Frühlingserwachen und meine erste Pilzfunde

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Liebes Forum,


    langsam wacht die Natur auf. Es ist wunderschön zu erleben dieses Frühlingserwachen...
    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7


    Der Bärlauch ist auch schon da!
    8

    9


    Die Vögel kehren ebenfalls schon zurück.
    10



    Ich bin inzwischen auch aus dem Winterschlaf auferwacht und möchte gerne über meine Pilzfunde diese Woche berichten. :)


    In den Mittagspausen gehe ich bei gutem Wetter gerne auf das nahe gelegene Friedhof spazieren. Da wachsen eine Menge Zederbäume, die sehr majestätisch sind und ein Gefühl von Ewigkeit vermitteln.


    Wie bereits HIER kurz berichtet habe, ich habe vorgestern auf dem Südfriedhof Bonn eine ganze Menge von Zedern-Sandborstlingen (Geopora sumneriana) gefunden. Sie waren leider zum Teil bereits ziemlich alt und vertrocknet. Die meisten waren aufgeplatzt und sahen fast wie die Erdsterne aus.
    11

    12


    Nur noch einige wenige waren noch ganz jung und rund/heile.
    13

    14

    15

    16

    17


    Ich finde die Zedernborstlinge dort bereits das dritet Jahr. Es ist sehr interessant zu beobachten, dass die Fruchtkörper immer wieder wo anders erscheinen. Zumindest diesjahr habe ich sie an ganz anderen Stellen gefunden als in den Vorjahren. Und da, wo ich in den früheren Jahren welche gefunden habe, wuchs diesjahr kein einziger Fruchtkörper.
    Aber wir kennen ja - die Pilze sind so. Sie kommen wann und wo sie möchten. ;)


    Es ist immer wieder witzig zu beobachten, wie schwer manche Fruchtkörper haben ans Licht zu kommen.
    18


    Weiterhin, ich habe ein Grüppchen von gelben kleinen Becherlingen gefunden, die sehr streng (gasartig, schwefelartig) rochen und die ich mit Geopyxis spec. bezeichnen möchte.
    19

    20

    21

    22

    23


    Möglicher Weise handelt sich hier um eine der verwandten Arten wie Geopyxis foetida, Geopyxis majalis (Mai- Kohlenbecherling) o.ä. Was meint ihr? Für jeden Hinweis würde ich mich freuen.


    Blumige Grüße!
    24

    25



    Viel Spaß beim Mitgehen!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Wow, superschöne Bilder und Funde! :thumbup:
    Der Frühling erwacht, aber es ist ja noch ganz schön kühl. Was man auf deinen sonnigen Aufnahmen aber fast vergisst. Toll, daß die anemonen schon da sind, dann sollten doch auch die zugehörigen Sklerotienbecherlinge zu finden sein.


    Dein letzter Fund erinnert mich makroskopisch an >Pseudoaleuria fibrillosa<, aber mit dem Aussehen gibt es eine ganze Reihe Arten in unterschiedlichen gattungen, da muss man schon auch mikroskopisch dran. Was aber bei getrocknetem material gar nicht mehr so einfach ist.



    LG, Pablo.


  • Das Mitgehen hat Spaß gemacht , danke


    Nichts zu danken! Gerne gemacht!
    [hr]


    Hallo, Joli!


    Wow, superschöne Bilder und Funde! :thumbup:
    Der Frühling erwacht, aber es ist ja noch ganz schön kühl. Was man auf deinen sonnigen Aufnahmen aber fast vergisst. Toll, daß die anemonen schon da sind, dann sollten doch auch die zugehörigen Sklerotienbecherlinge zu finden sein.


    Hallo Pablo,


    danke! Meine Bilder könnten schon besser sein...Meine Kamera geht langsam kaputt und ich kann nur sehr mühsam Makro-Bilder machen. :(
    Ansonsten ist tatsächlich noch viel zu kalt für den Frühling. Aber langsam wird ja wärmer. Und das freut mich so sehr!



