Da steh ich an & die kenne ich

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo liebe Fories,


    ich fall' gleich mal mit der Tür ins Haus, mit diesem Fund komme ich nicht klar.


    1)


    2)


    3)


    4)



    Meine einzige Idee dazu, das ist ein gelber Fliegenpilz, Amanita muscaria (L.: Fr.) Lam. var. formosa (Pers.) Bertillon



    Der zweite Neufund, einer der Cortinarien, nur so zum Zeigen,


    5)



    Die folgenden sind Altbekannte,



    Jamjam, Macrolepiota procera,


    6)



    7)



    Hydnellum spec., da durfte eine Kolllektion mit ins Tal :evil:


    8)



    Geregnet hat es bei uns ausgiebigst, sieht man auf diesen Aufnahmen von Laccaria proxima,


    9)


    10)



    Der violette hat es besser überstanden, Laccaria amethystina,


    11)



    Noch besser überstanden, den Würmer entkommen ist der Kiefernsteinpilz, Boletus pinophilus,


    12)




    Angeblich ein guter Speisepilz und Steinpilzanzeiger, ein Hingucker allemal. Kuhmaul, Gomphidius glutinosus,


    13)



    Keine zwei Meter weiter war er schon auf der Bildfläche, Boletus edulis,


    13)



    Nettes Duett,


    14)



    Auch mitgenommen,


    15)



    Nicht mitgenommen, Hohlfußröhrlig, Boletinus cavipes


    16)



    Herbstrompeten auch nicht,


    17)



    Ramaria spec. schon gar nicht,


    18)



    Mitgenommen, weil's schöne Mikroaufnahmen geben wird, Aleuria aurantia.


    19)




    Danke für's anschauen, freue mich auf eure Meinungen,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Schöne Bilder - danke fürs Zeigen. Aber warum nimmst du die Totentrompeten nicht mit?

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Kaum Meinungen, aber danke für's zeigen. Was für eine Pracht, da geht einem das Herz auf.
    Amanita muscaria: Ich kenne einen Standort, wo was ganz Gelbes wächst. Da zeigt sich aber auch im Alter nicht ein Hauch von Orange an den Hüten, jedenfalls war's bisher jedes Jahr so. Drumrum normale, rote oder orangene Fliegenpilze.
    Deiner ist schon noch deutlich orangener als >der hier<.
    Aber ich bin mir alles andere als sicher, ob es da überhaupt eine Grenze gibt, an der man festmachen kann "jetzt ist es muscaria" oder "jetzt ist es var. formosa". Wenn am Ende das genetisch eh das Selbe ist, dann dürfte es auch so ziemlich jeden Übergang geben.



    LG, pablo.


  • Hallo Peter,
    die rote Farbe beim Fliegenpilz ist nicht wasserfest, weshalb man nach starkem Regen oft gelborangefarbige Hüte (und die auch noch ohne Flocken!) sieht. Der richtige Gelbe Fliegenpilz ist wirklich reingelb ohne einen Anflug von orange, man hält ihn im Feld zunächst für einen außergewöhnlich großen Narzissengelben Wulstling, bis man die Stielknolle angeschaut hat. Fazit: für mich ist das ein normaler Fliegenpilz, der im Regen stand.
    FG
    Oehrling
    [hr]
    Hier kommt noch so ein Gelbling. Dicke der Stielknolle ca. 5 cm. Neben der gelben Hutfarbe fallen das flächige statt spitzschuppige Hutvelum sowie das Fehlen jeglicher Warzengürtel am Stiel auf. Gewachsen ist er in einem Roteichenforst in der Rheinebene. Normalerweise wachsen Fliegenpilze unter Fichte oder Birke. Dennoch denke ich, man muss ihn in die Schublade namens Fliegenpilz einordnen.

  • Hallo Peter,


    danke für die schöne Tour! An einen gelben Fliegenpilz glaube ich wie meine Vorredner bei deinem Fund eher nicht, der müsste schon richtig gelb sein.



