NSG Bockwitz, zum vierten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Liebes Forum,


    seit Anfang 2015 berichten Sven und ich, sowie einige Freunde, von Begehungen des NSG Bockwitz, einer rekultivierten Tagebaulandschaft südlich von Leipzig.
    Nachlesen könnt Ihr das gern hier oder dort oder da.


    Unser großer Wunsch war von Anfang an, auf den Hinterlassenschaften der dort nahezu frei lebenden Koniks den Erstnachweis der Porenscheibe, Poronia punctata, für Sachsen zu erbringen.
    Nun, das ist uns leider trotz intensiver Suche nicht gelungen. :(
    Dafür haben wir eine wunderbare Landschaft kennengelernt, wo man einfach mal die Seele baumeln lassen kann. :)


    Einen Eindruck davon habt Ihr sicher aus unseren ersten Beiträgen gewonnen.


    Heute waren wir nun wieder einmal im Gebiet.
    Neben Sven und mir waren Nando und Enno sowie der Leipziger Pilzfreund Peter R. mit von der Partie und haben uns tatkräftig unterstützt.
    Und ich nehme es mal vorweg, es war wieder ein tolles Erlebnis, mit so vielen Gleichgesinnten diese herrliche Natur zu erleben!


    Ein paar Bilder gibt es natürlich auch.


    Nando und Enno bei "der Arbeit". ;)



    Sven, unser Pferdeflüsterer!



    Meine Mama kriegt Ihr nicht! Auf die passe ich ganz besonders auf! ;)



    Die im Gebiet häufigen Dung-Teuerlinge (Cyathus stercoreus) gemeinsam mit dem Dung-Kahlkopf (Psilocybe fimetaria).



    Die folgenden Perithecien entdeckte ich auf einem Hasenköttel. Schön zu sehen sind die schwarzen, ausgebreiteten Stromata , durch welche die Ostiolen (Hälse) ragen.
    Damit ist klar, dass es sich um die Gattung Hypocopra handelt. Um die Art zu bestimmen, ist es allerdings erforderlich, noch zu mikroskopieren.



    Der perfekte Fliegenpilz. Sooooo schön sieht man ihn nicht jeden Tag.



    Weißstielige Rotkappe, Espen-Rotkappe (Leccinum albostipetatum).



    Ringloser Butterpilz.



    Unglaublich zart und unglaublich rot!
    Schwärzende Saftlinge (Hygrocybe conica).
    Ich kenne die viel kräftiger. Aber letztendlich sind sie alle schwarz!




    Pappel-Ritterlinge (Tricholoma populinum). Die hatten wir bisher noch nicht im Gebiet.



    Neben einigen Dosen mit Pferdedung und Hasenkötteln schaffte es auch dieser Korb bis zu mir nach Hause. :)



    Soweit mein erster Eindruck.
    Sven, Nando, Enno - ihr dürft gern weitermachen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Eine tolle Fortsetzung eurer Arbiet in dem Gebiet. :thumbup:
    Natürlich könnte man die Porenscheibe auch einfach mal da"aussetzen", aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
    Sehr schick übrigens auch die Saftlinge. Auf den Binnendünen hier in der Oberrheinebene finde ich manchmal solche kleinen, krass gefärbten conicas, die auch nur sehr zögerlich wenn überhaupt schwarz werden. In der Sporenform gibt es auch marginale Unterschiede, insofern kann man da auch Hygrocybe conicoides (Schwärzender Dünen - Saftling) draus machen. Wird aber von den meisten Autoren nur als forma oder Varietät zu H. conica geführt.



    LG; Pablo.

  • Servus,


    schöne Bilder! Solche knallroten conicas hatten wir heute auch auf einem Grünstreifen am Straßenrand (über Kalk), keine Dünen.


    Die Ringlosen sehen bei uns aber anders aus - siehe Anhang. Können die auch so viel Rot haben? Wüsste allerdings auch nicht, was es sonst sein sollte.


