Kaum zu glauben.....Steinpilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eilun.

  • Hi zusammen,


    es ist kaum zu glauben.....während des ganzen Sommers konnte ich nur ca. 10 Stück finden.......jetzt kann ich mir meinen Vorrat anlegen, denn seit gut einer Woche (seit dem 12.11.) wachsen sie.....
    Unter Fichten, im Moos - alle paar Tage gibt es ein paar Neue. Wir haben keinen Nachtfrost.....
    Was sagt man dazu........==Gnolm11 (ist doch eigentlich schon die "pelzige" Zeit angebrochen...)


    Handyfotos verschiedener Tage, die letzten sind von gestern:





    Ach ja.....die leckeren Mönchsköpfe kommen auch schon :D:D



    Ciao ciao
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dodo!


    Warum nicht? Die Witterungsbedingungen sind im Moment ja geradezu ideal für Boletus edulis (Gemeiner Steinpilz).
    Kein Wunder, daß die bei dem milden, feuchten Wetter noch mal richtig durchstarten.
    Achte dennoch immer penibel auf mögliche Anzeichen von Schäden durch Zersetzungsprozesse und lass es dir dann richtig schmecken. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hi Dodo,


    da hab ich auch nicht schlecht gestaunt 8| 8| Bei uns regnet es hier seit Wochen... aber von Röhrlingen keine Spur mehr :( :(
    Ist denen wohl hier schon zu kalt ==21

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • @ Pablo und Torsten: das dies noch "normal" ist, wusste ich nicht.....normalerweise sind sie um diese Jahreszeit bei uns durch. Aber....wie ich erwähnte, nicht dieses Jahr - und - keine Sorge: ich achte sehr genau auf mögliche Schäden......


    @ Tuppie: Deswegen das "schon" in Fettschrift - ist ironisch gemeint, weil die Mönchsköpfe eigentlich wirklich schon durch sein sollten....


    und vielleicht ist das bei allen anderen die bisher auch noch keine Steinpilze fanden so wie hier......also: Husch husch in die Wälder - wenn bei euch noch angenehme Temperaturen herrschen - Vielleicht findet ihr auch noch einige Überraschungen? Ansonsten ist es ja Draußen auf alle Fälle schön :)

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    super so spät noch Steinpilze zu finden.
    aber besser spät als gar nicht.
    Ich war heute auch noch mal im Wald, insgeheim hatte auch ich noch Hoffnung auf Röhrlinge.
    Leider waren keine mehr zu finden.
    Also habe ich meine alten Holunderbäume aufgesucht und konnte reichlich Judasohr ernten.


    LG Wiltrud

  • Hallo Ihr,


    hier zum Thema kurz ein Link zu meiner Begegnung der besonderen Art:
    Gut und gerne 40 boletus (!!!)


    http://www.pilzforum.eu/board/…burg?pid=344892#pid344892


    Ich habe dann heute, nach fast einer Woche relativer Wärme, doch nochmal die aktuelle Lage geprüft.
    Der Wald riecht tatsächlich fast wie im Spätsommer. Tanzende Mücken bei strahlend sonnigem Wetter.
    Pilze aber so gut wie überhaupt keine. Die Herbstpilze dürften sich final verabschiedet haben, denn
    in wenigen Tagen kommt der Frost zurück....
    Und Winterpilze lassen -jedenfalls dort- noch auf sich warten.
    Hzl.Gruß, rübling

  • Irgendwie hatte ich auch immer noch auf Steinpilze gehofft, aber ich gebe jetzt auf und dieses Jahr bleibt es bei ein paar madigen Exemplaren im Juni.


    Gegen Ende der Wanderung dachte ich am Sonntag doch noch einen zu erwischen. Aber leider - das Exemplar war zwar noch relativ fest, stank aber leicht faulig und durfte im Wald bleiben.
    Mönchsköpfe sind hier durch (habe ich auch noch nie gewagt zu essen) und die violetten Rötelritterlinge sahen auch nicht mehr so frisch aus.
     
    Ich habe mir dann ein paar Stockschwämmchen in die Pfanne gehauen, die waren noch richtig lecker. Sind wohl erst nach dem Frost gewachsen.



    Grüße
    Sabine