wenn man mal nur das Handy dabei hat..

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltblättling.

  • ...dann passiert es auf sicher das es was tolles zu knipsen gibt ;) Jedenfalls für mich den hier gibt es höchstens mal 5-6 Lorcheln auf einmal zu sehen aber das heute 8| Und ich die Knipse nicht mit ;(


    Ich wollte nur kurz vier Stellen ablaufen für den Kochtopf ;) Ergebnis : Nicht viel ;) Na gut...dann weiter ;) Das letzte Stück ist ein fast ausschließlicher Fichtenforst....Ich erwartete unter Fichten noch nicht viel aber wie so oft kam genau das Gegenteil dabei raus :evil: Zuerst gab es wirklich schöne Fichtenreizker zu finden ..



    schonmal eine ganze Menge :)


    Dann schöne Risspilze..auch richtig viele ...



    An vielen Stellen Waldchampigons....


    Aber dann stand ich in einem Meer aus elastischen Lorcheln...Tausende in dem Waldstück...echt der Hammer alles voll überall 8| 8|






    Ich weis ja nicht ob andere sowas kennen aber ich zumindest in der Form nicht...die standen einfach überall :) Ganz toll :thumbup:


    auch häufig dort zu finden..die grüngefleckte Koralle..



    Stückchen weiter mitten auf dem Weg...Clavaria...



    Auch öfter...klebriger Hörnling



    das dürfte den dicken August geben oder ? :evil:



    Und keine Kamera dabei..seufz...trotzdem schöne Tour :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Torsten!


    Solche Wälder hast du auch? Das sieht ja aus wie im Schwarzwald. 8|
    Fehlen nur noch die Mohrenkopfmilchlinge und die Kegelhütigen Knollis.


    Sehr abgefahrene versammlung der Lorcheln. Bei mir steht die Art vor allem in den Kiefernwäldern auf sandigen Böden, so ein Gelage habe ich da aber noch nicht gesehen.
    Die weißen Keulchen sind eher Calvulina als Clavaria: Clavulina rugosa (Runzlige Keule / Koralle) steht hier auch oft in solchen Versammlungen herum.



    LG, Pablo.

  • Hallo Torsten,


    wow, was für eine Lorchelansammlung und dann noch von einer Art die ich noch nie zu Gesicht bekommen habe. So etwas habe ich ja noch nicht einmal von der Herbstlorchel gesehen.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    ein was musst du mir erklären. Du hattest dein Handy dabei. Das ist gut; hattest du dann einen Fotografen für die Bilder zu dir bestellt, oder wie sind die schönen Fotos zustande gekommen? :evil:


    Ansonsten schöne Funde; die elastische Lorchel hatte ich bisher nur einmal und das war nicht mal in Sachsen. Die Risspilze können vieles sein. I. curvipes oder I. lacera s.l. wären da meine Favoriten.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • :D :D Sorry aber Fertisch machen will ich natürlich niemanden :evil:


    Mohrenkopfmilchling ?????? Das macht mich fertig...den möchte ich wirklich gerne mal sehen :cool:


    Ich hab leider die nächste Zeit viel um die Ohren so das ich wohl gar nicht weiter in die Pilze kann...eventuell nächsten Donnerstag späten Nachmittag oder am Freitag wenn sich mal ein kleines Zeitfenster auftut...Bin in 10 Minuten an dem Wald :/


    Ich Danke euch allen :)

  • Moin Thorsten,




    ich weiß gar nicht was Du hast? Die Bilder sind doch ok so. Hauptsache frau erkennt, was darauf zu sehen ist. Und ein wenig Fantasie dazu.......und schon klappts.


    Die Lorchelversammlung.........klasse. War das die Jahreshauptversammlung? lach. Sowas zu Gesicht zu bekommen, das stelle ich mir in natura beeindruckend vor. Der eine........Risspilz......sieht aus als wäre es ein Sonnenschirm am tropischen Sandstrand.


    Thorsten, klasse Dein Beitrag. Ich weiß ganz genau, warum ich in den Norden Deutschlands will.






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Torsten,
    diese Ansammlung von Lorcheln, das ist ja kaum zu glauben, der Hammer! Klasse!
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.