    Dennoch denke ich, man muss ihn in die Schublade namens Fliegenpilz einordnen.


    Hallo Stefan!


    Was spricht denn bei deinem Gelbling gegen einen regulären Narzissengelben Wulstling? :/


  • ...


    5)


    Hast du den mal ausgebuddelt ?
    Der Stiel müßte tiiiief in die Erde reichen und auch dort noch diese schöne lila Farbe haben.
    Vor ein paar Jahren fand ich den auch mal in einem kleinen Grüppchen wachsend. Ein besonders schöner Fund für mich.
    Das war an genau der gleichen Stelle an der ich jüngst die Schönfüße fand.
    Wenn du das Aussehen bestätigst schau ich mal in mein Archiv wie das Kerlchen sich nennt. Da muß ich ein bißchen buddeln, aber eben nicht mehr zu dieser frühen Stund.

  • Der Stiel müßte tiiiief in die Erde reichen und auch dort noch diese schöne lila Farbe haben.
    Vor ein paar Jahren fand ich den auch mal in einem kleinen Grüppchen wachsend. Ein besonders schöner Fund für mich.
    Das war an genau der gleichen Stelle an der ich jüngst die Schönfüße fand.
    Wenn du das Aussehen bestätigst schau ich mal in mein Archiv wie das Kerlchen sich nennt. Da muß ich ein bißchen buddeln, aber eben nicht mehr zu dieser frühen Stund.


    Guten Morgen!


    Da kämen der Blaustielschleimfuß (Cortinarius collinitus) oder bei Honiggeruch (an der Basis reiben) auch der Honigschleimfuß (Cortinarius stillatitius) in Frage.

  • Guten Morgen Ihr Lieben, Huhu Peter,




    wie ich das vermißt habe. Bilder zu schauen, Anregungen zu lesen und überhaupt................


    Danke Euch allen, denn jetzt gehts mir besser. Und wenn ich wieder in den Wald gehe, dann gibts bestimmt auch Bilder von mir.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • An die Sache mit dem Honig erinnere ich mich auch wieder.
    Herausgekommen ist bei mir aber der Langstielige Schleimfuß, Cortinarius elatior und ich nehme an der wird es hier auch sein. Der Hut sieht nämlich radial gerunzelt aus was bei den anderen nicht der Fall wäre.

  • Zitat von Mausmann

    Herausgekommen ist bei mir aber der Langstielige Schleimfuß, Cortinarius elatior und ich nehme an der wird es hier auch sein. Der Hut sieht nämlich radial gerunzelt aus was bei den anderen nicht der Fall wäre.


    Hallo Mausmann, bei den Arten wird teilweise sehr unterschiedliches gemeint, je nach Quelle. Cortinarius elatior wie ich ihn verstehe wäre eine Lauwaldart mit einem etwas anderen, weniger rotbraunen Farbton und stark gerunzeltem Hut.


    Ein bißchen gerunzelt dürfen die von mir genannten Arten schon sein, vor allem Cortinarius stillatitus.


  • - danke fürs Zeigen. Aber warum nimmst du die Totentrompeten nicht mit?



    -danke fürs Anschauen. Von den Totentrompeten habe ich genügend getrocknete, die reichen noch Jahre ;)




    Deiner ist schon noch deutlich orangener als >der hier<.



    Griaß di Pablo,


    danke für deinen Link, natürlich ist es ein stinknormaler muscaria ohne var.


    So gelborange ist mir noch keiner untergekommen, daher die Anfrage. Die austria mykodata.net enthält den Goldgelber Fliegenpilz, muscaria var. aureola. Passt natürlich auch nicht, der ist u.a. flockenlos, meiner hat noch ein paar.


    Danke,


    LG
    Peter





    Hallo Anna,


    der Fisch ist geputzt, die Kuh vom Eis und ich Esel ein kleinwenig schlauer :evil:


    LG
    Peter




    Hast du den mal ausgebuddelt ?



