Funde im Dezember (bitte um Bestimmungshilfe)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo Pilzfreunde,


    nach so vielen netten Rückmeldungen in meinem vorherigen Forum-Post möchte ich mich bei allen bedanken und dann gerne noch einige frische Dezemberfunde vorstellen. Bitte um Mitbestimmung / Korrekturen ;)


    Gibt mir bitte ruhig Feedback, bspw. ob mein Post evtl. zu groß ist, im falschen Forum-Bereich gepostet wurde oder die Fotos nicht aussagekräftig genug sind. Ich bin noch ein Anfänger bzw. "Wiedereinsteiger" was Pilze sammeln und bestimmen angeht.


    Pilz 1
    Birkenporling (>99% sicher)
    Gefunden auf toten Birkenstämmen. Etwas säuerlicher Geruch und Geschmack. Weißes Fleisch. Ich würde gerne den heilwirkenden Tee daraus machen, von dem ich so viel gelesen habe.


    Pilz 2
    Winter-Porling (90% sicher). Wuchs auf dem toten Holz (auf abgebrochenen Ästen).
    2.a)

    2.b)


    Pilz 3
    Und hier sind evtl. die selben Pilze über die Pablo und Ingo in meinem vorherigen Forum-Post diskutiert haben, ob diese nicht Pholiota astragalina sind. Dort waren diese Pilze unter 6b), und ich habe sie wegen den gelb-grünlichen Tönen an den Lamellen und an der Stielspitze mit den grünblättrigen Schwefelköpfen verwechselt. Die heutigen Exemplare habe ich gestern in einem anderen Wald entdeckt, auf totem Holz. Über die Nacht sind die Pilze viel dunkler geworden, wie man es auf den letzten Bildern sehen kann. Das Sporenpulver hat eine dunkle Farbe, evtl. mit violetten Tönen.


    Pilz 4
    Schöne Samtfußrüblinge (so gut wie 100% sicher). Leider habe ich zu wenig davon gefunden um eine Suppe daraus zu kochen.
    Gefunden auf einer Buche sowie an einem liegenden alten Stamm.
    4.a)


    4 b)


    Pilz 5
    Judasohren (so gut wie 100% sicher). Wuchsen auf einem bemoosten Holunder.


    Pilz 6
    Ich finde, dass dieser Pilz wie ein Stockschwämmchen aussieht, allerdings kann ich Stockschwämmchen noch nicht sicher bestimmen. Der Stiel ist weder deutlich schuppig wei beim Stockschwämmchen noch silber-faserig wei beim Gift-Häubling. Wuchs buschelig auf dem alten Baumstumpf. Was kann das sein?
    Sporenpulverfarbe war braun, ich würde sagen "zimtbraun".


    Pilz 7
    Herbst-Lorchel?


    Pilz 8
    Gemeine Stink-Morchel? Tja - wirklich seltsames Aussehen...


    Pilz 9
    Das sind wohl die Erdsterne. Um welche Art handelt es sich hier? Diese Pilze waren schon ziemlich alt, nur wenige Exemplare waren noch ganz.


    Pilz 10
    Das ist für mich ein rätselhafter Pilz, den ich immer wieder im selben Wald im November und Dezember in Gruppen sehe. Wächst im Mischwald in Reihen bzw. Bogen. Es sind immer solche kleine und mittelgroße blasse Exemplare mit einem dünnen Stiel. Den Geruch empfinde ich als sehr eigenartig. Ich habe gelesen dass ein violetter Rötelritterling "parfümiert" riechen soll. Aber dieser Pilz riecht für mich, im Gegensatz zum violetten Rötelritterling, so richtig stark "parfümiert", aufdringlich und etwas süßlich.
    Sporenpulver ist weißlich, war so gut wie durchsichtig auf der Folie.
    Mein erster Verdacht war dass es ein unverschämte Ritterling (Tricholoma lascivum) ist, der scheint mir aber fleischiger und etwas anders geformt zu sein.


    Pilz 11
    Wieder evtl. ein Pilz der Gattung Amanita. Von diesen Exemplaren war ich verwirrt! Bis jetzt habe ich den "wie ein Apfel"-bruchigen Stiel für eindeutiges Erkennungsmerkmal der Täublinge und Milchlinge gehalten. Aber, evtl nach dem Nachtfrost vor wenigen Tagen, brach der Stiel diesers Pilzes genau so wie ein Apfelstück!
    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich die Täublinge richtig unterscheiden kann. :(


    Vielen Dank an alle im Voraus und viel Spaß beim Bestimmen! :)
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    1) Stimmt. Wenn die von unten braune Punkte haben also irgendwie durchlöchert sind, würde ich die nicht mehr wirklich zubereiten.
    2) Stimmt.
    3) der leicht violette Farbton des Sporenpulvers schließt Schüpplinge dann aus. Ich würde mich hier aber nicht festlegen wollen. Entweder Grünblättrige (die jung auch mal einen roten Kopf haben) oder Ziegelrote Schwefelköpfe (die eben auch mal leicht grünliche Lamellen haben).
    4) Stimmt.
    5) Stimmt.
    6) Das sind schon Stockschwämmchen. Leider kann man die Schuppen bei leicht fortgeschrittenem Alter nicht mehr erkennen. Das ist das Gemeine und genau deshalb sollte man, wenn man die Art nicht tatsächlich schon im Schlaf erkennt, auch nur Exemplare sammeln, die so jung sind, dass die Schuppen am Stiel deutlich erkennbar sind. Kleine Schüppchen am Hut findet man bei sehr jungen Exemplaren übrigens auch, ebenfalls ein eindeutiges Bestimmungsmerkmal im Vergleich mit Gifthäublingen.
    7) Stimmt.
    8) Dürfte dennoch stimmen. Da gibt es nicht so viele Alternativen, höchstens noch die Dünen-Stinkmorchel. Aber in Dünen oder extremst trockenem Gebiet hast du die nicht gefunden, oder?
    9) Das ist ein Erdstern, und zwar der Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)
    10) Ein Ritterling ist das nicht sicher nicht. Die Gattung besteht aus der sehr stabilen, robusten Arten. Ich würde hier einfach mal einen Waldfreund-Rübling vorschlagen.
    11) Amanita gemmata, den du in älterer Form schon im vorherigen Thread gezeigt hast. Täublinge sind viel brüchiger (einfach mal den Stiel durchbrechen) und haben weder Ring, noch Velumreste auf dem Hut und auch nicht diese gattungstypische Knolle.


    Und da du gefragt hast: Die Anfragen gefallen mir gut. Die Fotos zeigen meist die wichtigsten Merkmale (Unter- und Oberseite am wichtigsten). Teilweise wären weitere Informationen gut, ungefähr nach dem Muster in meiner Signatur. Bei 11 Pilzen pro Thread natürlich eine ungeheure Arbeit und bei so typischen Arten auch nicht unbedingt notwendig. Der Geruch ist immer noch sehr wichtig und eigentlich auch ohne Probleme bei kurzen Anfragen zu ergänzen. Im richtigen Forum ist der Thread auch, denn hier geht es ja um Bestimmungshilfe. In dem Sinne: Weiter so. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Alex!
    Also, ich beschränke mich nur mal auf den Birkenporling. Von den Bildern her würde ich die so bestätigen wollen. Diese Fruchtkörper würde ich jedoch nicht mehr verwenden. Alles was ich hier auf den Bildern sehe, ist schon bräunlich und sieht aus, als würden die Maden darin fröhliche Urständ' halten...
    Bei den kleineren FKs kann ich nichts sagen, aber man müsste die mal von allen Seiten betrachten.

  • Hallo Alex,
    Deine Nummer 10 ist der Langstielige Duft-Trichterling Clitocybe fragrans .
    Ist um diese Jahreszeit häufig und geruchstechnisch kaum zu verwechseln.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen Alexander,



    auch hier wieder.........klasse gemacht. Es gibt für mich nichts auszusetzen an Deiner Anfrage. Ja ganz im Gegenteil...........sehr gut gemacht.


    Pablo hat mir das mit den Rüblingen soooo gut erklärt. Viele Rüblinge erkennt man am "aufgeblassenen" Stiel. Das heißt......die Stielbasis läßt sich locker und leicht zusammendrücken, ohne dass sie größers beschädigt wird. Daran erkenne ich einen Rübling. Das fiel mir gerade so ein.


    Was die anderen Pilze angeht...........da bin ich ganz bei Jan-Arne. Im Übrigen, einen Grünstich ist oft gaaanz schwer darzustellen. Das ist Dir doch gut gelungen. Zumindest kommt das bei mir hier bei den Schwefelköpfchen so an. :thumbup: Beneidenswert......Du hast Samtfüßchen gefunden. Und wie schön die sind. Judasohrchen.....ich habe sie die Tage auf einem Rastplatz bei Homberg gesehen. Für mich das erste mal in natura. Was hab ich mich darüber so gefreut. Deine sind allerdings mehr. Die Halskrause..........richtig klasse. Es gab ein Jahr.......es ist glaub ich mehr als 10 Jahre her.......da gabs die bei uns massenhaft. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. Leider. Alexander......klasse Funde. Toll.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Dem ganzen ist nichts mehr hinzuzufügen. Und die 10 erinnert echt auf den ersten! Blick etwas an Waldfreundrüblinge, aber ich schließe mich Norbert an. Die etwas eingedrückten Hüte, die etwas herablaufenden Lamellen und der Geruch- Dufttrichterling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den Geruch hatte ich glatt überlesen. Dann scheint der Fall klar zu sein. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

  • Vielen vielen Dank an alle! :) Ich lerne viel über Pilze selbstständig, aber so ein persönliches Feedback von den Pilzfreunden mit viel mehr Erfahrung finde ich immer ganz toll und hilfreich!



    8) Dürfte dennoch stimmen. Da gibt es nicht so viele Alternativen, höchstens noch die Dünen-Stinkmorchel. Aber in Dünen oder extremst trockenem Gebiet hast du die nicht gefunden, oder?


