Zum ersten Mal auf Morchelpirsch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

  • Nachdem die ersten Morchelfund-Meldungen langsam auftauchten, entschloss ich mich heute nach der Uni zu einem kleinen Spaziergang. Ich war bisher völlig unbedarft, was die Pilzsuche im Frühjahr anbelangt, also las ich mir noch fix etwas Wissen über Morcheln, Lorcheln, Verpeln und Co. an und begab mich mit meiner Kamera an einige vermeintlich erfolgversprechende Gebiete in meiner Heimatstadt. Sonderlich viel Hoffnung machte ich mir allerdings nicht, zumal im Forum häufiger von jahrelangen ergebnislosen Suchen geschrieben wird.


    Ich wollte mich insbesondere an Orten mit alten Obstbäumen, Rindenmulch, Brandstellen, Löwenzahn, Weinbergschnecken, Bachläufen und Bärlauch umsehen, da ich diese gut erkenne, im Gegensatz zu manch anderen Begleitern der Morchel. :shy: Kalk hat es hier sowieso überall.


    Da ich vorher im Netz immer gerne Standorte angeschaut habe, habe ich auch ein paar Fotos gemacht von den Stellen, die ich abgesucht habe:


    Bachläufe:


    Wald-Wiesen:


    Löwenzahn + Weinbergschnecke:


    Dass ich auf dem richtigen Weg war, vermutete ich als die hier gelegentlich auftauchten (Morchelbecherling?):


    Und dann lugte tatsächlich die erste Morchel am Wegrand hervor: :D


    Und noch eine:


    So sah der Fundort aus:


    Ein Dachpilz(?) sagte auch noch kurz Hallo:


    Auf dem Rückweg schaute ich dann noch einmal auf einer Wiese mit ein paar alten Apfelbäumen vorbei und konnte dort tatsächlich noch einige größere Exemplare finden. :)
    Für Fotos war es da leider schon zu dunkel.


    Das war schließlich die Ausbeute meiner ersten Morchelsuche:


    Morgen werden sie dann als in Sahnesoße zu Spaghettis verkostet. Ich bin gespannt, ob sie ihrem Ruf als Delikatesse gerecht werden. :)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,


    da hast Du offensichtlich alles richtig gemacht, Gratulation. :thumbup:


    Das nächste Mal dann aber den Spaziergang nicht NACH, sonder VOR der Uni machen...
    was sollen die alten Studenten-Generationen nur vom übermotivierten Nachwuchs halten. :D :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • ... zumal im Forum häufiger von jahrelangen ergebnislosen Suchen geschrieben wird. ...


    8| Neeeeein! Wer erzählt denn sowas ? :rolleyes:
    Das klingt noch irgendwie beschönigt. Manche suchen die ihr Leben lang ... ohne Erfolg! *heul


    Okay, ich habe nun schon welche zu Gesicht bekommen in natura aber die wurden mir quasi vorgesetzt von Ortskundigen.
    In meinen Gefilden, in meinen Jagdgründen, ging ich bislang leer aus. ;(



    Ein sehr schöner Bericht deiner Suche.
    Und gleich beim ersten Anlauf erfolgreich gewesen. Hut ab!
    Guten Appetit auch! Wenn sie nicht schmecken sollten, ich entsorge sie gerne. :D:evil:

  • Hallo Schupfnudel,


    schöner und spannender Bericht. Herzlicher Glückwunsch


    Du hast Glück mit deinem Kalkboden, sonst latscht man solche Stellen
    erfolglos ab. Wie ich heute, zum Beispiel. :(


    LG Brassella

  • Guck an Schupfnudel,


    da liest Du Dich mal einfach so durchs Forum, gehst auf die Pirsch und wirst fündig. ;(;(;(


