Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 237.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.


  • .... Aber es sollte halt ein Zaunphal werden. Aber er ist echt nicht offensichtlich. Er bezieht sich nicht auf denhäufigsten Namen des Pilzes, sondern , was er macht (bzw. Nebennamen)


    Ahhh, jetzt, ja! - eine Insel!!!


    Schönes Ding, Safran!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Rätselfreunde,


    obwohl ich mir ja diesmal sehr sicher bin, dass ich richtig liege mit meinem Tipp, verstehe ich den Zaunphal von Safran nicht, auch den Zusatzjoker von Hans habe ich nicht versanden.
    Auf die Auflösung bin ich gespannt!


    Liebe Grüße
    Kerstin


    P.S., Stefan, wann gibt es die Auflösung?? :saint:

  • Hallo Kerstin !
    Du verstehst Zaunphal von Safran nicht .
    Was meinst du , was ich verstehe ?
    Stefans beschriebene Joker hat mir per online Dolmetscherin in Bereich Meeresfische abgeführt .


    LG beli !


  • .... Aber es sollte halt ein Zaunphal werden. Aber er ist echt nicht offensichtlich. Er bezieht sich nicht auf denhäufigsten Namen des Pilzes, sondern , was er macht (bzw. Nebennamen)


    Ahhh, jetzt, ja! - eine Insel!!!


    Schönes Ding, Safran!


    Jetzt verstehe ICH gar nichts mehr :shy: Bitte auch hier um spätere Auflösung. :/

    • Offizieller Beitrag

    Keine Angst. Ich verstehe von dem kryptischen Zeug auch nix. :D Bei einem Phal hab ich eine Ahnung, aber ich hab den Film gefühlt 10 Jahre nicht mehr gesehen und verstehe den nur, weil ich mich dunkel an den erinnere.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also die Auflösung kommt dann am Montag. Vorher werde ich das leider nicht schaffen. Ich gehe jetzt erstmal ins Bett.


    l.g.
    Stefan


  • ...Ahhh, jetzt, ja! - eine Insel!!!


    Jetzt verstehe ICH gar nichts mehr :shy: Bitte auch hier um spätere Auflösung. :/


    Es handelt sich um eine periphrasische Umschreibung des Moments, in dem der Groschen fällt. Vor vielen Jahren haben wir während einer Saharatour einen großen Spaß gehabt, als wir ständig sowas erfunden haben. (z.B. "wo ist eigentlich das Getriebeöl?" - "Sie baden gerade Ihre Hände drin." für: "es steht direkt vor Deiner Nase")


    Und seinen Ursprung hat er hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist genau das, was mir fehlt; dieses Wissen. Die Augsburger Puppenkiste habe ich erst sehr spät kennengelernt. Das Dance-Floor-Stück kenne ich noch aus meiner Kindheit; aber ich hatte damals keine Ahnung, worauf sich das bezog.


    Ich bin da in einer etwas blöden Situation. Für vieles bin ich zu jung, um das zu wissen/kennen; anderes habe ich erst (sehr viel) später mitbekommen, weil wir damals im "Tal der Ahnungslosen" auch erstmal an die "neuen Fernseh- und Radiosender" gewöhnen mussten, bzw. von der Masse an Angebot auch erstmal erschlagen worden sind. Viele Klassiker des "Westfernsehens" kenne ich von Sendungen über eine bestimmte Zeitepoche im Nachhinein. Von Heinz Erhard, Peter Frankenfeld, Dieter Hallervorden usw. habe ich erst was im Lauf der Neunziger Jahre erfahren.


    Versteht das bitte nicht falsch. Ich möchte hier nur mal darauf aufmerksam machen, dass es hier nicht nur Alterserfahrungsunterscheide gibt, sondern auch regionale und die regionalen Unterschiede teilweise sehr massiv ausgeprägt sein können.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Ihrs,


    bin wieder, mit einigermasen Zeit zurück.. gerade noch rechtzeitig, um noch einen Tipp abzufeuern :D
    PS, Bin auch aus dem Osten, aber die Augsburger Puppenkiste kenn ich ebenso, wie die Trillwerbung. Dafür war unsere Antenne in ca 45m Höhe aufgepfählt :D :D
    Nordthüringen war vielleicht auch nicht Tal.. eher Becken *gg*
    Aber ich habe ja auch das Alter, um die genannten Dinge zu kennen ;)


    Lieben Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Hallo !



    Dank Stefans Joker (Anemone) und noch Pilz Joker Insel (Eine Insel mit zwei Bergen und tiefen weiten Meer....) habe per online Dolmetscherin endlich die Lösung gefunden .


    Lösung der Rätselpilz nr 7 .
    Siechen sie bitte Bild ,


    http://www.kleines-meerwassera…oralle/pilzkoralle_glatt/


    LG beli !


