Glyzinie: Wurzelstock mit Pilzen entfernen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Wir haben vor unserem Haus eine ca. 20Jahre alte Glyzinie stehen. Der Stamm ist an der Basis mehr als armdick.
    Gestern haben wir in der Eigentümerversammlung beschlossen, die Glyzinie zu entfernen. (Eine Miteigentümerin ist Architektin und hat Sorge um unterirdische Mauerschäden). Den oberirdischen Teil abzusägen ist nicht besonders kompliziert, aber die Frage blieb: Was machen wir mit dem Wurzelstock?
    Herausreißen wurde diskutiert, ist aber aus mehreren Gründen suboptimal.
    Ich habe dann vorgeschlagen, dass ich hier nachfrage, mit welchem Pilz (vorzugsweise Speisepilz) ich den Wurzelstock impfen könnte. Die Idee ist, dass er -peu à peu- vom Pilz aufgefressen wird. Das Impfen ist mir theoretisch klar, praktisch habe ich das noch nicht gemacht.
    Wer hat Erfahrungen mit so etwas? Wer hat Tipps und Hinweise?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • hallo hans,
    interessante idee! bei uns steht auch so eine alte glycine herum, aufgefallen ist mir dabei dass die abgestorbenen triebe (auch die dicken) von haus aus recht schnell faulen/morschig werden.
    da ist dann glaub ich auch noch die frage der "frische" vom stock: ist er noch "lebendig" oder schon abgestorben? zumindest bei buchenholz hat ein freund von mir gemeint allzu frisches holz ist nicht ideal zum beimpfen da das mycel doch schwerer einwächst. bei einem noch im saft stehenden wurzelstock wärs mglw. auch nicht so leicht.
    hoffentlich melden sich dazu noch ein paar "zuchtspezies"
    lg joe

  • Ich habe schon erfolgreich Austernseitilinge, Stockschwämmchen und Shitake auf Holz gezüchtet. Dazu habe ich mit Myzel beimpfte Holzdübel gekauft, entsprechende Löcher ins Holz gebohrt und die Dübel hineingesteckt. Dann mit Plastikfolie einpacken und warten bis Myzel an der Oberfläche erscheint, dann Plastik entfernen. Als Substrat eignet sich Buche, für Shitake Eiche oder Birke. Ob auf Glyzinie irgendein Speisepilz wächst ???
    Jedenfalls wird sich sicher irgendein Pilz des Wurzelstockes bemächtigen und ihn über die Jahre zerlegen.


    Freundliche Grüsse


    Paul


    P.S. Was ist das für ein cooles Auto in deiner Signatur? Lancia? Fährst du den selbst?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Hans!


    Glyzinie? Oha. :evil:
    Das ist ein wiederspenstiges Zeug. Ich kenne zwei Glyzinien, die ich selbst mal jeweils bis zum Strunk weggeschnitten habe. Beide hatten sich in null komma nichts regeneriert und ein Jahr später schon wieder alles breit überwuchert, was sie eigentlich nicht hätten überwuchern sollen.


    Wenn man den Wurzelstrunk beimpfen wollte, dann am besten mit einem recht genügsamen Pilz, der diverses Laubholz zersetzen kann. Glyzinie ist bei den meisten heimischen Zersetzern und Schwächeparasiten nicht so beliebt, fürchte ich. Grünblättriger Schwefelkopf dürfte gehen, aber der wäre halt nichts zum Essen. Wobei ich jetzt eh nicht weiß, ob ein Speisepilz sinn macht: Glyzinie wäre doch auch leicht giftig, oder? Da besteht auch eine (wenn auch geringe) Wahrscheinlichkeit, daß Pilze auch Stoffe aus dem Wirtsholz in den Fruchtkörpern anreichern.


    Dennoch mein Tip für einen Speisepilz: Samtfußrübling (Flammulina velutipes s.l.).
    Der ist nicht wählerisch, was das Substrat betrifft, wächst überall und kommt auch gut mit "tief liegendem" Substrat zurecht.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im Zweifel Hallimasch. Der kriegt alles klein. :evil:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Sorry, das ich mäkeln muss. Schade um die schöne Glyzinie, ich liebe ihre Blüten :haue:


    Ihr müsst mich jetzt nicht belehren, ich weiß ja, warum sie weg soll==14

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Pilzfreunde,
    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
    Schade, dass ich auf Speisepilze verzichten muss, ich wusste nicht, dass Glyzinien giftig sind.
    Im Garten haben wir auf einem unterirdischen Birnbaumstubben Grüne Schwefelköpfchen (sogar jetzt, Ende April!).
    Damit werde ich den Glyzinienrest immer mal einreiben.


    Hallimasch hole ich mir nicht freiwillig in den Vorgarten. :D
    [hr]


    P.S. Was ist das für ein cooles Auto in deiner Signatur? Lancia? Fährst du den selbst?


    Das ist ein Rätsel.
    Wer es zuerst löst, bekommt von mir fünf Pilzchips. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • Das Auto ist ein L. S. am E. R. F. 2011.
    Soweit bin ich gekommen. Dann muss ich raten: Du bist der Beifahrer.


    Kalt, ganz kalt....
    :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Servus,


    zum Boliden: Opel GT?


    LG

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen


  • Servus,


    zum Boliden: Opel GT?


    LG


    Ich weiss es garnicht genau. Wahrscheinlich eher Ferrari Dino.
    Hat aber mit der Lösung des Rätsels nichts zu tun. :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)