    Jein. Das waren Binnendünen mit Mischwald, relativ feucht! Dünen-Stinkmorchel scheint mir dunkler zu sein.



    9) Das ist ein Erdstern, und zwar der Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)


    Kann es sein dass der Pilz auf dem 1. Bild links unten keine Halskrause hat?



    Täublinge sind viel brüchiger (einfach mal den Stiel durchbrechen) und haben weder Ring, noch Velumreste auf dem Hut und auch nicht diese gattungstypische Knolle.


    So erkenne ich die Täublinge auch, aber ich habe bis jetzt nicht unbedingt jeden Täubling komplett ausgedreht um zu schauen ob er vielleicht eine Knolle hat, sondern meist abgebrochen oder abgeschnitten, weil ich davon ausgegangen bin, dass brüchiges Fleisch (ohne Milch) ein genügendes Merkmal ist. Ich werde jetzt viel mehr auf Stielbasis und Velumsreste achten, insbesondere nach dem ersten Frost und bei den Exemparen mit blässeren Hutfarben.



    Deine Nummer 10 ist der Langstielige Duft-Trichterling Clitocybe fragrans .
    Ist um diese Jahreszeit häufig und geruchstechnisch kaum zu verwechseln.


    Bingo! Super, Danke :) Das muss der Langstielige Duft-Trichterling sein, die Beschreibung passt.



    Pablo hat mir das mit den Rüblingen soooo gut erklärt. Viele Rüblinge erkennt man am "aufgeblassenen" Stiel. Das heißt......die Stielbasis läßt sich locker und leicht zusammendrücken, ohne dass sie größers beschädigt wird. Daran erkenne ich einen Rübling. Das fiel mir gerade so ein.


    Danke, das werde ich mir merken!



    Was die anderen Pilze angeht...........da bin ich ganz bei Jan-Arne. Im Übrigen, einen Grünstich ist oft gaaanz schwer darzustellen. Das ist Dir doch gut gelungen. Zumindest kommt das bei mir hier bei den Schwefelköpfchen so an. :thumbup:


    Danke, danke! Ich habe meistens eine Spiegelreflex-Kamera dabei, aber der Autofokus will nicht mehr richtig funktionieren, das sieht man leider auf einigen Bildern. Aber wenn es klappt, dann sind die Bilder gut, mit realistischen Farben.



    Beneidenswert......Du hast Samtfüßchen gefunden. Und wie schön die sind. Judasohrchen.....ich habe sie die Tage auf einem Rastplatz bei Homberg gesehen. Für mich das erste mal in natura. Was hab ich mich darüber so gefreut. Deine sind allerdings mehr.


    So viele waren das auch leider nicht... Ich finde zwar immer Winterpilze, aber nie genug um eine gute Mahlzeit zu kochen. Nicht mal 100g am Tag. Aber ich treffe immer wieder auf einige schöne Exemplare, interessanterweise meist verzweifelt nach erfolgloser Suche, bereits auf dem Rückweg zum Parkplatz :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Bei Pahllus hadriani sollte die Exoperidie, also die "Eierschale" zumindest in teilen rosa sein. So ähnlich wie beim Tintenfisch (Clathrus ruber) soll das wohl aussehen.


    Das mit den plattdrückbaren Stielen bei Rüblingen bezog sich aber nur auf die Stiele vom Butterrübling bzw. vom Horngrauen Rübling, Heidi.
    Beim Waldfreund zB ist der Stiel nicht so aufgeblasen. Sicher kann man den auch etwas zusammendrücken, aber eben nicht so beeindruckend wie beim Butterrübling.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    der Halskrausenerdstern unten links hat keine Halskrause, stimmt. Erst später drücken sich die "Zacken" herunter, sodass die Krause entsteht. Bei dir sieht man sehr schön 3 verschiedene Stadien, an denen du nachvollziehen kannst, was ich meine.


    Relativ feucht reicht wohl schon als Ausschlusskriterium. Ebenfalls Pablos Erläuterung. Das war auch eine rein theoretische Alternatividee. Dann bleibt's bei Stinkmorchel.


    Täublinge sind optisch schon sehr typisch, wenn man den Habitus einmal durchschaut hat. Neben den genannten Unterscheidungsmerkmalen kann man noch erwähnen, dass Täublinge (abgesehen von Weiß- und Schwärztäublingen, die sich auch ansonsten optisch unterscheiden) nur durchgängige Lamellen, also keine Zwischenlamellen haben. Nur als weiteres Unterscheidungsmerkmal. Genaues Angucken der Art (mit Herausnehmen der Stielbasis) ist natürlich immer die bessere Variante, um zumindest diese Gattung schon bald im Schlaf erkennen und von Wulstlingen unterscheiden zu können. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Alexander,



    jetzt haben wirs ganz genau. Ja das hat Pablo mir im Taunus so erklärt. Und was dann ja auch passiert ist......ich konnte das jedesmal wieder feststellen. Also habe ich dann immer Waldfreundrüblinge oder horngraue Rüblinge gefunden.
    Und ich konnte dann gleich wieder was lernen. Danke Pablo für die exakte Erläuterung.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!