    Gruß


    Helmut


    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Achso, ja, guter Hinweis von Helmut. :thumbup:

    Klar, Suillus collinitus sollte ja neben der rosa Stielbasis auch die deutlich striate Hutoberfläche wie Suillus luteus haben.
    Ähm... vielleicht habt ihr da noch was ganz Feines gefunden und vergleicht mal ganz sorgfältig (und ohne euch vom dokumentierten Verbreitungsgebiet der Art ablenken zu lassen) mit >Suillus bellinii<. Ob's das tatsächlich ist kann ich aus der Distanz natürlich nicht sagen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Nobi!
    Schade, dass Ihr die Porenscheibe nicht gefunden habt. Aber ansonsten sieht es doch aus, als ob es eine gelungene Begehung mit tollen Funden war. Danke fürs Mitnehmen! Das Fohlen ist ja allerliebst <3 und der Fliegenpilz ist wirklich perfekt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    feine Funde. Schade, ich wäre auch gerne mal mitgekommen; auch wegen der Dungpilze btw. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nobi,
    gib die Hoffnung nicht auf, die Porenscheibe wird noch kommen. Wir haben sie jetzt auch sicher in der Oranienbaumer Heide an zwei Stellen gefunden!
    Dagegen fehlt uns dort noch der Dungteuerling!
    LG Ulla

  • Hallo Nobi,


    eine wirklich faszinierende Landschaft :thumbup: Und prima Funde habt Ihr zudem noch gemacht. Was kann schöner sein, als bei gutem Wetter mit netten Leuten in so einer
    tollen Gegend zusammen unterwegs zu sein? Da fällt uns erstmal nix ein :D
    Danke für den bunten Beitrag und die schönen Fotos!


    Ganz liebe Grüße von


    Sabine & Holger


    PS: Der "Ringlose" sieht für uns nach einem "Ringlosen" aus. Irgendwie normal... ;)

  • Hallo Nobi, Hallo Pilzfreunde,
    es war wieder ein schöner Ausflug mit euch am Bockwitzer-See. :)
    Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind mir weniger Fotomotive unter die Linse gekommen. Vielleicht klemmte aber auch etwas der Auslöser. ;)


    1. Rotbraunstieliges Sklerotienkeulchen (Typhula erythropus)



    2. Herbst-Lorchel (Helvella crispa)


    3. Sand-Röhrling (Suillus variegatus)


    4. Eingeschnürtsporige Keule (Clavaria krieglsteineri)



    5. Kugelschneller (Sphaerobolus stellatus)


    6. Trockene Erdzunge (Geoglossum cookeanum)


    7. Schwärzender Saftlinge (Hygrocybe conica)


    Sven hatte mir noch eine Aufgabe mit nach Hause gegeben, die ich nicht gut gelöst habe. Erstens sind die Fotos vom Licht und Kontrast her nicht gut geworden und zweitens weiß ich schon wieder nicht mehr, für welchen Pilz ich die fehlenden Aufnahmen machen sollte. :/


    8. Bryoscyphus rhytidiadelphi



    Peter nahm mich rückzu noch an eine Stelle mit Stielbovisten mit und ich vergesse die Kamera im Auto ... :rolleyes:
    (Aufnahmen mit dem Smartphone)


    9. Gewimperter Stielbovist (Tulostoma fimbriatum)



    Anbei noch meine weiteren Funde vom Oktober.
    (Insgesamt ist diese Pilzsession nicht der Brüller ...)


    10. Orangeseitling (Phyllotopsis nidulanss)


    11. Steinpilz (Boletus edulis)



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Vielen Dank allen für die freundlichen Kommentare und für die Sterne! :)



    Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind mir weniger Fotomotive unter die Linse gekommen. Vielleicht klemmte aber auch etwas der Auslöser. ;)


    Weniger Motive vielleicht, die Du dafür aber umso schöner ins Bild gesetzt hast, Nando! :thumbup:
    Danke fürs Ergänzen.


    Der Unbekannte (Bild 8) ist leider nicht im Gebiet gewachsen, den hatte Sven von einem anderen Fundort mitgebracht.
    Es handelt sich um ein Moos-Stielbecherchen (Bryoscyphus spec.)
    Die genaue Art würde mich auch interessieren. Also Sven, falls Du das liest, klär' uns bitte auf!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • nobi
    Sven hat mir geschrieben es ist Bryoscyphus rhytidiadelphi.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Sven hat mir geschrieben es ist Bryoscyphus rhytidiadelphi.


    Danke für die Aufklärung, Nando!
    Ich hatte es fast vermutet.
    Den Pilz hatte Matthias in diesem Beitrag schon mal sehr schön vorgestellt.
    Kannst Du Dir ja gern zum Vergleich nochmals anschauen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72