    Pseudoaleuria fibrillosa (Currey) J. Moravec (1 de 3)




    Dein letzter Fund erinnert mich makroskopisch an >Pseudoaleuria fibrillosa<, aber mit dem Aussehen gibt es eine ganze Reihe Arten in unterschiedlichen gattungen, da muss man schon auch mikroskopisch dran. Was aber bei getrocknetem material gar nicht mehr so einfach ist.


    Ich danke dir für den Tipp!
    Über Pseudoaleuria fibrillosa konnte ich leider auf die schnelle keine Informationen finden, insb. wie der Geruch ist.
    Geruch bei meinen Becherlichen ist, wie bereits geschrieben, sehr auffällig schwefelartig, stechend.
    Hat auch Pseudoaleuria fibrillosa diesen Geruch, dann könnte tatsächlich sehr gut makroskopisch passen.


    Den Becherling habe ich bereits an Harzpilzchen versendet und hoffe, dass mit seine Hilfe ich dem einen Namen vergeben kann. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,


    schöne Bilder! :) Den Zedern-Sandborstling würde ich gerne auch mal finden!


    Geopyxis habe ich auch vor ein paar Jahren mal gefunden, aber der roch nach nichts.... Interssant, lass uns wissen, wenn du was Neues hast!

  • Hallo Joli,


    es wächst und blüht langsam überall, das macht richtig Laune. Die Zedernbäume sind sehr imposant und wirklich schön zu sehen.


    Danke fürs zeigen


    PS. : Hab das Bild gesehen von deine Sarcoscypha aus den Garten, schön zu sehen das das Holz immer wieder Früchte trägt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Daß deine Kamera aber immer noch gute Bilder hergibt, sieht man nicht nur an den Aufnahmen von Geopora sumneriana. :)
    Ich kann mal zwei Bilder eines eigenen Fundes von Pseudoaleuria fibrillosa zeigen, das Makrobild ist auch nicht besser als deine Fotos:


    Die Fruchtkörper waren jünger als deine Funde, einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.
    Aber wie schon gesagt, da gibt es recht viel was makroskopisch in den Bereich passen könnte.
    Ich fürchte aber, daß Gerüche oft unkonstant sind. Zumindest bei den Arten, die da in Frage kommen. Mir sind auch schon oft Pilze begegnet, die einen auffälligen Geruch hatten. Aber ohne eine besondere Relevanz, möglicheriwese durch irgendwelche äußeren Einflüsse oder eine Laune der Natur hervorgerufen.
    Aber wenn Hartmut in den Pilz reinguckt, dann werden wir wohl schon etwas dazu erfahren. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Joli


    Erstaunlich wie weit die Natur schon ist. In der Eifel ist von Bärlauch noch nichts zu sehen und auch blühenden Seidelbast haben wir vergeblich gesucht.. Der orangefarbige Becherling wird wenn überhaupt nur mikroskopisch zu bestimmen sein. Pseudaleuria fibrillosa wird wohl schon wegen des Geruchs ausscheiden. Hier ist ein Fund beschrieben, der Deinem näher kommt. http://forum.dgfm-ev.de/board1…g-geopyxis-foetida-s-lat/


    LG Karl


  • Hallo Joli,


    schöne Bilder! :) Den Zedern-Sandborstling würde ich gerne auch mal finden!


    Hallo Sarah,


    danke schön! Ich denke, wenn man Zedernbäume findet, dann ist sehr realistisch, dass in der Nähe auch die Zedern-Sanborstlinge zu finden sind, Natürlich, man muss wie immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. ;)



    Geopyxis habe ich auch vor ein paar Jahren mal gefunden, aber der roch nach nichts.... Interssant, lass uns wissen, wenn du was Neues hast!



    Hat deinen Fund damals jemand genauer angesehen (mikroskopiert)?


    Der Geruch entwickelt sich insbesondere, wenn man den Fruchtkörper in einen Gefäß einschließ und dann den Deckel öffnet und direkt schnüffelt. Oder wenn man etwas vom Fruchtkörper zwischen den Fingern zerreibt.


