Nationalpark Eifel Teil 2

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich Drohbriefe kriege, kommt hier kurz und schmerzlos (schnell die Keule verstecken.... :evil: ) die versprochene Fortsetzung meines Urlaubsberichtes. :)


    Viel Freude damit!


    Wir haben recht viel unternommen, weil ich einfach so schöne Ziele ins Auge gefasst hatte. Nicht alle Ziele haben wir angesteuert, aber dann bleibt auch noch was für den nächsten Urlaub ;)


    Von dem herrlichen Tag in Monschau hab ich keine Fotos, da ist die Kamera nämlich im WoWa geblieben. Auch von den kleineren Ausflügen gibt es keine Fotos, außer die in meinem Kopf.


    Auf zwei bewegtere, bzw. aktivere Touren nehme ich euch in diesem Thema mit. Einmal zu meinem persönlichen Highlight, dem Wilden Kermeter. Und dann zu einem kleineren Ausflug in die Kartsteinhöhlen in Mechernich.


    Wie grad schon erwähnt, hat mich persönlich besonders der Wilde Kermeter beeindruckt. Weniger durch irgendwelche seltenen Pflanzen/Tiere oder ähnlichem, sondern einfach mit seinem genialen Konzept.
    Ich setzte hier mal den Link, das ist einfacher, als wenn ich es mit eigenen Worten nacherzähle. Sowas müsste es viel mehr geben!
    Wilder Kermeter und Wilder Weg


    Das Wetter forderte an dem Tag etwas die Geduld und das Durchhaltevermögen unserer Kinder heraus (und die des dadurch mehr geforderten Nervenkostüms auf Seiten der Eltern :evil: ). Am Schluß des Ausflugs waren sich aber alle fünf einig: es war toll!


    1. Ein etwas anderes Baustellenschild....genau lesen! ;)


    2. Wir schauen in die Röhre....und gehen sogar hindurch!


    3. und darin lernen wir, wer beim fressen welche Spuren hinterlässt.


    4. schön, wenn man mal über das Brombeerdickicht schweben kann, statt sich darin zu verirren :D


    5. Ein besonderer Punkt für mich. ;) Und die Kinder waren auch total begeistert! Besonders, weil es anfing zu regnen und diese Pilzausstellung überdacht war :D





    6. so genannte Sinnesliegen laden an mehrern Stellen im Wald zum verweilen, ruhen, lauschen, Kraft schöpfen ein. So eine hätte ich gern im Garten stehen.


    7. Nun kommen wir zum Kletterpfad, den man über den Wilden Weg erreichen kann. Die einzige "Attraktion" die dort nicht barrierefrei ist.
    Ein ehemaliger Douglasienwald wurde durch eine Methode, die sich "ringeln" nennt, zu Fall gebracht. Denn Nadelbäume sind in der Eifel eigentlich nicht heimisch. Die Laubbäume sollen wieder zurückerobern, was sie einst flächendeckend "im Besitz" hatten.
    Anstatt nun das viele anfallende Totholz abzuschleppen und zu verarbeiten, darf es aber liegen, bzw. auch stehen bleiben, um wiederum Lebensraum zu sein.
    Und an dieser Stelle hat man eben noch eine ganz andere Idee gehabt:





    8. Wiedermal ein Blümelein. Das echte Leinkraut, Linaria vulgaris. Nichts spektakuläres, dennoch ein Hingucker wert, wie ich finde


    9. Dann waren wir am Aussichtspunkt angekommen. Leider war das Wetter nun entgültig bescheiden, so das wir nur eine eher schlechte Sicht hatten. Beeindruckend war es dann aber trotzdem!
    Aussichtspunkt Hirschley



    Der Weg zurück zum Parkplatz brachte zwei Brüder mal wieder etwas näher zusammen (aber das ist eine Geschichte, die muss man erzählen, nicht schreiben ;) ) und am Parkplatz inspizierten dann vier fünftel von uns die Trockentoilette.... 8| Ein Plumpsklo mit so einem tiefen,tiefen, tiefen Loch, das man schwindelfrei sein sollte, wenn man sich seinem Zweck bedient... 8|:D


    Ein anderer Tag, die Sonne war wieder unsere Freundin und es war heiß. Ein Ausflug in die Kartsteinfelsen, die Kakushöhlen in Mechernich, war da doch sicher das richtige!
    In den Höhlen war es auch herrlich kühl, nur der Weg hinauf.... :whistling: Hat sich aber auch gelohnt.
    Die Felsen verführen natürlich massiv zum klettern. Da aber an mehreren Stellen Schilder erklärten, warum das verboten sei, hatten die Jungs schnell einen neuen Spruch auf den Lippen.....


    "ey, hier stinkt ´s!"
    "wonach?"
    "nach Regeln!"


    irgendwann reichte das Nase zu halten, um zu verstehen :D


    1. bevor die Schilder auftauchten, gab es aber genug zu erklimmen ;)


    2.


    3. ich wäre ja auch gern mal auf Entdeckungsreise gegangen...hat doch irgendwie was verwunschenes. :saint:


    4. Na? Wer entdeckt die Grottenolme, äääh Gnolme.... 8| äh... :shy: ich meine natürlich die Lausbuben!? :evil:


    5. Licht am Ende des Tunnels (oder vielmehr eine Notausgangspalte in der Neanderthaler-Höhle :D )


    6. Und zum Schluß:


    Der große freundliche Felsengnolm. Mich erinnert er allerdings an die weniger freundlichen Gorgs, genauer an Junior, bei den Fraggels :D
    Bin gespannt, wer ihn erkennt ;)



    Der dritte und letzte Teil wird dann wieder etwas bunter, blühender und sanfter.


    ganz liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Wow, schöne Landschaft!
    Und sogar sowas wie Nebel? Feuchtigkeit? Kaum zu glauben, daß es sowas gibt.
    Und deine Jungs natürlich wieder total am Bouldern. :thumbup:
    So soll das sein.



