Pilzbuch

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Leute
    mein Name ist Claudia, von Beruf Heilpraktikerin und Kinderkrankenschwester.
    Ich würde Euch gerne ein neues Pilzbuch vorstellen:
    "5 der besten Speisepilze"
    ISBN: 978-3-7418-4566-6
    81 Seiten


    Inhalt:
    was versteht man unter Klassifizierung
    wie entsteht ein Pilz
    viele Farbfotos: Speisepilz direkt in Gegenüberstellung zum verwechselbaren Artgenossen
    die wichtigsten Krankheitsbilder (Zecken, Tollwut, z.B. ),
    Sammelzeitpunkt
    Zeigerpflanzen
    Kochrezepte
    Pilzquiz
    uvm.


    Ohne Umschweife wird auf den Punkt gebracht, was man über diese 5 Pilze wissen sollte.


    Es grüßt Euch herzlichst
    Claudia

  • Hallo Claudia , willkommen im Pilzforum ...
    Wenn du schon Werbung für dein Buch machst wären vlt. ein kleiner Auszug und ein paar Bilder aus dem Buch hilfreich 😉

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-


  • Hallo Claudia , willkommen im Pilzforum ...
    Wenn du schon Werbung für dein Buch machst wären vlt. ein kleiner Auszug und ein paar Bilder aus dem Buch hilfreich 😉


    So was dachte ich mir auch, schön wäre dann wenigstens auch ehrlich zu sein und nich von "ein neues Pilzbuch" sondern "MEIN neues Pilzbuch" zu sprechen ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Auch ich hoffe noch auf Beispielseiten oder ähnliches. Gute Pilzbücher gibt es viele. Wenn du uns überzeugen möchtest, musst du schon Beispiele liefern und konkreter werden. ;)


    Bis dahin verschiebe ich den Thread erst einmal von der Bestimmungshilfe ins Literatur-Unterforum. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo!


    Für die Vorstellung dazu habe ich folgendes gefunden. Durch Anklicken des Buchcovers öffnet sich Seite 1:
    http://www.epubli.de/shop/buch…mmack-9783741845666/55603


    VG Ingo W


    Edit: Ok., wenn man mit aller Gewalt Fehler suchen wöllte, dann würde ich schon über den 1. Satz stolpern, denn Pilze sind eben i.d.R. nicht oberirdische Fruchtkörper.
    Die oberirdischen Fruchtkörper sind das, wozu aber meist und gemeinhin Pilze gesagt wird.
    Aber das ist wirklich Wortklauberei von mir, und ich gehe auch nach wie vor "Pilze sammeln" (ohne das unterirdische Geflecht zu ernten) und nicht "Pilzfruchtkörper sammeln".


    Auch ist nicht jeder Pilz auf einen Mykorrhiza-Partner angewiesen und manche, die sich einen Baum suchen, sind eher parasitisch unterwegs, aber das steht dann vielleicht auf den Folgeseiten.


    Ich denke, ich erkenne aber auf der ersten Seite eine gewisse Leidenschaft und den Gedanken, Sachen erklären zu wollen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Claudia
    Wenn du möchtest, daß sich jemand ein Pilzbuch für 16.99€ mit 5 Pilzen kauft, dann mußt du aber auch ein paar mehr Infos liefern. Was ist dort als Mehrwert gegenüber anderen Büchern, wodurch unterscheidet sich das Buch von anderen Büchern?

  • Hi, mal im Ernst


    Fünf Pilze??? Und dafür ein Buch??? Wer macht sowas? Wo ist der gedankliche Ansatz, wo ist das Motiv?? Welcher Verlag druckt sowas, und warum? Welche Personengruppe soll angesprochen werden?


    Na Ja, momentan erschliesst sich mir dieser Ausgangsbeitrag überhaupt nicht. Von daher bitte ich um weitere Informationen in Bezug auf das Motiv und Überlegungen, weshalb gerade diese 5 Pilze so besonders sein sollten. Und NEIN, werd mir dieses BUCH nicht kaufen um es verstehen zu wollen.


    LG. Heinz

  • Hallo Claudia,


    zunächst einmal herzlich Willkommen hier. Es wäre schön, wenn Du uns ein wenig erhalten bleiben würdest :)


    Ich weiß persönlich wie schwierig es ist, und zum Teil auch wie teuer einem dies in Vorleistung kommen kann, wenn man ein Buch verlegen will bzw. verlegt. Ich habe mich jedes Mal dazu entschlossen kein Buch herauszugeben obwohl ich es schon fertig geschrieben hatte. Umso mehr "Hut ab" dass Du dies gemacht hast :thumbup:


    Du konntest ja hier schon mehrfach lesen, dass mehr Informationen über dieses Buch nötig sind und diesem Wunsch schließe ich mich an.