    Wenn ich über Becherling etwas Neues weiss, werde ich auf jeden Fall berichten!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Danke für den Link, Karl! :thumbup:
    Da gibt es ja doch was, und das sieht makroskopisch schon mal ganz gut aus, jedenfalls besser als Pseudoaleuria. So am rande: Mit Tricharina hat Geopyxis nichts zu tun, oder?



    LG, Pablo.


  • Hallo lieber Mario,


    nichts zu danken!


    Die Österreichische Prachtbecherlinge (Sarcoscypha austriaca) in meinem Garten gedeihen tatsächlich prächtig! Ich war heute erstaunt als ich mich im Garten umschaute. Es leuchtete und strahlte etwas rotes aus dem Gebüsch! Es hat mich so sehr gefreut, dass sie schon wieder kamen!


    Ich will die Becherlinge natürlich auch den anderen nicht vorenthalten und zeige gerne ein paar Bilder:





    Zur Geschichte:
    Vor 2 Jahren brachte ich aus unserer gemeinsamen Exkursion in Solingen einen kleinen Stöckchen mit den Österreichischen Prachtbecherlingen mit nach Hause mit der Hoffnung diese Schönheiten auch zu Hause bewundern zu können. Sie leben immer noch und kommen bereits im 2. Jahr die Früchte! :)
    [hr]


    Hallo Joli


    Erstaunlich wie weit die Natur schon ist. In der Eifel ist von Bärlauch noch nichts zu sehen und auch blühenden Seidelbast haben wir vergeblich gesucht.. Der orangefarbige Becherling wird wenn überhaupt nur mikroskopisch zu bestimmen sein. Pseudaleuria fibrillosa wird wohl schon wegen des Geruchs ausscheiden. Hier ist ein Fund beschrieben, der Deinem näher kommt. http://forum.dgfm-ev.de/board1…g-geopyxis-foetida-s-lat/


    LG Karl


    Hallo Karl,


    in der Eifel kommt der Frühling immer etwas verspätet als im Rheinland. Aber ich bin zuversichtlich, dass er auch da bald kommen wird! :)


    Vielen Dank für die Info, dass der Pseudaleuria fibrillosa wegen des Geruchs ausscheidet, und auch für den Link mit der Beschreibung des Stinkenden Becherlings (Geopyxis foetida), der nicht so einfach von den anderen Arten wohl zu unterscheiden zu sein scheint.
    Ich habe gerade noch einen anderen Bericht über Geopyxis foetida, Geopyxis alpina und nahestehende Taxa von DGfM gefunden.


    HHm... :/ Ich war guter Hoffnung, dass es einfach zu bestimmen sein wird. Jetzt habe ich die Hoffnung fast verloren, dass mein Becherling jemals einen Namen bekommt.


    Diese Becherlinge scheinen nicht so häufig zu sein (oder werden nur nicht so häufig gefunden?). Falls Du evtl. am Becherling Interesse hast, kann ich Dir gerne welche zusenden, so lange sie noch wachsen.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Liebe Joli,


    ich beneide Dich gerade schwer um Deinen Bärlauchwald !!!!!!!!!
    Hier "oben" gibt es kaum welchen, weil der Kalk im Boden fehlt, echt schade. Man kann eben nicht alles haben *seufz*


    Deine Bilder sind doch klasse, da gibt es nichts zu meckern :thumbup: Die Ösi's gefallen mir auch immer wieder gut :)


  • Die Sache mit dem Öschi macht mich ja neidisch.
    Aber ich habe ja nicht mal einen Garten. ;(


    Danke für die ermunternde Berichterstattung. :)
    Es geht aufwärts.


    Hallo Mausmann,


    nichts zu danken!
    Über meinen eigenen Öschi bin ich wirklich stolz! Wenn man (auch wenn nur einen kleinen) Garten hat, hat man natürlich einen Vorteill und bessere Möglichkeiten so ein Öschi zu adoptieren. ;)


    Und aufwärts geht auf jeden Fall!
    Heute war schon wieder ein wunderschöner Tag mit vielen bunten Blümchen... :)

    Wenn es weiter so geht, dann sprießen bald auch die Pilze!
    [hr]


