Top-Fund: Leuchtender Prachtbecher - Caloscypha fulgens

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo zusammen,




    Gestern die Gyromitra gigas und heute der Knaller und ein persönlicher Erstfund: Caloscypha fulgens der sehr seltene Leuchtende Prachtbecher. Insgesamt drei Fundstellen und über 40 Stück von Mini bis groß.Viele zertreten, leider. So kann es mit der Saison weitergehen 😊 Eine olle Otter gab es auch noch die gibt es hier auch reichlich.



    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich war schon ein paar mal Besucher auf Deiner Website und hab mir angeschaut, was es so für Raritäten gibt. Immer wieder hoch spannend. :thumbup:


    Freut mich, dass es auch für solche Experten wie Dich noch Erstfunde gibt. Dann also Gratulation.


    Und was war das mit der Otter? Nicht giftig?

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Hallo Andreas


    C. fulgens scheint ein gutes Jahr zu haben. Nach 3 überständigen Fruchtkörpern vor 6 Jahren war hier Funkstille und in diesem Jahr habe ich gleich 3 Fundorte von denen wir 2 regelmäßig aufsuchen. Da man die Frk. schwer übersehen kann, waren definitiv in den Vorjahren keine da.


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Jaja, mach mich nur fertig. Auch den suche ich bislang vergebens. :D
    Toller Fund und schöne Bilder. :thumbup:


    Auch die Otter kann sich sehen lassen, guckt aber noch ein bisschen verschlafen.
    Ich denke mal (ohne sie jetzt genau bestimmen zu können), mit der ist es wie mit allen anderen Schlangen auch: Immer ungiftig, solange man sich nicht beißen lässt.



    LG, Pablo.


  • Hallo, Andreas!


    Jaja, mach mich nur fertig. Auch den suche ich bislang vergebens. :D


    So ist es. Noch nie gesehen. Dieses Jahr noch nicht mal Kelchbecherlinge .........
    Die Kreuzotter ist zwar eine Giftschlange, aber zieht die Flucht einem "Kampf mit Pilzsammlern" vor. Die müßte ja noch "Kältestarre" haben bei dem Wetter.

  • In Sachsen-Anhalt haben wir allein in der letzten Woche glaube ich 3 neue Standorte entdeckt. Zumindest bei einem der Standorte auch mit hoher Fruchtkörperzahl. Caloscypha scheint ein gutes Jahr zu haben! Wäre natürlich toll, wenn von dieser Schönheit dieses Jahr deutschlandweit viele neue Standort entdeckt werden würden und sich die Karte füllt! Auffällig ist er ja!


    http://www.pilze-deutschland.d…-fulgens-pers-boud-1885-1


    Wahrscheinlich taucht der Pilz dann wieder für Jahre unter ... ;)


    Viele Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja wirkliche ein Träumchen.


    Danke für die schönen Bilder.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Andreas,
    Klasse Fund.
    Die Kreuzotter hast du auch toll aufs Bild gebannt.
    Beorn. Zitat:
    "........mit der ist es wie mit allen anderen Schlangen auch: Immer ungiftig, solange man sich nicht beißen lässt."
    Genau so ist es!
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Ihr Lieben,


    mir ist es heute ebenfalls gelungen, diesen wunderschönen Becher, zu finden.


    Fundort: In einem Birkenhain, der wohl früher als Müllhalde gedient hat.
    So wie es aussieht ist dort Kalk im Boden.




    An einer Stelle wo Sand ausgekippt worden ist, waren sie dann zu finden.

    Blanker Sand. Und von den beschrieben Weißtannen nix zu sehen 8|


    Von jung ......


    .... bis alt, war alles vorhanden.


    Hier ein ganzes Grüppchen.


    Ein persönlicher Erstfund auf den ich schon lange gewartet habe :cool:

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Wunderbar!!


    Meldet ihr die Fundort für die Kartierung auch weiter? Für Sachsen-Anhalt kann man es an Gunnar (hengu) oder Ulla (lamproderma) melden. Für andere Bundersländer muss ich passen. Es wäre jedenfalls schön, die Standorte kartiert zu haben!



    Liebe Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Bei uns läuft das zentral über Mykis.
    Wohne in Brandenburg und da sind die Funde reichlich unterrepräsentiert!
    Oder übersehen??? :/

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Hallo beinander,
    ich kann meinen Vorrednern nur beistimmen:
    Caloscypha fulgens hat dieses Jahr einen absoluten Höhepunkt !
    Inzwischen wurden bei uns in Sachsen-Anhalt in den letzten 14 Tagen fast 10 neue Fundorte von dieser schönen Art entdeckt.
    Die Fundorte liegen im Bereich Bernburg- Halle - Merseburg - Freyburg.
    Biotope sind oft Bergbaufolgelandschaften, d.h. nährstoffarme Böden, auf Sand, mit Kalk im Boden.
    Normalerweise erscheint die Art ja regelmäßig im Bergland bei Nadelbäumen.
    Das ist bei allen Neufunden nicht der Fall.
    Vor über 30 Jahren war auch schon so ein Jahr, da wurde Calyscypha auch im "Flach"- bzw. Hügelland an mehreren Fundorten gefunden. In den nächsten Jahren dann nicht wieder.
    Ist schon ein Phänomen, vielleicht besondere Witterungsbedingungen?!
    Schaut doch mal in entsprechende Biotope!
    Die Fotos von Wurzelchen entsprechen auch den Wuchsbedingungen bei mindestens 2 Funden bei uns.
    Wäre schon interessant ob es in den den anderen Bundesländern ähnlich ist.
    In Sachsen oder Brandenburg gibt es auf jeden Fall solche Standorte wo man schauen könnte!!
    LG Ulla