"Singendes" Eis und der "Wasserbaum"

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo liebe Forianer,



    auch heute mal wieder ein Beitrag im Off-Topic Bereich von uns.
    Bei schönstem Winterwetter hielt es uns nicht in den eigenen vier Wänden, zumal Murph uns auch extrem
    nervte und unbedingt raus wollte ;)
    Wir schlugen ihm vor, seinen Lieblingssee zu besuchen und ein neues unbekanntes Ziel anzufahren.
    Er war begeistert und es ging los.


    Zunächst an "seinen" See. Er war komplett zugefroren, aber die Sonne "leckte" ordentlich.
    Auf dem Weg um das Gewässer hörten wir merkwürdige Geräusche, die wir zunächst nicht zuordnen konnten.
    Murph machten sie Angst, da sie teilweise recht laut waren und wir keine Erklärung dafür hatten.
    Zuhause angekommen, haben wir versucht, uns schlau zu machen, um es ihm zu erklären.
    Es handelte sich um Dispersion von Schallwellen in einer Eisfläche. Dazu später noch ein Link
    von Youtube, damit man einen Eindruck davon bekommt, was wir dort hören konnten.
    Nun erstmal ein paar Impressionen:





    Hier sieht man schon einen großen Riss im Eis, der sicher auch für die Geräuschbildung verantwortlich war.
    Dazu hier ein Link, um sich einen Eindruck davon machen zu können:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein wenig Sorgen machten wir uns um zwei Pärchen, die meinten, auf dem Eis mit ihren Schlittschuhen ihre Kreise drehen zu müssen. Sehr mutig oder eher sehr dumm?
    Nach unseren Recherchen zu Hause wohl eher Letzteres 8|


    Anschliessend kam die Überraschung für uns und Murph. Unweit von Murphs Teich entfernt besuchten wir
    den "Wasserbaum". Ein geschütztes Naturdenkmal am Ith (Höhenzug im Leine-Deister Kreis).
    Es war wirklich sehenswert, zumal bei diesen Temperaturen das Wasser teilweise noch gefroren war:






    Und hier die Auflösung:



    Wir wünschen allen ein schönes Wochenende und grüßen ganz herzlich


    Sabine, Holger & Murph

  • Hallo liebe HoBis und lieber Murph,


    herrlich, danke für die schöne Tour. Der Wasserbaum (samt Entstehungsgeschichte) ist ja wirklich einmalig - jetzt im Winter mit dem Eis sogar noch schöner als im Sommer. :sun:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Ihr Drei!
    Schööööön, dieser Wasserbaum so im Eis. Und eine tolle Geschichte dazu! Klasse, dass wir das hier nachlesen können. So was finde ich immer total interessant, danke fürs Mirnehmen. <3

  • Guten Morgen liebe Sabine, Holger und Murph,




    ich bin froh........ja froh, dass ich Dich wieder mal gesehen habe lieber Murph. Ich befürchtete schon das Schlimmste.


    Und die Bilder ............herrlich anzusehen. Danke Euch fürs zeigen. Zu jeder Jahreszeit ist der Wald schön. Seh ich immer wieder. wenn man den blick dafür hat.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Moin Murph und Hobi's


    schön wieder etwas von euch zu lesen. Dieses Jahr treffen wir uns bestimmz mal wieder auf eine Exkursion. Vielleicht in Sophienhof (hatte ich Euch die Infos geschickt? kopfkratz) LG Harzi

  • Vielen Dank für diesen Tollen Beitrag, ihr Drei!


    Das singende Eis hat echt was, und die Geschichte vom Wasserbaum ist ziemlich einmalig, glaube ich!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • P.S.: An singendes Eis kann ich mich auch erinnern, aus einem Urlaub vor vielen Jahren, den ich am Zeller See verbrachte. Der Winter was so kalt, dass der Zeller See vollständig zugefroren war. Sogar Loipen waren darauf gespurt. Als wir dann von einem Ufer zum anderen in der gespurten Loipe fuhren, waren auch diese wirklich merkwürdigen Geräusche zu hören. Ganz ehrlich? Ich fands total unheimlich...

  • Ihr 3 Lieben,


    schön, mal wieder von Euch zu lesen und dann auch gleich mit einer so spannenden Hintergrundgeschichte :thumbup: Das YouTube-Video hebe ich mir für nachher auf, sonst wundern sich meine Kollegen noch über unheimliche Geräusche aus meiner Ecke :giggle:


    Die Bilder sind wie immer grandios :)

  • Soooo, nun habe ich mir auch den YouTube-Link angesehen, bzw. eher angehört und muss sagen, das klingt nicht wie von dieser Welt 8| eher wie StarWars - richtig unheimlich 8|
    Also nachts belauscht, dürfte es dem einen oder anderen eine Gänsehaut verpassen :evil:


    Ganz lieben Dank dafür! Man lernt hier immer dazu! Außer dem üblichen Knacken des arbeitenden Eises kenne ich keine solche Geräusche, dabei war ich als Kind oft Schlittschuhlaufen. Zum Glück nur auf seeehr flachen Teichen (max. 1m Tiefe).
    Keine Ahnung warum, aber ich hatte immer schon Respekt vor der Tragkraft, wenn so viele drauf liefen, insbesondere bei solchen Veranstaltungen wie das "Alster-Eis-Vergnügen" war's mir immer suspekt. Lieber auf dem sicheren Boden bleiben :shy: Daher kann ich Deine 2 Eislaufpaare auch nicht verstehen 8|

  • Hallo zusammen,


    zunächst allen fleißigen Schreiberlingen herzlichen Dank für die Antworten!



    jetzt im Winter mit dem Eis sogar noch schöner als im Sommer. :sun:


    Ja, da hast Du vermutlich Recht. Wir werden das Areal im Frühjahr noch einmal aufsuchen, dann können wir vergleichen.
    Das Gebiet ist ein Hangquellmoor, das verspricht spannend zu werden ;)



    Schööööön, dieser Wasserbaum so im Eis. Und eine tolle Geschichte dazu! Klasse, dass wir das hier nachlesen können. So was finde ich immer total interessant, danke fürs Mirnehmen. <3


    Immer wieder gern ;) Freut uns, dass es Dir auch gefallen hat :thumbup:



    ich bin froh........ja froh, dass ich Dich wieder mal gesehen habe lieber Murph. Ich befürchtete schon das Schlimmste.


    Liebe Heidi, mach Dir mal um mich keine Sorgen, ich pass schon auf mich auf :D Ich melde mich auch wieder, versprochen ;)



    Dieses Jahr treffen wir uns bestimmt mal wieder auf eine Exkursion. Vielleicht in Sophienhof (hatte ich Euch die Infos geschickt? kopfkratz)


    Hi Harzi, auf jeden Fall, ist alles in Planung :evil: Bis denne...



    Das singende Eis hat echt was, und die Geschichte vom Wasserbaum ist ziemlich einmalig, glaube ich!


    Es war wirklich ein spannendes Erlebnis und wir konnten die Geräusche zunächst so gar nicht einordnen. Da müssen wohl auch so einige
    Faktoren zusammenkommen und passen, damit dieses Phänomen eintritt. Haben wir echt Glück gehabt :)



    das klingt nicht wie von dieser Welt 8| eher wie StarWars - richtig unheimlich 8|


    Liebe Kuschel, das hast Du wirklich gut assoziiert :evil: Es ist tatsächlich so, dass die Macher von StarWars die Geräusche die entstehen, wenn man
    einen Stein auf eine geschlossene Eisdecke eines Sees wirft (wenn er mehrfach aufschlägt) als Basis für ihre Laserpistolen genommen haben.
    Kein Witz ;)


    In diesem Sinne,


    bis zum nächsten Mal.