    Ich meine, warum sollte man dieses Buch kaufen ohne es in der Hand halten zu können um es sich ein wenig anzusehen? Es gibt unendlich viele Bücher über Pilze mit Themen in jegliche Richtung und gerade für diese Pilze, die ja eigentlich fast jeder kennt, findet man viele Informationen, Kochrezepte etc. unter anderem auch im Internet. Also, warum sollte man gerade Dein Buch kaufen?


    Im übrigen denke ich, dass sich wohl die Mehrzahl der potentiellen Käufern genau diese Fragen stellen werden - vielleicht wärst Du gut beraten über die diversen Kaufportale mehr Vorschauseiten zur Verfügung zu stellen zumal Du selbst, soweit ich dies beurteilen kann, je ziemlich unbekannt bist :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo,


    vielleicht wäre der Titel "5 Speisepilze, die man kaum verwechseln kann" angebrachter gewesen.
    Abgesehen davon schließe ich mich meinen Vorschreibern und Vorschreiberinnen an: 5 Pilze auf 84 Seiten für 16,99€
    und das Buch nicht einsehbar. Tut mir leid, aber wer soll das denn kaufen?


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang!


    Zitat


    vielleicht wäre der Titel "5 Speisepilze, die man kaum verwechseln kann" angebrachter gewesen.


    Würde aber nicht stimmen. Steinpilze werden ganz oft verwechselt, wie der Pfifferling aussehen muss, wissen auch viele Sammler nicht, und der Parasol wird auch immer wieder in Foren nachgefragt.


    Wenn man meinen Link verfolgt, ist da eine Plattform, wo es recht unkompliziert erscheint, einfach mal sein eigenes Buch zu schreiben in kleinen Auflagen
    Ist schon ein neckischer Gedanke, finde ich.


    Dass man aber zu jedem der behandelten Themen schon auch mal einen Einblick ins Buch, eine Kostprobe haben will, da verstehe ich allerdings die allgemeine Forums-Meinung schon.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()




  • Hallo Ingo,


    du hast Recht. Ich vergesse manchmal, dass ich doch etwas fortgeschritten bin und die Bestimmung vieler Arten für mich selbstverständlich ist. ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Wenn man meinen Link verfolgt, ist da eine Plattform, wo es recht unkompliziert erscheint, einfach mal sein eigenes Buch zu schreiben in kleinen Auflagen
    Ist schon ein neckischer Gedanke, finde ich.


    VG Ingo W


    Das habe ich mir auch gedacht und auch, schade dass es diese Plattform nicht schon vor über 10 Jahren gegeben hat. Klingt jedenfalls ziemlich gut und ich werde mir diese Plattform jedenfalls einmal merken :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Claudia,
    ich wünsche dir und deinem neuen Pilzbuch den besten Erfolg! Ich finde es ganz toll, sich zu trauen, ein im Haifischbecken Pilzbestimmung mitschwimmendes Buch zu veröffentlichen. Wie du siehst, reagiert die potenzielle Kundschaft erst mal ziemlich kritisch.
    Wie ich in der Beschreibung gelesen habe, geht es anscheinend um weit mehr als nur 5 Pilze, da diese wohl auch mit den jeweiligen einschlägigen Verwechslungspartnern verglichen werden. Das kann sicherlich recht spannend zu lesen sein, und zumindest die thematische Perspektive ist durchaus ungewöhnlich.
    Klar ist freilich, dass man für den Preis von 16,99 Euro auf dem Büchermarkt erheblich dickere, ausführliche Werke bekommen kann. Das Buch müsste daher im Prinzip eher durch den Stil als durch den Inhalt überzeugen, weshalb eine Leseprobe für die Vermarktung extrem wichtig wäre.
    Ferner erlaube ich mir die Bemerkung, dass in diesem Forum schon öfters Bücher anderer Autoren/Herausgeber beworben wurden, welche wesentlich freundlichere und wohlwollendere Reaktionen der Forumsteilnehmer (vereinzelt in Unkenntnis des Werkes als Vorschusslorbeer abgegeben!) ernteten.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • ein herzliches "Hallo" an alle,
    erstmal ein ganz dickes Danke schön für Eure Antworten und ehrliche Meinungen.
    Es ist doch schon eine Zeit her, als ich mich - wie "Oehrling" es nett beschrieb - ins Haufischbecken wagte.
    Es gab mehrere Gründe, warum ein "Buch" über nur diese 5 Pilze:
    Der Hauptgrund war, dass ich auf der Suche nach einem Pilzbuch war, das eben nur diese 5 Pilze beschreiben sollte. Auf dem Markt war es nicht zu finden. Ich wollte kein Buch über tausend Pilze. Ich wollte ein Buch, indem ich gleich übersichtlich alles über die 5 Pilze finde, und leicht in meinen Rucksack ist. So schrieb ich es vorerst für mich und denjenigen, denen es ähnlich wie mir ging.
    Preislich - weil es nicht über einen Verlag läuft, und keine große Auflage gedruckt wird - ist es, muss ich selber zugeben, teuer. Das liegt an den Druckerkosten. Selber verdiene ich so gut wie nichts an dem Buch.