    LG, pablo.

  • Hallo Melanie!
    Eine gelungene Forstsetzung! Die Geschichte höre ich mir gerne mal bei einem Treffen an. ;) (Ich war auch mal in der Eifel in einem wundervollen Tal, das an einem unglaublich heißen Sommertag so schön kühl geblieben war... da gab es eine Stelle, an der früher Mühlräder aus dem Stein geschlagen wurden. In der Höhle war die beste Akustik.)



    Gefunden!

  • Zitat


    Viel Freude damit!


    ...das bereitest Du wirklich, indem du uns mit diesem entzückenden Bericht an eurem Urlaub und Blick in die/für die Natur teilhaben lässt.
    Großes Danke!!!

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Liebste SchiG,


    nachdem Ihr mir ja nicht Johanna überlassen wollt, müsst Ihr mich wohl adoptieren :evil: schließlich möchte ich auch mal wieder Kind sein, wenn ich das hier so sehe und lese :) Du hattest zwar einige whatsapp-Bilder verschickt, aber im Großformat wirkt alles viel schöner und detaillierter :thumbup:


    Du machst einen richtig neugierig auf die Eifel. Wenn ich nicht irgendwo mal gehört hätte, dass die Eifel die regenreichste Gegend in ganz Deutschland sein würde :/ und das, wo ich doch ein Sonnenkind bin :D


    Vielen Dank für die tollen Bilder, die unterhaltsamen Texte, ein echter Mäählie-Bericht eben :Kuschel:

  • Was für ein schöner Urlaubsbericht, Melliiee!
    Dein Nachwuchs ist echt zu beneiden, sowas hat mir früher auch echt Spaß gemacht.
    Und ich dachte, Kinder in der Natur wären heutzutage ausgestorben. :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Melanie,


    na, jetzt habe ich doch endlich mal die Kakushöhle und die Hirschley gesehen :D (oder besser: den Blick von der Hirschley).


    Bei meiner Rurseewanderung stand ich genau gegenüber auf der Simonsley (unterhalb von Schmidt) und mein Blick ging über den See zur Hirschley.
    Der "Wilde Weg" ist ja wirklich toll; ich denke, da muss ich auch mal hin (scheint ja auch für große Kinder geeignet ;) ).


    Apropos Kinder: mir scheint, mit Kindern die Natur zu entdecken, öffnet auch den Erwachsenen neue Zugänge und bringt einen auf Wege, die man sonst nie gegangen wäre, oder!?


    Dir vielen Dank für den schönen zweiten Teil und mit Vorfreude auf den dritten


    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich wirklich sehr, das ihr so gern meinen Familienurlaub mit mir Revue passieren lasst! :):Kuschel:


    Darum bastel ich jetzt erstmal am dritten und letzten Teil, bevor ich auf eure Antworten eingehe ;)


    Nur eines, Gerd, danke für den versteckten Hinweis auf den Fehler. Hirschley, nicht Hirschlay! :D


    bis später, eure Melanie

  • Hallo Melanie,


    also bevor ich jetzt in den Ruf eines Oberschlaumeiers gerate :/ - das ging eben so:


    Wie hieß noch mal der Felsen unterhalb von Schmidt? Google sagt: Simonsley
    Simonsley - das schreibt sich ja mit "ey"; wie schreibt man dann Hirschlay? Google sagt: Hirschley
    Also nehmen wir das mal ... :/


    Und hättest Du's jetzt nicht erwähnt, wärs bestimmt keinem aufgefallen. Aber so musst Du halt mit dem lay-Makel leben :evil:


    Nimms nicht zu schwer (denk dran: alles, was nicht direkt tötet, härtet ab)


    Gerd


  • Du hattest zwar einige whatsapp-Bilder verschickt, aber im Großformat wirkt alles viel schöner und detaillierter :thumbup:


    Genau das gleiche hab ich auch grad gedacht :thumbup:
    Ich bin zwar davon überzeugt dass ich die gezeigten Pilze nicht essen kann aber sie sehen trotzdem genial aus!!
    toller Bericht wie immer :Kuschel:


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt aber! :shy:


    Pablo, ich würde es ja genauso machen (hab ich auch....aber ohne mich von den Jungs erwischen zu lassen :D ) nur manchmal muss ich schon schwer schlucken, bei den Kapriolen, die die anstellen... :shy:


    Mausmann, es ist sogar Nationalpark! ;) Wirklich eine Reise wert!


    liebe Tuppie, das Tal hört sich sehr schön an! Und natürlich hast du die Jungs entdeckt und perfejt aufgehellt! :thumbup:


    danke, eljota! :Kuschel:


    Rainer,....wer braucht schon Malle oder Ibizza? Erstmal wartet Deutschland mit vielen, vielen tollen Ecken darauf, erkundet zu werden! :D


    liebste SchiG! du bist immer willkommen, auch ohne Adoption! :Kuschel:
    Und Regen? Also.....Markus lebt woanders....und mehr Regen als in seiner Nähe, musst du dort auch nicht befürchten :evil::giggle:


    Hans, wir, Christian und ich, sind doch einem Auswilderungsprogramm beigetreten! Kinder werden langsam wieder in den Lebensraum Natur angesiedelt. Es scheint, als würde es glücken! :cool:


    Gard, ich bin so was von abgehärtet! :D


    Peter, das sind die besten Holzpilze, die ich je gesehen hab :) auch, wenn man sie nicht essen kann :D


    dicken Knutsch!
    Määllie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen