Gross, auffällig und ich hab keinen Plan.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo liebe Pilzforumianer,


    diese Pilzgruppe fand ich am 26.11.2016 in Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreis Steinburg in einem kleinen Buchenhochwald, in meinen Augen, auf dem Boden, sprich Holz dürfte nach meinen Untersuchungen keine Rolle gespielt haben. Auffallend war die Grösse der Pilze, die grossen Exemplare mindestens 25cm lang, der Hut 12cm im Durchmesser. Geruch und Geschmack ohne besondere Merkmale.
    Was ich sagen kann, diesen auffälligen Pilz habe ich bis dato noch nie bewusst wahrgenommen.


    VG Helge


  • Hallo Helge,
    Vergleiche doch mal mit dem Prächtigen Flämmling. ==lamessbar

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Helge!


    Zuerst dachte ich an Gymnopilus junonius (Beringter Flämmling), aber mittlerweile glaube ich, dass du ältere Fruchtkörper von Phaeolepiota aurea (Glimmerschüppling) gefunden hast.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Der Flämmling ist es nicht ganz, sieht dem gezeigten Pilz aber zugegebenermaßen echt ähnlich. Die Längsrillen am Stiel und der lappige braune Ring führen in Kombination mit der Größe des Pilzes zum Glimmerschüppling. Beim Verwechslungspartner ist der Ring nicht derart deutlich ausgeprägt. Den Glimmerschüppling suche ich immer noch ohne Erfolg - jung ein wunderschöner Pilz! :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo und ein herzlicher Dank für eure schnelle Hilfe.


    Habe eben ein bisschen über diesen Pilz gelesen. U.a.stand dort, dass er gerne in der Nähe von Brennnesseln wächst. Und die waren tatsächlich anwesend, nicht in grossen Mengen, aber eben vereinzelt. Ich weiss es übrigens so genau, da sie mich gestört haben auf dem Foto und ich sie vor dem Fotografieren entfernt habe. Wenn man den dokumentarischen Wert betrachtet ein absoluter Fehler.
    JanMen, sollten sie im nächsten Jahr da sein, kann ich ja bescheid sagen. Aber wahrscheinlich möchtest du diese Pizart selbst entdecken, was ich vollkommen verstehe. Ich drück die Daumen.


    HG Helge

  • Hallo,


    ich hoffe, den kann man nicht essen (von Pilzen verstehe ich noch nicht viel). Brennnesseln sind eine Indikatorpflanze für hohen Stickstoffgehalt im Boden und der entsteht sehr oft dadruch, daß da wer oder was auch immer regelmäßig hinmacht. :giggle:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Guten Abend Ihr Lieben,




    oja magelan.........sind die coooool. Und so toll in Szene gesetzt. Danke Dir dafür.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Oh doch, den kann man durchaus essen. Zumindest scheint es Leute zu geben, die das gerne tun. Auch wenn er angeblich nicht gut schmeckt, aber es gibt ja auch "Magensammler", wo das Ziel eine möglichst hohe Zahl an verzehrten Pilzarten zu sein scheint.
    Jedenfalls muss man den gut durchkochen um die Blausäure aus dem Pilz zu bekommen. Dabei am besten mit Atemschutz in der Küche stehen, denn verfüchtigte Blausäure kann man ja offenbar auch einatmen. Also recht ähnliche Voraussetzungen wie beim Zubereiten von Giftlorcheln.


    Persönlich habe ich auf solches Theater keine Lust, gibt ja unglaublich viele andere Pilze, die einfacherer, weniger riskant und besser im Geschmack sind.
    Brennesseln allerdings mag ich ganz gerne. Da kann man mal einen Tee draus machen, eine Brennesselbutter und Diverses. Denn klar steht die Pflanze gerne auf stickstoffreichen Böden, aber nicht jeder stickstoffreiche Boden ist ja auch gleich giftig (also Hundeklo, noch schlimmer: Menschenklo, Autobahnmittelstreifen...). Hat man einen Kompost aus rein pflanzlichem Abfall, dann tauchen da herum ja wunderschöne Brennesseln auf, die auch gut verwertbar sind.
    Der Glimmerschüppling hat anscheinend die gleichen Ansprüche an den Nährstoffgehalt des Bodens wie Brennesseln, darum tauchen die gerne gemeinsam auf. Eine direkte Verbindung zwischen Pflanze und Pilz besteht da aber meines Wissens nicht. Jedenfalls ist er mir ganz ohne Brennesseln in der Nähe begegnet.



    LG, Pablo.

  • Hallo alle zusammen,


    dieser Pilz ist wirklich einer der prächtigsten, die ich kenne und er kann recht groß werden. In dem jungen und geschlossenen Zustand wie ihn magellan zeigt, habe ich ihn schon gegessen, aber in einem Mischpilzgericht und er hat keinerlei negative Geschmacksbeeinträtigungen verursacht, im Gegenteil. Natürlich verflüchtigt sich die Blausäure und in vernünftigen Mengen genossen, passiert einem gesunden Menschen gar nichts.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Natürlich! :rolleyes: habe ich den auch mal als Monogericht probiert und ich finde, daß der durchaus gut schmeckt, aber etwas eigen im Geschmack- aber natürlich nicht so alte Lappen, sondern was jüngeres.
    Wie ihn mein Töchterchen bewerten würde weiß ich aber nicht. Also nur mein Eindruck. Und ein Fruchtkörper reicht da echt für eine Mahlzeit.
    Aber eins kann ich sagen, er ist mir gut bekommen.