Blauer oder Grünspan-Träuschling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Hallo zusammen,


    diese Woche gab es einen Ausflug in einen Laubwald in Losheim/Saarland. Neben den bekannten Röhrlingen und Parasolen waren für mich Höhepunkt und Erstfund diese blauen Gesellen. Wegen der Farbe kam ich schnell zum Blauen oder Grünspan-Träuschling. Ist das nun als Ring zu bezeichnen, was ich das sehe? Ich tendiere zum Grünspan-Träuschling?









    Vielen Dank und Gruß
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Hallo Frank,
    vielen Dank. Ich wusste nicht, ob man diesen "Strumpf" als Ring bezeichnen kann.
    Gruß Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco,


    Dein Fund zeigt definitiv den Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa), die Bilder sind sehr aussagekräftig.
    Grünspan-Träuschlinge (Stropharia aeruginosa) sind auf Grund ihrer intensiven, spangrünen Farbgebung ausgesprochen auffällig. Hinzu kommt als gutes Merkmal die Huthaut mit ihrer dicken Schleimschicht, in der kleine weiße Schüppchen schwimmen und oft als zackige Flocken den Hutrand säumen. Verwechslungen sind möglich mit dem ebenso häufigen Grünblauen Träuschling (Stropharia caerulea), der aber viel weniger Schüppchen, blassere Farben und braune Lamellen hat.


    Quelle:
    Zeitschrift "Tintling" auszugsweise


    Gruß
    Peter

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für's Hochholen des Themas, das war mir wohl irgendwie durchgerutscht.


    Ich kann mir hier sehr gut auch den Grünblauen Träuschling (Stropharia caerulea) vorstellen.
    Die Farben des Fruchtkörpern sind zur Unterscheidung von Stropharia aeruginosa völlig irrelevant, die Variationsbreiten der beiden Arten sind im farblichen Bereich nahezu deckungsgleich. Die Ausprägung des Ringes sowie der Standort können Hilfsmerkmale sein, sind aber sehr unzuverlässig, da Stropharia aeruginosa auch mit sehr undeutlichem Ring und Stropharia caerulea mir ´t ausgeprägtem Ring erscheinen kann.


    Hier mal zwei Beispiele für Stropharia caerulea mit knalligen Farben und deutlichem Ring:


    Zur Unterscheidung relevant sind die Farbe des Sporenpulvers: Braun ohne Purpur- und Violettöne bei Stropharia caerulea vs. Violettbraun bei Stropharia aeruginosa sowie die viel stärker weiß beflockten Lamellenschneiden bei Stropharia aeruginosa. Allerdings kann auch das Merkmal mit den lamellenschneiden mal in die Irre führen und bedarf einiger Erfahrung in der Beurteilung.
    Zur not müsste man halt mikroskopieren (Cheilozystiden sehen total unterschiedlich aus), aber das ist in den wenigsten Fällen nötig, da zumindest das merkmal der Sporenpulverfarbe sehr konstant ist.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Doch, das geht schon.
    Wenn ds Sporenpulver schön dick am Stielvelum hängt, dann kann man da ja im Grunde die Farbe schon beurteilen. Bei dem unteren Bild von mir sieht man ja zB das satte, reine Braun. Da wäre die Zuordnung im Feld schon klar gewesen.
    Bei den Bildern von Marco fällt es mir schwer, die Farbe zu beurteilen, weil das über Bilder manchmal nicht so klar ist.
    Aber wenn er selbst sagt, es war diese oder jene Farbe, dann glaube ich das freilich und man kann den Pilz abhaken.
    Und die anderen merkmale hat man ja noch als Bonus, also Lamellenschneiden, Ringauspräguing, Habitus, Standort...
    Man darf sich nur auf diese merkmale im einzelnen nicht verlassen, ohne auch die Sporenpulverfarbe geprüft zu haben.



    LG, pablo.

  • Hallo zusammen,


    Gesamthabitus, Farbgebung und Sporenpulverfarbe, die auf dem Ring zu sehen ist, sprechen hier für mich schon sehr für den Grünspanträuschling. Insbesondere das Lamellenbild, in welchen ein ordentlicher Violettton zu sehen ist. Beim Blauen sind die Lamellen finde ich wärmer, irgendwie gelbstichiger gefärbt.


    Aber Pablo hat natürlich recht, dass auch der Blaue einen ausgeprägten Ring haben kann und sich beide Arten - zumindest in manchen Ausprägungen - sehr ähnlich sehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Vernünftige Bilder, auf denen sich auch die Farbe wirklich beurteilen lässt, habe ich leider keine.
    Und muss eingestehen, daß Ludwig für Stropharia caerulea auch "braun bis purpurbraun" angibt. Krieglsteiner (in Großpilze BWs) und Gröger gehen da nur von Braun aus.


    Ich setze das mal auf die Liste, beim nächsten Fund schöne Abwürfe und Bilddokus zu machen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Dann kannst du auch gleich noch die Mikromerkmale mit aufnehmen und das ganze als Artportrait erstellen; zumindest wenn das noch nicht geschehen ist.
    Btw. habe ich bisher immer nur aeruginea gefunden; hab die Funde zumindest in diesem Jahr auch immer mit Patentblau mikroskopiert...


    Ich denke auf alle Fälle, dass beide Arten mikroskopisch sehr gut zu trennen sind; erst recht mit Patentblau...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die weiteren Bestimmungs-Bemühungen. Wieder was gelernt.
    Ich kann nur sagen, dass ich mich nach stundenlangem Waldgang über die blauen Burschen (Erstfund) riesig gefreut habe :D


    Die Stelle hab ich mir im Wald gemerkt, sollte ich den nochmal dort antreffen, schaue ich mir den noch genauer an, insbesondere Huthaut und Sporen.


    Beste Grüsse
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Patentblau oder KOH 20%, wobei die Chrysozystiden darauf nicht immer reagieren sollen. Andererseits ist auch schon die Form ja ein merkmal, zumindest in der Masse.
    Portraits gibt es noch nicht, aber wenn ich Pilzchen finde, dann setze ich das mal auf meine laaaaaaaaaaaange Liste. ;)



    LG; pablo.

  • Hallo!


    Ein Bild von den Farben der Sporenabdrücke habe ich leider auch nicht zur Hand.


    Hier aber noch zwei Bilder, auf denen man den unterschiedlichen Farbton in der Sporenpulverfarbe auf dem Ring erkennen kann, links der Blaue, rechts der Grünspanträuschling.