    Ausgebuddelt habe ich den nicht, der ist fast freiwillig in die Horizontale gewechselt. Gerochen hat der nach gar nichts, die mühsame Archivarbeit bleibt dir erspart, Anna hat ihn ja angenagelt. Aber danke für dein Angebot.


    Vielleicht solltest du dein Archiv einmal auf Vordermann bringen, ist wahrscheinlich schon länger fällig. Und mir dann umgehend mitteilen, wie du es geschafft hast :D




    Und wenn ich wieder in den Wald gehe, dann gibts bestimmt auch Bilder von mir.



    Hallo Heidi


    mach bloß keine leeren Versprechung, die wollen wir sehen, deine Aufnahmen :)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Stefan!


    Was spricht denn bei deinem Gelbling gegen einen regulären Narzissengelben Wulstling? :/


    Hallo Anna,
    zum einen die schiere Dicke des Pilzes (Stielknolle 5 cm, Höhe des Pilzes ca. 15 cm), zum anderen das Fehlen des Bergsteigersöckchens. Klar kann das Variationsbreite sein, es wäre aber der bei weitem dickste Narzissengelbe, der mir je untergekommen ist.
    Hallo Habicht,
    vermutlich Bankera violascens; bitte 3 Tage trocknen und dann dran riechen - Verdacht auf Suppengewürz.
    Beim Fliegie löst sich bei Regen nicht die ganze Hutdeckschicht auf. Der auf deinem neuen Pilz sichtbare Kratzer ist wohl eher eine mechanische Beschädigung. Das anscheinend wasserlösliche rote Pigment wird weggewaschen, übrig bleibt der gelbe Grundton.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Anna,
    zum einen die schiere Dicke des Pilzes (Stielknolle 5 cm, Höhe des Pilzes ca. 15 cm), zum anderen das Fehlen des Bergsteigersöckchens. Klar kann das Variationsbreite sein, es wäre aber der bei weitem dickste Narzissengelbe, der mir je untergekommen ist.


    Hallo Stephan,


    ich würde deinen Pilz schon gerne als - zugegeben extrem großen - Narzissengelben Wulstling einordnen.


    Dass Einzelexemplare auch mal kräftiger daher kommen, das kommt ja immer mal wieder vor. Ich habe jedenfalls schon sehr kräftige Narzissengelbe Wulstlinge gefunden, und auch gerne mit einer solch ordentlich ausgeprägten Knolle. Das Söckchen (oder seine Reste) ist nicht immer zu sehen. Hier als Beispiel ein Link zur Seite von Rudi Markones, wo auf dem ersten Bild ein - meiner Meinung nach - deinem Fund ähnlicher Fruchtkörper zu sehen ist: Link Andere Beispiele: Link + Link


    Woran man den Gelben Fliegenpilz - finde ich - jedoch ganz gut vom Narzissengelben unterscheiden kann: Sein sehr leuchtendes, warmes Dottergelb: Link
    Der Gelbton des Narzissengelben ist finde ich verhaltener. Auch unterscheiden sich - finden ich - oft die Velumflöckchen, die beim Fliegenpilz tendenziell kleinteiliger, wolliger, weißer, manchmal zuspitzend und irgendwie halt auch leichter zu entfernen sind sind als die des Narzissengelben.

  • Hallo Habicht,
    vermutlich Bankera violascens; bitte 3 Tage trocknen und dann dran riechen - Verdacht auf Suppengewürz.



    Hallo Oehrling,


    ich knete gerade A. Maas Geesteranus durch, da werden für Europa zwei Arten angeführt. Den Geruch beschreibt er, reingebissen hat er in keinen. Leider hatte er hauptsächlich nur Trockenware zur Verfügung gehabt. Wenn Bankera kann es nur B. violascens sein. Drei Tage trocknen, dann riechen wir weiter,


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan