Ein Ausflug an die Ilse im Harz - was haben wir denn da entdeckt?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Nach dem Urlaub zog es uns natürlich mal wieder an das Flüsschen "Ilse" im Harz.
    Laut Wetterbericht sollte es dort den ganzen Tag regnen - perfektes "Lurchiwetter"! :thumbup:


    Es regnete natürlich nicht..........






    ......aber wir haben endlich mal eine Wasseramsel erwischt! <3



    Einen Feuersalamander konnten wir auch noch entdecken, dann zog er sich auch lieber in einen feuchten Spalt zurück.


    Es wurde immer sonniger und wärmer........gar kein "Lurchiwetter".==14


    Aber dafür haben wir schöne Pilze gefunden, wer mag, darf sie gerne bestimmen. ;)


    1.)



    2.)



    3.)



    4.)



    5.)



    6.)



    7.)



    8.)



    9.)



    10.)



    11.)



    12.)









    Wie schön: "Breitblättrige Stendelwurz", eine heimische Orchidee!


    13.)



    14.)



    Ein wunderschöner Tag - so darf es gerne weitergehen!


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

  • Hallo Doris und Helmut, also nicht nur die Stendelwurz ist schön. Auch die anderen Fotos sind Euch wirklich gelungen.Ganz besonders die Wasseramsel. Sie vor die Linse zu bekommen, ist schon ein Meisterstück! Danke, dass ihr sie zeigt.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Doris und Helmut,


    Danke für die wunderschönen Impressionen :thumbup: .


    Ich wage mich einmal an die Bestimmung der Pilze heran.


    Nr.1: Leccinum versipelle
    Nr.2: Amanita rubescens
    Nr.3: Caloboletus calopus
    Nr.4: Amanita rubescens???, aber schon mit drei Fragezeichen
    Nr.5: Phaeolus spadiceus
    Nr.6: Boletus edulis
    Nr.7: Amanita pantherina
    Nr.8: Marasmius bulliardii
    Nr.11: Amanita regalis
    Nr.12: Boletus edulis
    Nr.13: Boletus aestivalis


    VG Jörg

  • Hallo Doris und Helmut!
    Das ist ja ein wundervoller Spaziergang... wie schön! Tolle Portraits von der Wasseramsel - und natürlich den Pilzen und Pflanzen.
    Ich liebe ja diese winzigen Schirmchen so sehr, Eure Nr. 8.

  • Hallo Doris und Helmut,


    tolle Bilder, die mich etwas neidisch machen ;) Danke fürs Zeigen!
    Ist #8 etwa ein Reizker? Könnte ein Fichtenreizker ohne Grübchen am Stiel sein.
    #14 ist wahrscheinlich ebenso wie #5 Phaeolus spadiceus

  • Hallo Doris und Helmut,



    eine sehr schöne und farbenfrohe Zusammenstellung. Wie man das von Euren Fotos gewohnt ist. :thumbup:
    Da landen ja immer welche in diversen Wettbewerben.



    Vielen Dank fürs Zeigen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • @ All: Vielen Dank für Eure Kommentare und das nette Lob.


    @ Claudia:
    Bei der Wasseramsel hatten wir einfach Glück - sie hockte noch ganz verschlafen auf diesem Ast.
    Später wurde sie dann munter, und flatterte ganz fix davon. ;)


    @ Jörg:
    Vielen lieben Dank für Deine Bestimmungen!==Pilz24
    Und wie gut, dass wir die Pilze nur fotografieren.........und niemals pflücken und essen!


    @ Tuppie:
    DANKESCHÖN!


    @ Alexander:
    Nicht neidisch sein.......einfach nachmachen. ;)


    @ Kozaki:
    Danke für ´s Lob, wir bemühen uns gerne weiter! :evil:


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Tolle Bilder. :)
    Ich glaube, die nummer 7 ist auch ein Brauner Fliegenpilz (Amanita regalis), 8 könnte auch auf kleinen Holzstückchen gewachsen sein (dann wäre es Marasmius rotula) oder auf Fichtennadeln (dann wäre es Marasmius wettsteinii), ansonsten gehe ich bei den beisheringen Bestimmungen mit.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Doris!


    Und ich würde mich ganz besonders mal über den Braunen freuen, denn den hatte ich noch nie selbst gefunden. ;)
    Dafür sehe ich ihn besonders gerne auf Bildern. Den roten aber auch, der ist schon mal noch einen Tik farbenfroher.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, ich denke schon. Von den Wülsten an der Stielbasis her könnte es auch ein Pantherpilz sein, aber der hat meist etwas dezentere Hutfarben (anderes Braun) und nicht so zerflockt-zerfledderte Velumflocken auf dem Hut. Am Ring ist es leichter zu erkennen, der Pantherpilzring sieht anders aus als ein Fliegenpilz - Ring.


    Der Harz steht auf jeden Fall auf meiner Liste von besonders attraktiven Zielen. Da muss ich auf jeden Fall mal hin, auch wenn es in diesem jahr nicht mehr klappen wird.



    LG; Pablo.