    Nochmals ganz ganz vielen Dank für Eure Nachrichten!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Jens!
     
    Für mich ist das nachvollziehbar, ich mag den auch sehr gern.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo


    Wer will kann hier einmal einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfen.


    Ohne irgendeine Wertung über das was man von diesem Buch lesen kann abgeben zu wollen :) habe ich dennoch eine ganz grundsätzliche Meinung zu einem solchen Buch mit "nur" 5 Pilzen. Vielleicht kann so ein Buch auch ein wunderbarer Einstieg für Menschen sein, die sich noch nie in ihrem Leben mit Pilzen befasst haben. Lange wird ein Buch mit nur 5 Pilzen sicher nicht genügen und dann steht es halt im Schrank. Aber vielleicht ist es als Einstieg auch genau das, was einige Menschen brauchen und möchten.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Also, nachdem ich mir jetzt das Inhaltsverzeichnis angesehen und gelesen habe, dass man den Maronen- mit dem Satansröhrling verwechseln kann, komme ich doch stark ins Grübeln...:/:/:rolleyes:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Also, nachdem ich mir jetzt das Inhaltsverzeichnis angesehen und gelesen habe, dass man den Maronen- mit dem Satansröhrling verwechseln kann, komme ich doch stark ins Grübeln...:/:/:rolleyes:


    VG
    Wolfgang


    Hallo
    Das sehe ich auch so. Für nur einige wenige Euro mehr kann man ein wunderbares Pilzbuch kaufen und auch sehr gut verschenken. Ideal für alle Anfänger. https://www.amazon.de/Pilze-zu…ivit%C3%A4t/dp/3981461231


  • Also, nachdem ich mir jetzt das Inhaltsverzeichnis angesehen und gelesen habe, dass man den Maronen- mit dem Satansröhrling verwechseln kann, komme ich doch stark ins Grübeln...:/:/:rolleyes:


    VG
    Wolfgang


    :D - ich auch, daher auch keine Wertung ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hier kann ich ausnahmsweise mal was Substanzielles beisteuern. Es gibt ganz verschiedene Eigenverlage. Da tummeln sich etliche windige Scheinverlage, die richtig viel Geld von den Autoren verlangen und dann am Ende in keiner Weise das leisten, was sie in ihren Hochglanzprospekten versprochen haben. Es gibt aber auch Gute, bei denen man/frau online das eigene Buch schreiben und gestalten kann und das zu einem absolut fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Bis hin zum Cover, den Illustrationen und der Festlegung des Verkaufspreises und natürlich dem Wichtigsten, der ISBN und dem Schutz des geistigen Eigentums bleibt man/frau Herr/in der Lage. Ich habe lange gesucht, bis ich meinen Lieblingsverlag auf diese Weise gefunden habe. Diese Online-Verlage arbeiten nach dem Book on demand-Prinzip, d.h. es werden immer nur wenige Exemplare gedruckt. Da wird kein Buch für den Ramschtisch oder die Papiertonne gedruckt. Amazon und Co. listen das Buch. Die Kosten sind absolut überschaubar und werden quasi mit Büchern, die man vom Verlag für den Eigenbedarf erhält, kompensiert. Lektorat etc. lässt sich auf Wunsch hinzubuchen. Ist aber auch anders zu organisieren.
    Der Nachteil, wenn man keinen echten Verlag (dieser Name kommt übrigens von Vorlegen - das meint, ins Risiko gehen) findet, und die Quote ist ca. 1:200, dass ein Manuskript durchfällt, muss man/frau sich bei dem Eigenverlag selbst um den Vertrieb kümmern.
    Mehr gern auf Nachfrage.


    Lieben Gruß



    Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.