  • Hi, das ist genau das, was mir fehlt; dieses Wissen. ... Ich bin da in einer etwas blöden Situation. Für vieles bin ich zu jung...
    ... damals im "Tal der Ahnungslosen" ... nicht nur Alterserfahrungsunterscheide .. sondern auch regionale .. Unterschiede ... teilweise sehr massiv ausgeprägt ...


    Hallo Stefan,
    ich hoffe sehr, dass ich Dir mit meinen verschlüsselten Späßen nicht auf den Schlips getreten bin. Ich habe großen Spaß an Wortspielen, um-die-Ecke-denken oder Eselsbrücken bauen. Und da bediene ich mich ganz zwangsläufig im Bälleparadies meiner Erinnerungen. Da sind keine bösen Hintergedanken im Spiel, ich möchte Niemanden ausgrenzen. Und wer möchte, kann mich jederzeit gerne offen oder per PN kontaktieren, um sich meinen Unfug erklären zu lassen.


    ...und jetzt bin ich gespannt auf die Auflösung. ;)


    ...und danach erkläre ich meinen Zaunpfahl. :D:cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    passt schon. :D Mir war nur mal wichtig, dir mal zu sagen, dass es Leute gibt, die vieles, aus was für Gründen auch immer, diese Phäle nicht verstehen (können). Auf den Schlips getreten fühle ich mich gar nicht und von mir aus kannst du gerne weiter von deinem "Bällebad" profitieren. :) Solange du deine Zaunphäle auch weiterhin erklärst, mach bitte damit weiter. Ich habe sowieso wenig Ahnung, was zwischen 1950 und 1989 in beiden deutschen Staaten passiert ist, weil ich das nie so wirklich in der Schule hatte, bzw. wir nicht so weit im Unterrichtsplan kamen...


    l.g.
    Stefan


  • Viele Klassiker des "Westfernsehens" kenne ich von Sendungen über eine bestimmte Zeitepoche im Nachhinein. Von Heinz Erhard, Peter Frankenfeld, Dieter Hallervorden usw. habe ich erst was im Lauf der Neunziger Jahre erfahren.


    Tröste Dich, ich bin zwar aus dem Westen, kenne punkto Fernsehen auch fast nichts, was in meiner Jugend lief.Denn bei mir zuhause hieß es, daß Fernsehen für Kinder ungesund sei. Einmal pro Woche durfte ich die Sendung mit der Maus sehen- das wars und dann halt mal was , wenn ich mal woanders war, wo das nicht so eng gesehen wurde. Aber war nicht so häufig und zuhause erzählte ich davon bestimmt nichts. Ich habe diese ganzen Sendungen meiner Kindheit erst mitbekommen, als meine Tochter dann da war (aber auch da hatten wir teils gar keinen Fernseher).


    Ganz übel: In der 8. Klasse sollten wir dann eine Westernparodie in der Schule schreiben- ich hatte noch nie! einen gesehen oder gelesen- Toll. Aber ich habe es überlebt.


    Aber zur Zeit habe ich auch keinen Fernseher in Betrieb.
    [hr]


    Ja, stimmt paßt auch gut, nur ist das LEIDER kein Pilz. :evil:
    [hr]


    Dann kennst Du mehr als ich aus der Zeit, was sich dann so andere Schulkinder unterhalten haben weiß ich großenteils nicht mehr, Aber Ernie und Bert (Sesamstraße) hatte ich dann schon über Mitschüler von gehört.


    Toll, daß man Dich mal wieder im Forum sieht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


  • Hi, das ist genau das, was mir fehlt; dieses Wissen. ... Ich bin da in einer etwas blöden Situation. Für vieles bin ich zu jung...
    ... damals im "Tal der Ahnungslosen" ... nicht nur Alterserfahrungsunterscheide .. sondern auch regionale .. Unterschiede ... teilweise sehr massiv ausgeprägt ...


    Hallo Stefan,
    ich hoffe sehr, dass ich Dir mit meinen verschlüsselten Späßen nicht auf den Schlips getreten bin.....


    Nein, der Stefan muss mal auflösen und ein neues Rätsel stellen, damit wir was zu tun kriegen und auf keine dummen Gedanken kommen.... :cool: :cool:
    Selber Schuld ist der Stefan... :evil: :evil:


    Mal ganz nebenbei, von den Zaunphälen und Zusatzjokern habe ich auch nicht einen erkannt!! Bin gespannt auf die GROßE Auflösung nach der Auflösung..... :P


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der Stefan muss mal auflösen und ein neues Rätsel stellen, damit wir was zu tun kriegen und auf keine dummen Gedanken kommen.... :cool: :cool:
    Selber Schuld ist der Stefan... :evil: :evil:


    Mal ganz nebenbei, von den Zaunphälen und Zusatzjokern habe ich auch nicht einen erkannt!! Bin gespannt auf die GROßE Auflösung nach der Auflösung..... :P


    Liebe Grüße
    Kerstin


    Der Stefan hat nur insoweit Schuld, dass er ein anstrengendes WE hinter sich hat und total kaputt ist. :haue:


  • Aha, neue Pilz(Rätsel) gesucht und aufgestellt.... :saint: :saint: :shy: Du musst Dir doch damit nicht so eine schwere Arbeit machen!! :evil:


    :D :D


    Die Zeit, die Du brauchst, sei Dir gegönnt, nebenbei erfährt man ja spannende Dinge über rosa Farben, alte und neue Fernsehsendungen, Pilzkorallen....
    Ähm, wenn man nur alles verstehen würde... :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    kommen wir zur lang erwarteten Auflösung. Für die meisten war die Sache schon vor dem Joker klar. Es ist der Anemonenbecherling Dumontia tuberosa; einen Pilz, den ich 2016 zuerst finden durfte. Auf dem Bild ist das Sklerotium, eine Art Überdauerungsform, welche längere Hitze- und Trockenperioden ohen Probleme übersteht, des Pilzes zu sehen. Den kleinen Hinweis mit dem Frühling, habe ich bewusst gesetzt, damit ihr es etwas leichter habt; für viele zu leicht, wie sich herausstellte.




    So nun aber raus mit euren "Auflösungen" zu den Phälen. Ich bin gespannt.



    Platzierungstabelle:


    Resultat für Runde 7 (über 5 Runden)



    Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 50 Anja, Beorn, Romana (+10, +10, +10)
    2. 46 Lupus, Safran (+10, +10)
    3. 44 Engelchen (+8)
    4. 42 nochn Pilz (+8)
    5. 38 Joe83, EberhardS, JanMen (+10, +10, +10)
    6. 35 Brassella (+10)
    7. 31 Goldröhrling (+10)
    8. 28 Linnea, beli1, Texten (+10, +0, +10)
    9. 16 Maria (+8)
    10. 8 Petra_, Wutzi (+8, +8)


    [hr]



    Runde 8:



    Viel Spaß euch. Diesmal gibts keine Hilfe von mir. :evil:


    l.g.
    Stefan

  • ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • ...So nun aber raus mit euren "Auflösungen" zu den Phälen. Ich bin gespannt.


    Neulich beim Künstlerbedarf: Ich hätte gerne zwei Borstenpinsel Grösse 3 und 5, einen Marderpinsel Grösse 3, einen Skizzenblock und zwei Bleistifte 2B.
    Ach ja, und dann noch eine Tube Rosa!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    ...So nun aber raus mit euren "Auflösungen" zu den Phälen. Ich bin gespannt.


    Neulich beim Künstlerbedarf: Ich hätte gerne zwei Borstenpinsel Grösse 3 und 5, einen Marderpinsel Grösse 3, einen Skizzenblock und zwei Bleistifte 2B.
    Ach ja, und dann noch eine Tube Rosa!


    :D Ich kenne aber nur die Puder Rosa. :evil: :giggle: :saint:


  • Puder rosa :/ und wo hast du den Klappstuhl begraben?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh, Noch`n Pilz , Dein Bild habe ich ganz anders interpretiert- :shy: ich habe eher das "permanent" auf der Tube gesehen und sah das als Hinweis auf das Sklerotium, auf das auch meine erwähnte Arteriosklerose anspielte (ohne Phal hätte ich Altzheimer geschrieben).
    [hr]
    Zum neuen hätte ich eine relativ spontane Idee (nach! Gattungssuche- ich ging da doch spontan von einer bestimmten aus), frage mich aber, ob die richtig sein kann, weil hätte da climbingfreak nicht irgendwo an einer Stelle einen dezenten Hinweis auf ein markantes Merkmal (wenn meine Idee richtig sein sollte) versteckt :/

  • Hi safran,
    Ich glaub wir haben die gleiche idee gehabt. Wenns erst als joker kommen würde wärs wirklich gemein. Und nachdem stefan ja nicht gemein ist ;) werd ich vorerst noch weitersuchen.
    Lg joe

  • Safran und Joe: Ich hab' mir heute Abend in den Finger geschnitten und kann kaum tippen. Deshalb nur so viel:
    Ich glaube ich hatte die gleiche Idee und Stefan kann durchaus gemein sein! :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag


    Safran und Joe: Ich hab' mir heute Abend in den Finger geschnitten und kann kaum tippen. Deshalb nur so viel:
    Ich glaube ich hatte die gleiche Idee und Stefan kann durchaus gemein sein! :D


    VG
    Wolfgang


    Wer ist hier gemein? X( :haue: Und ich weiß nicht, was ihr meint. :nana: Dass du dir in den Finger geschnitten hast, tut mir leid, aber das ist längst kein Grund hier einen auf wehleidig zu machen. :whistling:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Ich werde heute auch nicht mehr die Punktetabelle schaffen, weil ich einfach zu viel um die Ohren habe. Ansonsten wie siehts aus? Joker am Samstag. Ist das euch recht?