    Eure HoBis und Murph

    • Offizieller Beitrag

    Liebe HoBis, lieber Murph,


    ein ganz toller und spannender Bericht mal wieder von euch dreien! ==Pilz25


    Dieses verkalkte Rohr, der Wasserbaum, ist ja genial! Danke für die Hintergrundinfos.


    Am allerbesten gefällt mir natürlich das Video. Ich hab's geöffnet und dachte 8|
    Die Brücke kenn ich doch!
    Dann lese ich: Wuppertalsperre.
    :D
    Meine Heimat. Über diese Brücke fahre ich sehr oft und das schon seit 18 Jahren :giggle:


    Danke ihr Lieben,
    Und liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Melanie,


    den Wasserbaum fanden wir auch sehr beeindruckend. Murph wollte ihn am liebsten mitnehmen und bei Trockenheit in seine Lieblingswälder stellen ;) ... Eine spezielles Waldstück für das Frühjahr hat er schon im Sinn :D .


    Das Video haben wir ausgesucht, weil es dem Erlebten am ähnlichsten war. Es war wirklich sehr beeindruckend. Wir waren noch nicht an der Talsperre. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir sind sehr gerne in Deutschland unterwegs und immer auf der Suche nach schönen Regionen :) .


    Liebe Grüße


    HoBi und Murph

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Melanie,
    Wir waren noch nicht an der Talsperre. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir sind sehr gerne in Deutschland unterwegs und immer auf der Suche nach schönen Regionen :) .


    Liebe Grüße


    HoBi und Murph


    Und ihr seid hier im (Ober)Bergischen jederzeit herzlich willkommen! Ich würde mich sehr freuen, euch mal persönlich kennen zu lernen. Unser Gästezimmer soll ja auch seinen Zweck erfüllen dürfen ;)


    Liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Und ihr seid hier im (Ober)Bergischen jederzeit herzlich willkommen! Ich würde mich sehr freuen, euch mal persönlich kennen zu lernen. Unser Gästezimmer soll ja auch seinen Zweck erfüllen dürfen ;)


    Liebe Grüße,
    Melanie


    Liebe Melanie,


    ich schäme mich gerade für die HoBis und mich in Grund und Boden. Da bekommen wir so eine liebe Einladung und bedanken uns noch nicht mal. 8|
    Jetzt werde ich versuchen, diese Peinlichkeit auszubügeln. :shy:
    Vielen lieben Dank für Deine Einladung. Es ist schon immer wieder erstaunlich, was für gastfreundliche und herzliche Menschen es hier im Forum gibt. Jemanden, den man nicht persönlich kennt, zu sich nach Hause einzuladen - das beeindruckt mich doch sehr :)
    Falls wir einmal in Eure Nähe kommen, melden wir uns auf jeden Fall bei Dir.


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Die HoBis stehen noch in der "Schäm-Dich" - Ecke :haue:

  • Oh!
    Da war mir ja ein sehenswerter Bericht total entgangen.
    Sehr schöne Aufnahmen! :thumbup: Nun ist mir aber kalt geworden nachdem wir mittlerweile drei schöne sonnige Tage haben genießen dürfen.


    Zu dem singenden Eis kann ich beitragen daß ich früher mal mit der Schulklasse ebenfalls diese Geräuschkulisse erlebt habe. Auf dem Eis wohlgemerkt mit hunderten Leuten noch die dort Schlittschuh liefen etc. Das war schon unheimlich. 8|
    Sicherlich ein Zeichen daß das Eis zu tauen und zu brechen begann was man teilweise auch sehen konnte. Aber freigegeben war die Eisfläche offenbar noch. Das Eis war auch wirklich noch sehr dick. Nur manch äußerer Bereich war für meinen Geschmack schon zu weit am tauen.
    An dem Tag jedenfalls ist niemand dort irgendwo eingebrochen.
    Dennoch, ich erinnere mich gut daran daß mir bei der Kulisse doch ein wenig der Ka..stift ging und ich froh war wieder aufs Festland zu kommen. :D