    Gratuliere trotzdem


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Schupfnudel,
    du gehst zum ersten Mal auf Morchelsuche und findest gleich 11 Stück: Respekt kann man da nur sagen! :) Aber die Morchelbecherlinge hättest du doch auch mitnehmen können, die schmecken nicht schlechter als Morcheln.
    Viel Erfolg beim künftigen Morchelsuchen wünsche ich dir, wie die Stellen auszusehen haben, weißt du ja jetzt. D. h. man kann es dann frech in einer benachbarten Aue gleich nochmal probieren.
    Morgen gehe ich dann auch mal mit der Kamera los. Bei dem großen Aufkommen, das da aktuell im Forum gepostet wird, muss man einfach los.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke für die Glückwünsche. Habe mich auf jeden Fall auch sehr gefreut. :-]
    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass zum Finden 'ne gehörige Portion Glück und Ausdauer nötig sind. Die kleinen schwarzen Morcheln sind zwischen dem braunen Blättermatsch im Wald tatsächlich fast unsichtbar. Der "kleine Spaziergang" war vielleicht auch etwas untertrieben, nach den ersten Dreien hatte mich der Ehrgeiz gepackt, so dass ich schlussendlich fast 6h unterwegs war. Nur mal so zur Relation. Durch den Uni-Stress werde ich aber vermutlich auch nicht so oft Zeit haben in den nächsten 2 Monaten, daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass es direkt geklappt hat.



    Tja, da kann man nur neidisch gratulieren zu dem Fund. In welcher Gegend grob bist Du unterwegs?


    Ich komme aus Jena in Thüringen. Wenn du aus der Nähe bist kann ich dir gerne paar Tipps per PN schicken.


    Jetzt geht's nach der Uni aber erstmal ans Kochen.


    Edit: Oehrling:
    Die Unterscheidung zwischen Lorcheln und Morcheln traue ich mir zu. Bei den Becherlingen eher noch nicht, daher blieben sie stehen. 95% Sicherheit reichen mir da nicht. ;)
    Das Forum war bei mir auf jeden Fall auch an den kribbelnden Füßen mitschuldig. Das Erstfundfieber und die milden Temperaturen taten ihr Übriges.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

  • Hallo,



    Tja, da kann man nur neidisch gratulieren zu dem Fund. In welcher Gegend grob bist Du unterwegs?


    Ich komme aus Jena in Thüringen. Wenn du aus der Nähe bist kann ich dir gerne paar Tipps per PN schicken.


    Danke für die Auskunft. Das ist gar nicht soweit weg von mir. Vielleicht melde ich mich mal. Vermutlich bin ich am 22.04. in dieser Richtung unterwegs.

  • Hallo Schupfnudel,


    manche meinen, Morcheln sollte man trocknen, erst dann entfalten sie ihren typischen Geschmack. Kann ich nur unterschreiben, frisch sind die relativ fad. Morchelbecherlinge habe ich erst voriges Jahr gefunden, die sind für mich eindeutig besser.


    Die Auen sind schon gute Fundgebiete, es gibt aber auch andere, bessere. Zweimal mag ich einen Bericht nicht einstellen, daher nur ein Link, sry


    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=3707


    Wenn es ein gutes Morcheljahr wird, könnte sich die Fundmenge allein in diesem Revier verdreifachen.


    Drei solche Gebiete kenne ich, da bin ich allein auf weiter Flur. Die bei uns bekannten Au-Fundstellen überlasse ich gerne anderen,


    ;)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Mach das. Sag einfach rechtzeitig Bescheid.


    Habicht (†):
    Schöner Bericht mit guten Bildern vom Habitat. Danke dafür!
    Das mit den frischen Morcheln habe ich vorher auch gelesen, daher habe ich sie in Sahnesoße gemacht, in der Hoffnung, dass der Geschmacksträger die Arbeit übernimmt. Dazu ein paar Zwiebeln, Weißwein, Zitrone, Salz und Pfeffer. Eben verputzt und ich würde sagen es hat sich gelohnt. Sehr aromatischer Pilz und die Konsistenz ist super. Mir hat's also richtig gut geschmeckt. ;)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,


    ich sehe das wie Stefan (Oehrling). Die Morchelbecherlinge sind superlecker und kaum zu verwechseln. Nicht umsonst heißen sie auch Schwimmbadpilze. Ich habe gestern in Jena auch ein paar gesucht.
    Grüße Hella