Kulinarische Frage...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • Hallo Karl Heinz !


    Ich habe Raslinge ausprobiert aber nur Panierte (ganze köpfe) , Ei - Paniermehl , Schmeckt fantastisch , ich war selbst überrascht , ähnlich an panierte Austernseitlinge . Nur die Köpfe sind essbar Stiel nicht . Habe gehört das die beste schmecken in spät Herbst bei niedrige Temperatur .
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Danke für deine schnelle Info. Ich hatte mir inzwischen selbst welche nur in Butter, etwas Salz und Pfeffer angedünstet/angebräunt und muss sagen - klasse. Wie du aber schon schreibst die Stiele bleiben zu fest, die Hüte sind fantastisch. Vom Geschmack, von der Konsistens - nun einer meiner Lieblingspilze. Vielleicht hat ja jemand noch eine Anregung. Wollte auch mal testen wie die einzufrieren sind (habe ich bisher nur mit blanchierten Schopftintlingen gemacht).

  • Halo !


    Panierte Rasling mit Nudel .


    Ganze köpfe Paniert , (Ei - Paniermehl) an Öl , 2 kleine grobe nicht fein gehackte Stücke Knoblauch in Heise Öl zwischen Pilze , ca halbe Minute bevor die Pilze fertig sind dazu nicht viele Parmesan , dann etwas salz - Pfeffer und frische Petersilien . Als beilag gute Nudel , Sauce für Nudel auf Wunsch , dazu passt Feldsalat .


    LG beli!

  • Hallo Karl-Heinz,



    Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit dem Büschelrasling, Lyophyllum decastes...


    Nun, da fühle ich mich durchaus angesprochen!
    Ich halte den Büschelrasling für einen der besten einheimischen Speisepilze überhaupt.
    Geschmack und Konsistenz - hier passt einfach alles.


    Er ist für viele Zubereitungsarten geeignet.
    Sehr gut in einer Sahnesoße oder als Pilzgemüse (wie von dir beschrieben). Ein paar Zwiebelwürfel dürfen gern mit angebraten werden. :yumyum:
    Auch sauer eingelegt ist er ein Genuss!
    Aber Vorsicht. Nicht zu sauer. Der Essig sollte das Pilzaroma nie überlagern!


    Einfrosten ist kein Problem.
    Entweder blanchiert oder bereits angedünstet.


    Jahrelang hatten wir eine wunderbare, ertragreiche Quelle auf einer an einem Waldrand gelegenen Weide.
    Ehemalige Deponie.
    Bis jemand auf den Einfall kam, das scheinbar kontaminierte Erdreich abzutragen. X(
    Seitdem finde ich sie zwar gelegentlich, aber nie wieder in solch ergiebigen Mengen.
    Hier ein Bild aus besseren Zeiten.



    Liebe Grüße vom Nobi und lass es Dir schmecken!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Karl-Heinz,
    Kann mich meinen Vor-Postern nur anschliessen. Finde ihn exzellent mit einer schönen festen Konsistenz. Einer der meistunterschätzten Speisepilze meiner Meinung. Als Mischpilz wie auch als Solopilz ein Genuss.


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022


  • Hi,


    mir schmecken sie noch besser als Steinpilze. Hier kommen die Braunen Büschelraslinge in Massen Ende April :yumyum:


    Ich mag sie besonders gerne mit etwas Zwiebel in Butter angebraten, dann mit einem Schuss Kalbsfond abgelöscht, etwas Sahne dazu, mit Salz, Pfeffer UND gemahlener Koriandersaat (hat absolut nichts mit dem Geschmack vom frischen Korianderblattgrün zu tun!) gewürzt.


    :yumyum: :yumyum: :yumyum: :yumyum: :yumyum:


  • Ich mag sie besonders gerne mit etwas Zwiebel in Butter angebraten, dann mit einem Schuss Kalbsfond abgelöscht, etwas Sahne dazu, mit Salz, Pfeffer UND gemahlener Koriandersaat (hat absolut nichts mit dem Geschmack vom frischen Korianderblattgrün zu tun!) gewürzt.


    Ahoi :Kuschel:


    Klingt absolut testenswert! Ich mag die auch sehr.


    Ich wusste gar nicht, dass sie auch im Frühjahr erscheinen können, ich habe sie meist im Herbst angetroffen.


    LG, Craterelle

  • Büschelrasling = Lecker :)


    Für mich ist der Büschelrasling mit seinem "spermatischen" Geruch absolut in die Asia-Ecke einzuordnen.
    Also ab in den dampfend heißen Wok damit + Paprika, Lauchzwiebel, Zuckerschoten und Gewürze. Ablöschen mit Hühnerbrühe und verfeinern mit Sojasoße. (Wer eine dickflüssige Soße mag kann auch noch Stärke einrühren, aber bitte davor in einem Glas mit kaltem Wasser auflösen, sonst klumpt es)
    ... dazu chinesische Nudeln.


    Guten Appetit!


  • Danke!

  • Entgegen der hier gehäuften Meinung hat mir dieser Pilz überhaupt nicht zugesagt. Dieses gnubbelige ... <X
    Soll ja nicht jeder denken, das wäre der ultimative Pilz. Nur die Hüte ? Ich nehme an, ich hatte auch die Stiele verarbeitet. :/
    Aber vielleicht wage ich noch mal einen Versuch mit einem der hier vorgeschlagenen Rezepte. :/ Und dann aber ganz sicher nur die Hüte.


  • DAS meinst Du jetzt nicht ernst! 8|8|8|


    Oder du sprichst von einem anderen Pilz.
    Oder ich habe irgendwas in diesem Thread verpasst?


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Mir geht es wie Mausmann...Ich mag sie nicht sie richtig...und dann dieses komisch knubbelige ;) Aber eingelegt kann ich mir sehr gut vorstellen bei denen...das ist das Gute um die Zeit...Kuschel sammelt die Raslinge und ich die Maipilze daneben :evil: ...wachsen bei mir in einem Habitat immer zeitlich zusammen im Frühjahr..Höchstens mal mit einer Woche unterschied...aber das ist schon viel---