Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 240.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.


  • Hallo Hans,
    habe doch unmittelbar und gleich einen Pfahl gesetzt!
    :huh:


    LG Brassella


    Stimmt! ;):cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich glaube ja nicht, dass gleich viele Miträtseler erstaunt oder gar entsetzt sein werden.
    Aber der Joker gehört nun mal zum Spiel dazu und will halt auch gezeigt werden. :)



    Deshalb hier nun der Joker zum Rätselpilz #38:




    Die Auflösung erfolgt dann morgen, Freitag nachmittag.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Hallo Hans,


    Deine Joker sind ja nach meiner Erfahrung viel spannender als die Pilze. Hier vermute ich aber auch ein persönliches Statement....


    oder bin mal wieder verwirrt. .. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)


  • ...Deine Joker sind ja nach meiner Erfahrung viel spannender als die Pilze.


    Dankeschön, Ricky. :)



    Hier vermute ich aber auch ein persönliches Statement....


    Na klar, in den ... mit der BMW!!! (Har har :evil: )
    Und her mit einem süffigen, fahrtwindgekühlten, alkoholfreien Craftbeer! :yumyum:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Genau wie ich dachte! :D
    Joker doppelt gelöst. ;)

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Nach all den Phälen und Jokern:
    Giiibts doch net, es war tatsächlich so leicht, und mein allererster Gedanke doch richtig! Jubbeldiduuu! :D


    Der Joker ist obercool! :cool:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • So, liebe Rätselbande.
    Mit dieser Auflösung darf ich mich als Quizmaster verabschieden.
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bedanke mich für Euer engagiertes Mitmachen und für viele freundliche Kommentare. :)
    Die dicke Punktetabelle geht zurück an Climbingfreak, der dann in Kürze das nächste Rätsel erstellt. :cool:


    Und in drei Wochen ist bereits 1. Advent!  


    ...und hier nun die Auflösung, dieser Pilz hat Euch nicht vor große Probleme gestellt, es ist


    Lycoperdon perlatum, der Flaschenstäubling




    ...und hier ist die aktuelle Punktetabelle:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • @ Joe: Jetzt kann ich's ja fragen: was hat dich an meinem Publikumsjoker stutzig gemacht?
    Ich trug zum Kleid klassische PERLEN! ;) (Flaschenstäubling = Lycoperdon PERLATUM)


    @ Hans:


    DANKE, für deine schönen Rätsel,
    DANKE, daß ich sie lösen konnt',
    DANKE, für schwere und für leichte,
    und für soviel Spaß!


    DANKE, für deine irren Joker,
    DANKE, für Wirrnis in mei'm Hirn,
    DANKE, daß ich durch Phäle lernte
    Rätsel zu entwirr'n!


    (kennt ihr die Melodie noch aus der Jungschar oder so? Auf jeden Fall muß das immer mit einer leicht verstimmten Gitarre begleitet werden mit so Aufklebern drauf :D)


    @ Climby-Stefan


    Freue mich auf deine Rätsel! Und sei GNÄDIG! 8| :giggle:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hi bagi,
    Auf die perlen hab ich nichtt geachtet und den lateinischen namen hatte ich auch nicht parat. Ich bin in meiner kleinen welt beim getränk hängengeblieben und das kam dann wohl aus einer flasche/ weit hergeholt drum hats mir nicht so gepasst.
    Mit der Erklärung jetzt ein super joker/den letzten von hans hab ich auch erst durch deine hilfe verstanden....
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safran und natürlich Hans,


    auch von mir einen herzlichen Dank für die tolle Betreuung des Rätsels. :thumbup: Ihr habt das beide sehr gut gemacht.


    Soo und ganz ungnädig kommt nun meins. :giggle: Auf das habe ich mich schon lange gefreut und ich bin auch seehr dankbar, dass Hans letztes Rätsel so leicht war. Nun kann ich wieder aus dem Vollen schöpfen. :evil: :cool:



    Ich bin sehr gespannt, ob ihr das rausbekommt.


    l.g.
    Stefan

  • Ich bin sehr gespannt, ob ihr das rausbekommt.


    l.g.
    Stefan


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Stefan,


    hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass Pilze, die auf Bildern überbelichtet und kaum erkennbar sind,
    nur mikroskopisch bestimmt werden können ? :haue:


    VG ;)
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Tjaaa mein lieber Wolfgang. Ein was kann ich dir sagen. Da ist nix überbelichtet und der Pilz ist definitiv aber so was von makroskopisch ansprechbar, das geht auf keine Huthaut (oder so). :giggle:


    Ich sagte ja, das aktuelle Rätsel ist nicht leicht, aber ich denke mit dem Joker wird das klarer.


    l.g.
    Stefan

  • Tjaaa mein lieber Wolfgang. Ein was kann ich dir sagen. Da ist nix überbelichtet und der Pilz ist definitiv aber so was von makroskopisch ansprechbar, das geht auf keine Huthaut (oder so). :giggle:


    Ich sagte ja, das aktuelle Rätsel ist nicht leicht, aber ich denke mit dem Joker wird das klarer.


    l.g.
    Stefan



    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Mein lieber Stefan,


    ich hatte ganz vergessen, dass man Pilze nicht bestimmt, sondern erstmal "anspricht".
    Das macht das Rätsel natürlich um vieles leichter ! :cool:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Ein erfolgreicher Garagen-Samstag geht zu Ende.
    Jetzt erst mal ein schönes Bierchen.
    Und dann eine gründliche Kalkulation:
    Was kostet mich das, wenn ich die Seitendeckel für die Honda aus Carbon baue?!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Lieber Stefan, liebe Rätselfreunde,


    Typischer Climby-Rätselpilz. Wir können davon ausgehen, dass die Art schon von drei Mykologen
    gesichtet wurde, wobei zwei im vorvorigen Jahrhundert gelebt haben. :D


    Bin mir wieder nicht im klaren was abgebildet ist, nehme aber an, dass man die Gattung, die
    sich aufdrängt und die ein paar Giftpilze enthält, ausschließen kann. :/
    Überaus merkwürdige Oberfläche! :/


    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    also wenns dich beruhigt. Ich habe die Art dieses Jahr gesehen; also nix mit letztem Jahrhundert. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Soo und ganz ungnädig kommt nun meins. :giggle: Auf das habe ich mich schon lange gefreut und ich bin auch seehr dankbar, dass Hans letztes Rätsel so leicht war. Nun kann ich wieder aus dem Vollen schöpfen. :evil: :cool:
    Ich bin sehr gespannt, ob ihr das rausbekommt.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Climby-Stefan,


    das sehe ich richtig vor mir, wie du händereibend in dich reinkicherst, wenn uns diese Nuß zu knacken gibst...und deine helle Freude daran hast, wie wir uns die Zähne ausbeißen! :D


    "Ach wie gut, daß du nicht weißt,
    wie das neue Pilzchen heißt!" :giggle:


    I'll do my very best!
    [hr]


    Typischer Climby-Rätselpilz. Wir können davon ausgehen, dass die Art schon von drei Mykologen
    gesichtet wurde, wobei zwei im vorvorigen Jahrhundert gelebt haben. :D
    LG Brassella


    Ja, und der dritte ist Stefan!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ich habs ja befürchtet. Dem 50er so nah und dann kommt stefan dran...
    Stefan: phytos und sonstige "pilzlichen abartigkeiten" ;) werden aber nicht berätselt oder?
    Plan hab ich hier noch keinen, stell mir momentan die frage "vor oder nach der mühle"- fürchte aber dass beide wege falsch sind....


    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    händereibend mich freudig vor mich hinfreuend, wie ihr euch das Hirn zermartert? Was denkt ihr von mir. 8| Ich wollte euch nur mal einen ganz besonderen Pilz als Rätsel kredenzen, das ist alles und natürlich ist es keine mykologische Absonderlichkeit. :cool:


    Die Sache mit dem Rumpelstilzchen hatten wir schon mal Grüni, damals habe ich mich als solches verkleidet, weil gerade Faschingszeit war. Habe damals Pholiota lenta ohne Schüppchen eingestellt, was ganz schön für Verwirrung gesorgt hat. :D


    Aber wenn dus so willst, dann sitze ich gerne händeriebend vorm Laptop und freue mich darüber, wie sehr ihr euch euer Hirn nach dem aktuellen Rätselpilz zermartert, :evil: obwohl das eigentlich nicht vorhatte. :saint: :)


    "Heute back ich,
    Morgen brau ich,
    Übermorgen schocke ich alle beim OEPR
    Ach wie gut, dass niemand weiß, wie mein Rätselpilzchen heißt".


    Zufrieden? ;)


    l.g.
    Stefan


  • JAAAAA! ==Gnolm7
    [hr]


    SIND DAS JETZT JEDE MENGE PHÄLE? 8|


    @ Ricky


    Von mir waren das noch keine Phäle; für die anderen kann ich natürlich nicht sprechen... ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • SIND DAS JETZT JEDE MENGE PHÄLE? 8|


    Das ist ja das Schöne an den Phvälen, manchmal sind sie ein büschen zugewachsen... :cool: ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)