Pilze. Sooo genau habe ich mir sie aber noch nie angeschaut. :shy: Wenn ich nächstes Mal da bin, mach ich ein paar Fotos mit besonderen Arten.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Stefan,
    zu "Buchenpilz" habe ich dies gefunden:
    http://www.lokalkompass.de/lue…pilz-shimeji-d622819.html
    Zitat, falls der Link nicht funktioniert: "oder wenn man es ganz genau und lateinisch nimmt: Hypsizygus tessullatus, wird seit Kurzem in den Niederlanden angebaut. Er wächst in Büscheln, hat einen langen, schmaler werdenden Stiel und einen halbrunden, braunen oder auch weißen Hut.
    Sein Geschmack ist leicht nussig.


    Der in Japan sehr beliebte Buchenpilz kann im Ganzen zubereitet werden und schmeckt gut zu Fischgerichten. Wenn man ihn nicht zu lange erhitzt, bleibt er schön knackig."


    Du hast ihn somit wohl richtig erkannt.
    Grüße von Irmtraud

  • Hallo,


    ich halte das auch für die weiße Zuchtform des genannten.


    Ich hatte vor langer Zeit mal einen Thread zu Einkaufsmöglichkeiten für Frisch- und andere Pilze jenseits des üblichen Supermarkt-Angebots angefangen:
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-pilze-kaufen


    Wenn es auf dem Wiesbadener Wochenmarkt oder anderswo ungewöhnliche Angebote gibt: gern hinein damit.


    LG, Craterelle

  • Hallo Stefan, hallo zusammen,


    ich pflichte bei. Ab und zu schaue ich mal was so auf dem Markt angeboten wird, auch im Internet.
    Ist ganz interessant.


    https://www.ebay.de/itm/Korner…m:m6rIGrMCuMkLFNbJ5qEHySw


    LG,
    Markus

  • Also ich hatte die vor 10 Jahren mal bei uns im Edeka-Laden.
    Und da stand anstelle von Shimeji sowas wie Shrimps (weiß nicht mehr genau, wie sie es geschrieben haben, jedenfalls falsch)
    Habe damals bei Edeka nachgebohrt und bekam dann die Produktblätter von Niklas-Pilze zugeschickt.
    Leider seither nicht mehr gesehen. Würde die gerne mal wieder kaufen.
    "Shimeji" verkauft sich wohl besser als Ulmen- oder Buchenrasling.
    Musste mal eben Indexfungorum und die Rote Liste Deutschland konsultieren. Hatte im Hinterkopf, dass die unter Lyophyllum firmiren, ist aber nicht so.
    Die einzige Art in freier Wildbahn ist Hypsizygus ulmarium, und da gibt es nicht viele aktuelle Funde.


    viele Grüße
    Alis

  • Hallo,


    den "weißen Buchenpilz" habe ich schon mehrfach in dem Bio-Supermarkt, der mit A beginnt gesehen (aber nicht immer) und auch schon hin und wieder gekauft . Man muss daran schnuppern, auch in solchen Läden ist die Ware manchmal überaltert ... jedenfalls waren da schon mal Exemplare (kleine Büschel mit langen Stielen und relativ kleinen Köpfchen), die noch gut aussahen aber leicht gammelig-faulig rochen.
    Normalerweise riecht der Pilz anisig-süßlich-nussig und schmeckt auch so, bleibt auch beim Zubereiten angenehm bissfest.
    Auf einem Rezepzettelchen, das bei den Pilzen lag, wurde auch schon mal was in Richtung Sahne-Curry-Sauce empfohlen (zu Nudeln) . Erschlagen sollte man den Geschmack auf keinen Fall.


    Wissenschaftliche Bezeichnungen standen nicht dabei, aber bei Buchenpilz landet man immer bei Hypsizygus tessulatus.
    htps://www.bioedelpilze-altmark.de/wissenswertes-ueber-pilze/weisser-buchenpilz/


    Unter der Bezeichnung "Bunapi-Shimeji" findet man dann einen engl. Wiki-Beitrag, der berichtet, die weiße Form sei durch UV-Bestrahlung aus der braunen Form entstanden und dann als Kulturform weiter vermehrt worden.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Shimeji

    • Offizieller Beitrag


    Schwarze Trompete ist aber ein bizarrer Name für soo weiße Pilze :evil:


    :giggle:


    Hallo ihr lieben,


    herzlichen Dank für die interessante Diskussion. Wenn mir mal wieder solche Exoten über den weg laufen und ich die Chance habe, die gescheit zuzubereiten, dann probiere ich die.


    l.g.
    Stefan

  • Hmmmm, ich dachte bisher Buchenpilz und Enoki sind das Gleiche, also Samtfußrüblinge. Tatsächlich aber ist der Buchenpilz dann wohl doch ein Holzrasling. Am Samstag schaue ich mal auf dem Wochenmarkt am Pilzstand vorbei. Der hat immer jede Menge Zeugs dabei, hab' mir das Sortiment aber noch nie genau angeschaut.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag


    Hmmmm, ich dachte bisher Buchenpilz und Enoki sind das Gleiche, also Samtfußrüblinge. Tatsächlich aber ist der Buchenpilz dann wohl doch ein Holzrasling. Am Samstag schaue ich mal auf dem Wochenmarkt am Pilzstand vorbei. Der hat immer jede Menge Zeugs dabei, hab' mir das Sortiment aber noch nie genau angeschaut.


    Gerne Holger und mach ruhig mal bitte 2-3 Fotos, sofern möglich. Ich bin sehr gespannt...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    ich war am Samstag auf dem Wochenmarkt, aber der Pilzhändler (Mirko Kalkum) war mit seinem Stand nicht da. Ich bleibe aber dran.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)