    Liebe Joli,


    ich beneide Dich gerade schwer um Deinen Bärlauchwald !!!!!!!!!
    Hier "oben" gibt es kaum welchen, weil der Kalk im Boden fehlt, echt schade. Man kann eben nicht alles haben *seufz*



    Liebe Kuschel,


    auch hier zu Lande gibt es nicht so viel Kalk. Erstaunlicher Weise habe ich in den letzten Jahren sogar ein paar Stellen entdeckt, wo er wächst und freue mich so sehr darüber, dass ich deswegen nicht mehr weit verreisen muss, wenn ich etwas davon haben möchte (früher sammelte ich Bährlauch immer im Harz) ! :)




    Deine Bilder sind doch klasse, da gibt es nichts zu meckern :thumbup: Die Ösi's gefallen mir auch immer wieder gut :)


    Ach ja - manchmal klappt besser, manchmal nicht so. Insbesondere kleine Details (wie z.B. der kleine Becherlinge, die ca 0,5 cm groß waren) sind sehr schwer damit zu fotografieren. Und wenn ich Blitz verwende, kommen merkwürdige schwarze Flecken auf einer Seite. Da ist etwas nicht mehr ganz in Ordnung und ich möchte unbedingt eine neue besorgen bevor es mit den Pilzen richhtig los geht. Ich weiss nur nicht welche. Kompakt muss aber sein.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli!
    Ach wie schön, so ein aufmunternder Bericht! Pilze - und was für welche, Blumen und Blüten... aber es ist so kalt draußen, der Frühling mag noch gar nicht in mich einkehren. Aber wenn ich jetzt diese Bilder sehe, muss ich morgen unbedingt mal auf mein Waldgrundstück, mal schauen, was da schon geben könnte.


  • Hallo Joli!
    Ach wie schön, so ein aufmunternder Bericht! Pilze - und was für welche, Blumen und Blüten... aber es ist so kalt draußen, der Frühling mag noch gar nicht in mich einkehren. Aber wenn ich jetzt diese Bilder sehe, muss ich morgen unbedingt mal auf mein Waldgrundstück, mal schauen, was da schon geben könnte.


    Liebe Tuppie,


    ich weiss - es ist noch ziemlich kalt draußen. Aber bei diesem sonnigen Wetter kommt automatisch die bessere Laune und auch die Lust in die Wälder los zu ziehen...


    Bin gespannt, was alles du morgen findest. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Inzwischen ist ein richtiger Frühling... Es blüht, duftet und zwitschert überall... Es macht richtig Spaß raus zu gehen! :):sun:


    Wo sich vor circa einem Monat nur einzelne Blümchen zeigten, erfreuen nun das Auge ganze Blumenteppiche! Es ist einfach wunderschön!
    II 1

    II 2

    II 3


    Über Ostern war ich in meiner Heimat Litauen. Da war leider noch ziemlich kalt. Erhoffte Funde von Kugeliigem Gallertbecherling blieben leider aus. Es war vermutlich noch zu kalt. Oder sie wollte sich einfach nicht zeigen. ;)


    Aber es hat sich gelohnt alleine wegen der Leberblümchen, Chaga und der frischen Luft den Wald aufzusuchen.


    Die ersten Leberblümchen (Hepatica nobilis) zeigten sich - die blauen und auch die rosafarbenen. Aber noch gaaanz vorsichtig...
    II 4

    II5


    Es wunderte mich, dass im Wald die Leberblümchen noch so klein waren, obwohl auf dem Mark bereits ganze Sträuschen verkauf wurden.
    II 6


    Ich fand erneut einige Birken befallen mit Chaga (sterile Form vom Schiefen Schillerporling / Inonotus obliquus:(
    II 7


    II 8





    Natürlich erntete ich etwas für mich:



    II 9

    II10


    Außerdem, ich habe eine Menge schöne Prachtbecherlinge gefunden.


