Fereum variabilis? - Bitte um Bestätigung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Liebe Forianer,


    ihr wisst ja, wie wenig gerade in der Pilzwelt los ist. Umso mehr hat mich dieser Fund unweit unseres Schuppens überrascht. Ich vermute, dass es sich um ein Exemplar Ferreum variabilis handeln könnte. In der Annahme werde ich unterstützt durch ein wirklich lesenswertes Pilz-Bestimmungsbuch, mit dem ich tatsächlich schon jede Menge Pilzchinesisch entschlüsseln konnte. Ich arbeite mich z.Z also gewissenhaft durch den von euch empfohlenen "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Im Kapitel, wo es um die Bestimmung der Hauptgruppen geht, habe ich auf Seite 146 ein Foto mit ähnlich aussehenden Pilzen entdeckt. Meinen Fund hat ebenfalls die beschriebenen rostbraunen Hyphenenden, ist aber lediglich 25 mm hoch gewesen. Dafür konnte ich aber die von Rita Lüder für den Lebensraum des Pilzes typische Steinlaus (Petrophaga lorioti) entdecken. Leider reichte die Auflösung meines Fotoapparates für ein aussagekräftiges Foto nicht aus.
    Rita Lüder schreibt (Erscheinungsdatum 2007), dass die Zuordnung des Pilzes noch in der Diskussion ist. Wisst ihr, ob die taxonomische Stellung des Pilzes mittlerweile geklärt ist?


    Lieben Gruß Claudia


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,
    So direkt bestätigen kann ich dir den fund nicht. Der fundort bei einem alten schuppen passt zwar schon sehr gut- den hut kenn ich aber nur stark abgeflacht mit einer art rillung.
    Falls du noch ein paar mikrofotos nachliefern könntest würden sich die experten sicher freuen ;)
    Zur taxonomischen stellung kann ich leider auch nichts beitragen- bin aber schon gespannt.
    Lg joe

  • Menno, Claudia,


    so viel müsstest du doch inzwischen wissen: Pilze nur von oben ist wie Käfer nur von unten. Das hat auch der Großmeister Gningo in seiner Signatur. Erst mal musst du also ein Bild von unten liefern, dann schaun mer mal ...


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • Ok Joe, ich schau mal morgen, ob ich noch was nachliefern kann. Aber leider bin ich nicht die Profifotografin. Mal sehen, ob da noch andere Exemplare zu finden sind.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,



    ihr wisst ja, wie wenig gerade in der Pilzwelt los ist. Umso mehr hat mich dieser Fund unweit unseres Schuppens überrascht. Ich vermute, dass es sich um ein Exemplar Ferreum variabilis handeln könnte. In der Annahme werde ich unterstützt durch ein wirklich lesenswertes Pilz-Bestimmungsbuch, mit dem ich tatsächlich schon jede Menge Pilzchinesisch entschlüsseln konnte. Ich arbeite mich z.Z also gewissenhaft durch den von euch empfohlenen "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Im Kapitel, wo es um die Bestimmung der Hauptgruppen geht, habe ich auf Seite 146 ein Foto mit ähnlich aussehenden Pilzen entdeckt.


    Yep, das ist er! Selbst bei dieser Unschärfe kann man ihn eindeutig erkennen :thumbup: Ich habe selbst zwar F. variabilis noch nie im Wald gefunden, aber ihn habe diese Art oft im Stadtgebiet Mannheim gesehen bzw. gezeigt bekommen.



    Rita Lüder schreibt (Erscheinungsdatum 2007), dass die Zuordnung des Pilzes noch in der Diskussion ist. Wisst ihr, ob die taxonomische Stellung des Pilzes mittlerweile geklärt ist?


    Ich habe die 4. Auflage (2015) des Buches von Frau Dr. Lüder. Die Zuordnung dieses Pilzes ist bis dann immernoch nicht geklärt worden. Diese Art ist nicht so unkompliziert wie man annehmen könnte...

  • Hallo Claudia,
    Da ist wohl auch mit Mikro nicht viel zu machen , eventuell mit chemischen Reagenzien.
    Gattung Ferreum scheint zu passen , ich würde aber F. nietiformis (c.f.) in Betracht ziehen.
    Literatur :
    https://www.amazon.de/Schraubn…20558&sr=1-26-spons&psc=1
    Interessantes Exemplar , danke für die Vorstellung.
    Sollte es sich nach Untersuchung um eine bisher unbekannte Art handeln , solltest du das publizieren...
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Das wird gar nmicht so einfach, fürchte ich.
    Denn eine sehr ähnliche Art ist der >hier beschriebene< Clavus ferruginis.
    Wobei es da meiner Ansicht nach noch mal einige Sequenzierungsreihen braucht, eventuell könnten die ja doch synonym sein.



    LG, Pablo.

  • Nach Kommentaren von Norbert und Pablo muss ich das Wort "eindeutig" zurücknehmen...
    Pilze sind sehr vielfältige Kreaturen, man darf sich da nie zu sicher fühlen.
    Außerdem eignen sich sämtliche Arten der Gattung Ferreum und ähnliche PIlzarten nicht zum Silieren. Schade...

  • Hallo Claudia,


    ich glaube auch, dass sich die Art nicht so leicht bestimmen lässt. Aber die Gattung Ferreum ist ja auch als Heilpilz bekannt und wird von manchen Leuten bei Eisenmangel eingesetzt. Da die Fruchtkörper aber ein starkes Kontaktgift haben und z.B. beim Barfußlaufen im Sommer zu unschönen Verletzungen führen kann, würde ich dir empfehlen, die Stelle nochmal abzusuchen und alle Fruchtkörper zu entnehmen.


    Aber schöner Fund :thumbup:


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Oh, Danke für die vielen Hinweise. Heide, Du hast völlig Recht. Aber die Stielbasis war zerkrümelt und der Akku fast leer. Mea culpa.


    Und Alex, keine Sorge, zum Silieren wären die zu winzig. Bei Rita Lüder stand auch ein Hinweis, dass die nicht essbar sind. Aber wenn es denn so ist, dass die taxonomische Zuordnung noch nicht erfolgen konnte. Ist Pablos Ansatz garantiert der richtige.


    Pablo, völlig richtig. Eine Sequenzierung ist nötig. Jetzt nachdem ich mit Radas Fund verglichen habe, denke ich auch, dass der infrage kommen könnte. Auf Sequenzierung hätte Frau Lüder ja auch schon drauf kommen können.


    Und ja, Rotfüßchen. Ich kontrolliere morgen noch mal, ob da weitere Fruchtkörper nachgewachsen sind, dann sammle sie weg.


    Lieben Gruß


    Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Claudia!
    Ein toller Fund, wenn auch noch nicht ganz eindeutig bestimmt. Vielleicht würde ein Schnittbild helfen, das hattest Du wohl versäumt aufzunehmen. Da diese Pilzgruppe aber recht dauerhaft ist, sollte das durch erneutes Aufsuchen der Stelle leicht anzufertigne sein, oder?! ==19

  • Hallo Tuppie,
    hab wie verrückt gesucht aber es sind keine nachgewachsen. So müssen wir mit dem Schnittbild warten, bis es feuchter wird und neue Pilzlein sprießen. Inzwischen schärfe ich schon mal das Messer, um einen schönen glatten Schnitt hinzubekommen.


    Liebe Grüße


    Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi!


    Endlich habe ich diese Art selber im Wald gefunden! Und zwar mitten im Wald! Meine Freude war groß und meine Tochter hat sich darüber sehr gewundert :D
    Hier die Nachweisfotos:


  • Hallo Alex,
    das ist ja ein ganz wunderbarer Fund!==Gnolm13 Dagegen ist die Krause Glucke nur Beifang. Konntest du die Sporenfarbe erkennen und ist es Dir gelungen einen Querschnitt zu machen? Ach so, und Heide hatte seinerzeit zu Recht moniert, dass Pilz nur von oben wie Käfer von unten ist. Hast Du weitere Fotos machen können?


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo Alex,
    das ist ja ein ganz wunderbarer Fund!==Gnolm13 Dagegen ist die Krause Glucke nur Beifang. Konntest du die Sporenfarbe erkennen und ist es Dir gelungen einen Querschnitt zu machen? Ach so, und Heide hatte seinerzeit zu Recht moniert, dass Pilz nur von oben wie Käfer von unten ist. Hast Du weitere Fotos machen können?


    Lieben Gruß Claudia


    Hallo Claudia!


    Ach, das Schnittbild und ein Foto von unten zu machen habe ich vor lauter Aufregung total vergessen! :shy: Ist ja mein Erstfund in der "Wildnis".
    Sporen hat er aber keine, so steht es zumindest im Buch. Deshalb ist diese Art so rätzelhaft.