Es geht weiter ....

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Ich hatte gestern und heute wieder Zeit und konnte es nicht lassen und hab verschiedene Habitate abgeklappert ;) Es gab wieder einiges zu finden aber so richtig die Schwemme hat immer noch nicht eingesetzt...trotzdem war auch ordentlich was zu futtern dabei :cool: Aber auch sehr viele andere einfach schöne Pilze :)


    Und nun folgen die Bilder :)


    1 +2 Diese Helmlinge wuchsen an alten gefallenen Rotbuchen...die Tinte ist tiefschwarz und es fließt davon reichlich..




    3..jede Menge Parasole..



    4...ein paar schöne junge Anistrichterlinge..



    5...Entoloma..



    6...Entoloma der gefressen wird :evil:



    7 +8...schönen roter Saftling :)





    9...ich finde Saftlinge einfach toll :)



    10..


    11..Freßkorb :D ....Hydnum Repandum...wunderbar ´jung und frisch...und paar blasse Pfifferlinge ...



    12...die erste stattliche Trompetenpfifferling...Danke Malone ;)


    13 + 14..bei denen bin ich Überfragt...Standort ist zwischen Eichen, Birken und Heide auf Sand...




    15...noch mehr Saftlinge..


    16...und dann war ich überrascht...die ersten Ellerlinge dieses Jahr...finde sie sehr früh :)



    17 und 18...da weis ich auch nicht weiter...ich vermute auch in Richtung Ellerlinge oder große Entoloma..Standort ist die Saftlingswiese..




    19...eine kleine Gegenüberstellung...Blasser Pfifferling gegen Normalen Pfifferling :)




    Steinpilz und co gab es auch aber die wollte ich hier nun nicht auch noch einfügen...


    War wieder richtig schön :)


    Schönen Abend euch allen noch :)

  • Ahoi, mentor,


    Was für eine tolle Strecke! :thumbup:
    Bin ganz neidisch speziell auf die Saftlinge! :P


    Zu Deiner Nr. 5 werfe ich mal den Gesägtblättrigen in den Ring...



    "Herbsttrompete"?
    Du meinst natürlich Trompetenpfifferling...



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Und ein persönlicher Erstfund für mich heute..eine Wespenspinne...Ich wusste gar nicht das die so weit im Norden vorkommen..und vor allem wusste ich nicht das sie soo groß sind..und der Kokon ebenfalls..Ich hab es nicht gerade mit Spinnen aber die ist nun wirklich hübsch :)


  • Ahoi, mentor,


    die kenne ich von früher recht häufig bei uns.
    Wikiped weist auch darauf hin.
    Sie ist eine Arealerweiter(er)in
    und Klimazonenverschiebungsgewinnlerin.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Mentor!
    Danke für die tollen Pilze, das ist ja fast, als wäre man dabeigewesen. Trompetenpfiffi... da freue ich mich schon drauf, wenn die wiederkommen.
    Die Spinne kannte ich früher nur aus Südfrankreich, mittlerweile kommt sie wohl in fast ganz DE vor.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Das ist ja famos, bei dir gibts ja pilze wie in Norditalien!
    Die Wespenspinne ist doch schick, ich mag die ganz gerne. Hier im warmen Südwesten sind die schon ab und an zu finden, nicht häufig aber wohl weniger selten als bei dir im hohen Norden.


    17 / 18 gehört schon zu Hygrocybe, sind also Saftlinge. Die müssten irgendwie komisch gerochen haben und sollten entweder nach einiger Zeit gerötet haben (Hygrocybe ovina, Rötender Saftling) oder nicht (Hygrocybe nitrata, Nichtrötender Nitratsaftling). Gibt noch zwei, drei weitere Arten mit socheln Farben, aber die sollten irgendwie glatter sein, oder mit mehr bräunlichen, helleren Farbtönen ausgestattet.
    15 vermutlich Hygrocybe persistens (Spitzgebuckelter Saftling)
    13 / 14 ist ein für mich unbestimmbarere Schleierling (Cortinarius)
    9 / 10 = Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)
    7 / 8 = Kirschroter Saftling (Hygrocybe coccinea)
    bei 5 / 6 kann Mausmanns Idee schon gut passen, erscheint mir jedenfalls am wahrscheinlichsten. Aber bei Rötlingen gibt es immer ein Aber. ;)
    Zwei weitere Beispiele für Arten mit blauen Lamellenschneiden wären Entoloma caesiocinctum (mit blasseren, mehr ins bräunliche spielenden Farben an Hut und Stiel) und Entoloma querquedula (soll an Hut und Stiel wohl auch feine Olivtöne im Blau haben). Das Problem ist, daß ich Rötlinge oft recht variabel gefärbt erlebe, was die Intensität von Blautönen betrifft.



    LG, Pablo.

  • Dass Du mal keine Pilze findest, das gibt es bei Dir auch nicht :D


    Die Saftlinge sind einfach herrliche Pilze ♥ Ich durfte gestern auch welche finden. Völlig unerwartet auf dem sich selbst überlassenen Rasen einer Nachbarin meiner Freundin. Da wachsen immer irgendwelche Pilze und natürlich muss ich sie mir auch jedes Mal genau ansehen. Aber als ich gestern schwärzende Saftlinge fand, war ich ganz aus dem Häuschen zum Unverständnis aller anderen ;)


    • Offizieller Beitrag

    Klasse Sache Thorsten!


    bei uns ist die Trockenzeit auch endlich vorbei und mich freut das soooooooo ungemein!! :cool:
    Am meisten freue ich mich mit dir über die Saftlinge. :thumbup:



    Die Saftlinge sind einfach herrliche Pilze ♥ Ich durfte gestern auch welche finden. Völlig unerwartet auf dem sich selbst überlassenen Rasen einer Nachbarin meiner Freundin. Da wachsen immer irgendwelche Pilze und natürlich muss ich sie mir auch jedes Mal genau ansehen. Aber als ich gestern schwärzende Saftlinge fand, war ich ganz aus dem Häuschen zum Unverständnis aller anderen ;)


    Kann ich total nachempfiden! Am Samstag, als ich die Pilze von der Mutter-Sohn-Tour putzte, kam Christian und meinte, bei den Fliegern, am Tor, da ständen schwarze Pilze....
    ich sag: "bring mir doch mal einen..."


    hat er gemacht.


    und ich so: "Geiiiil!! :D:D:D schwärzende Saftlinge!!"


    :cool::D:cool:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen