Es geht looooooos!!!!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Liebe Pilzfreunde
    Der Sommer kommt!!! Ich bin ja nicht so mykophag veranlaßt, wie die meisten anderen, aber ich freu mich total, weil ich sie eben gern knipse. mußte mich heute zusammenreißen, nicht jede Hexe abzulichten :giggle: . Soviele hab ich aber noch nie gesehen! sie waren aber fast alle erst daumennagel groß, soooo niedlich <3




    ==roeessbar





    2. die Pfiffis waren noch ziemlich klein ==Pilz25 ( eure neuen pilzgifs sind so niedlich, sind die von Tuppie gezeichnet? )

    3. gesähter tintling

    4. und dann eine Frage: Rißpilz? der ziegelrote? sorry falls die frage dumm ist, aber den hab ich noch nie gefunden. besonders rot ist er ja nicht...evt der kegelige dann? ich hab aber leider kein bild von unten gemacht, wollte sie nicht abmachen. so dann wahrscheinlich nicht bestimmbar

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Juliane!


    Wow. Die sind echt schick! :thumbup:
    Die auf dem letzten Bild sollte irgendwelche Rötlinge sein, vielleicht Entoloma clypeatum (Schildrötling), aber mit mindestens zwölf sehr groß geschriebenen Fragezeichen dabei. Mit Entoloma ist es im grunde das Gleiche wie mit Inocybe: Makroskopische Bestimmungen sind mit Ausnahme von ein paar Arten aus jeder Gattung unmöglich. "Kegeliger Risspilz" beschreibt im Grunde eine Artengruppe (Rimosae) nicht eine einzelne Art. Ist aber nicht so wichtig, das sind halt auch solche "Nerdpilze". Der Rötende Risspilz (Inocybe erubescens) ist mit etweas Erfahrung bei idealer Ausprägung übrigens eine der Arten, die sich recht sicher auch makroskpisch schon ansprechen lassen.



    LG; Pablo.

  • Danke dir! ja, ich denke, wenn ich den ziegelroten mal fide, erkenne ich ich auch sicher, aber die scheinen hier selten zu sein

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Juliane!


    Es gibt noch ein paar andere rötende Arten mit mittelgroßen bis großen fruchtkörpern, wie zB Inocybe cookei, Inocybe bresadloae, Inocybe bongardii und einige weitere.
    Auch das ist nicht so ganz einfach, aber es ist möglich, die makroskopisch auseinander zu halten.



    LG, Pablo.

  • Ah, ok! Na dann halte ich mal doppelt die Augen offen, ich glaub aber stellenweise ist es hier kalkhaltiger als man denkt, denn spechttintling und so lieben ja auch Kalk soweit ich weiß
    Übrigens die Pfifferlinge sind noch nicht gaaaanz soweit:giggle: :

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Juliane,


    da freue ich mich aber mit Dir. Auch wenn sie noch so klein sind...


    Hier ist der Sommer ausgebrochen, seit Tagen Hitze und Trockenheit. Da denke ich gar nicht dran, inne Pilze zu gehen. Ich muss stattdessen ständig meinen neu ausgesäten Rasen sprengen...äh gießen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • danke! das trocken und warm kommt hier nun glaub ich auch, vorher hats aber viel geregnet, vorgestern hatten wir Gewitter mit ordentlich Regen, das mögen sie natürlich

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Juliane,


    sehr schöne Funde! :thumbup: Vor allem diese jungen Flockis können einen etwas neidisch machen :)
    Nach Baby-Pfifferlingen habe ich gestern gezielt geschaut, aber es war noch nichts da.

  • Die Tja, ist schon komisch, dass die Flockis einen schon fast verfolgen, da sie scheinbar wissen, dass sie vor mir sicher sind (schmecken mir nicht). Jedes Jahr probiere ich mal einen, aber mich stört der leicht metallische Nachgeschmack, den zumindest ICH wahrnehme. Geschmäcker sind ja zum Glück sehr unterschiedlich :cool:


    Aber da Du nicht mykophag bist, interessiert mich Deine Pfiffi-Stelle. Bitte per PN an mich :yumyum:

  • hihi, ja genau! die Pfiffis sind mehr was für meine Modelleute, genau die richtge Größe XD

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Huch...auf die bin ich ja noch gar nicht eingestellt 8| Viel zu früh....für mich ;) Dann muß ich morgen ja gleich mal an meiner Erstlingsstelle schauen ob sich dort eine Steini zeigt...zuverlässig seit über 20 Jahren der erste Anzeiger :thumbup: ...die Hexen sind auch vor mir sicher...Ich mag sie auch nicht wirklich und deshalb dürfen sie wachsen...Aber sie sind soo schön...


    Glückwunsch Juliane :cool: :thumbup:

  • Danke euch! Bei mir dürfen sie auch weiterwachsen( bis auf die in modellgröße, die Klein Bo dann in die Pfanne gehauen hat, sieht lecker aus, getrocknet und mit Nagellack übergossen im Playmobilkochtopf :giggle: Vorher mußte sie natürlich zu diversen Fotos herhalten
    Ich bin vom Pilzeessen ( bis auf Morcheln) wieder etwas abgegekommen, weil ich Röhrlinge glaub ich nicht (mehr)vertrage, leider. Bestimmt waren die wirklich einwandfrei, frisch auch, .aber gibts ja, sowas
    Aber speziell Hexen gehören für mich zu den allerschönsten Pilzen überhaupt und somit zu meinen liebsten Fotomotiven.


    Hier hat es gerade üppigst geregent, werd demnächst mal wieder losziehen udn schauen was mirso vor die Linse klommt

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*