    Einmal an einem bereits bekanntem Fundort - in einem Erlenbruchwäldchen. Das sind die Österreichischen Prachtbecherlinge (Sarcoscypha austriaca), die bereits im letzten Jahr durch Panlo mikroskopiert wurden.
    II 11

    II 12


    Ein anderer Fundort war neu - in Mitten eines alten Fichtenwaldes mit eingestreuten Birken. Die Prachtbecherlinge (Sarcoscypha spec.) wuchsen auf den vergrabenen Birkenzweigen. Welche Art das ist weiss ich leider nicht.
    II 13

    II 14

    II 15

    II 16


    Zu Hause angekommen nicht mal 30 meter vor meiner Haustür entfernt (!) fand ich diese Sandborstlinge, die ich mit Geopora sepulta (Vergrabener Sandborstling) cf nennen möchte, weil alles darauf hin deutet , u.a. Größe der FK und Bodenverhältnisse. Es wird noch mikroskopisch untersucht, siehe auch meine Bestimmungsanfrage hier.
    II 17

    II 18

    II 19

    II 20

    II 21


    Heute in einem kleinen Wäldchen in meinem Wohnort Sechtem fand ich zwischen den Blumenteppichen weisser Windbuschröschen die Gemeine Anemonenbecherlinge (Dumontinia tuberosa), über die ich mich ebenfalls sehr gefreut habe. :)
    II 22

    II 23

    II 24

    II 25

    II 26

    II 27

    II 28


    Mehr Frühlingspilze habe ich bis jetzt in diesem Jahr nicht finden können. Ich hoffe aber, dass es sich bald ändern wird. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Hallo Joli,


    das sind doch wunderviolle Funde. G. sepulta wäre natürlich ein echter Kracher.


    LG Karl


    Hallo Karl,


    Danke! Wie selten ist denn der Geopora sepulta tatsächlich? Gibt es bereits Fundmeldungen in NRW? In der Datenbank http://www.pilze-deutschland.de habe ich noch keinen Eintrag gefunden.
    Ich bin schon sehr gespannt darauf. Ich werde berichten, wenn das Ergebnis da ist. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,


    ein schöner frühlingshafter Bilderreigen, danke dafür!


    Weißt du, was der Strauch/Baum auf Bild 3 des ersten Posts für einer ist? Ich habe solche kürzlich auch entdeckt und wünsche mir, dass es Kornelkirschen wären (aber vielleicht ist es auch etwas ganz anderes).


    LG, Craterelle

  • Huhu Joli,



    cooool Deine Bilder. Echt. Ich mag die Öschibecherlinge gerne sehen. Sie haben so bestechend schöne Farben und auch die Formen. Wie große Kugeln.
    Tja einen Garten hätte ich, aber das Stöckchen mit den Becherlingen, das fehlt mir.


    Mausmann.......wenn ich bei Euch ober angekommen bin, dann lege ich extra für uns einen Garten an. Und dann holen wir uns ein Stöckchen mit Becherlingen dran. Und schwups haben wir auch Öschibecherlinge. ;) ;) Des wär doch mal ne Idee............


    Aaaach Joli, wenns nur soooo einfach wäre.........nochmals ein Kompliment wegen Deiner Bilder.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    es freut mich sehr, dass euch mein Bericht gefallen hat! :)



    Weißt du, was der Strauch/Baum auf Bild 3 des ersten Posts für einer ist? Ich habe solche kürzlich auch entdeckt und wünsche mir, dass es Kornelkirschen wären (aber vielleicht ist es auch etwas ganz anderes).



    Hallo Craterelle,


    so viel ich weiss, auf dem Bild Nr. 3 war tatsächlich die Kornelkirsche. Ich werde mal prüfen, wenn die Früchte da sind. ;)
    [hr]

    Tja einen Garten hätte ich, aber das Stöckchen mit den Becherlingen, das fehlt mir.


    Mausmann.......wenn ich bei Euch ober angekommen bin, dann lege ich extra für uns einen Garten an. Und dann holen wir uns ein Stöckchen mit Becherlingen dran. Und schwups haben wir auch Öschibecherlinge. ;) ;) Des wär doch mal ne Idee............


    Aaaach Joli, wenns nur soooo einfach wäre.........nochmals ein Kompliment wegen Deiner Bilder.


    Hallo Heidi,


    eine gute Idee! :thumbup: Viel Glück dabei! Auch wenn das nicht so einfach ist... ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()