Pilzfotowettbewerb Juni 2015

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,



    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juni um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Die Preise  werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!



    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Die Jury zieht sich bis zum 01. Juli zur Beratung zurück! :thumbup:


  • Die Jury zieht sich bis zum 01. Juni zur Beratung zurück! :thumbup:


    Ehemmm...
    tut mir leid;
    das schaffe ich nicht...



    :D


    GHG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    2016 natürlich!


    Ich hab's geändert. ;)

  • Halloooooho, jemand zu Hause?


    Hat keiner der Kandidaten was zu sagen???


    Ich finds auf jeden Fall spannend. Das wird keine einfache Geschichte für die Jury. Selbst die "Kunst" kommt diesmal nicht zu kurz :thumbup:


    Mein persönliches Ranking steht jedenfalls. Ich schneide dabei zwar nicht so toll ab, aber: Ehre wem Ehre......!



    Alla, jetzt machd mol eier Werdung :D



    Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo, da ist ja wieder Erstaunliches dabei. Ich hab' dieses mal wieder nicht mitgemacht. War nur ein verdadderter Schwefelporling und ein paar Schneckenopfer zu finden und das einzige zeigbare Foto habe ich für den nächsten Motto-Wettbewerb reserviert.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    leider habe ich's heute nicht geschafft. Die Ergebnisse beider Wettbewerbe folgen morgen. Sorry!


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    ... und das einzige zeigbare Foto habe ich für den nächsten Motto-Wettbewerb reserviert.


    Welches Motto sollte nochmal über dem nächsten Wettbewerb stehen ? :/


    Hallo!


    Wegen eines Unentschiedens bei der Abstimmung habe ich mich hier dazu entschieden, das Motto für Juli und August schon festzulegen. Die offizielle Ankündigung kommt gleich. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden:



    1. Platz


    Bild 15 - Christoph 76 (Monatssieger) mit Babington'scher Dickbecherling (Pachyella babingtonii) und Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)



    2. Platz


    Bild 16 - Clavulina mit ?



    3. Platz


    Bild 6 - Pilzzwerg mit Rötlicher Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)



    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 1 (dieter.heune) mit Seitlingen  (Pleurotus spec.), evtl. Lungenseitlinge




    5. Platz - Bild 11 (Fotoegon) mit  Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)




    6. Platz  - Bild 8 (lupus) mit Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus)




    7. Platz  - Bild 13 (abeja) mit Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) (?)




    8. Platz  - Bild 12 (Mausmann) mit Safran-Scheidenstreifling (Amanita crocea)




    9. Platz  - Bild 4 (erebus) mit Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)




    10. Platz  - Bild 10 (mogu1) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)




    11. Platz  (punktgleich)  - Bild 5 (Brandie) mit Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)




    11. Platz  (punktgleich) - Bild 7 (friend1) mit Tintlingen (Coprinus spec.)




    13. Platz - Bild 14 (Tannenzäpfle) mit Pfifferling  (Cantharellus spec.)




    14. Platz - Bild 2 (gdno81) mit Maipilz  (Calocybe gambosa)




    15. Platz - Bild 3 (pilzpic) mit Pantherpilz (Amanita pantherina)




    16. Platz - Bild 9 (geebro18) mit Perlpilz (Amanita rubescens)




    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Ihr könnt hier am laufenden Mottowettbewerb, hier am laufenden Monatswettbewerb teilnehmen und hier Ideen zu folgenden Motto-Wettbewerben einbringen!


    Freundliche Grüße,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo,
    ich freue mich über den 6. Platz für mein allererstes Bild !
    Und: Es ist (war) definitiv Boletus luridus.
    Glückwunsch an die Gewinner !
    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo zusammen,


    Wahnsinn, erster Platz! Glückwunsche natürlich auch an die anderen Teilnehmer, da waren einige wirklich gute Bilder im Wettbewerb.



    Bin echt baff, denn um ehrlich zu sein, das ein oder andere Bild hätte ich persönlich vor meinem gesehen. Das soll jetzt aber keinesfalls meine Freude schmälern. Danke, liebe Jury!



    Liebe Grüße
    Christoph



    P.S.: Außer Mitrula paludosa ist auf dem Bild auch noch Pachyella babingtonii zu sehen, falls Du das noch ergänzen magst, Jan-Arne.

  • Hallo


    Ich freu mich riesig über Platz 2.


    Das ist ein Korkstacheling, nur welcher genau, kann ich nicht sagen.
    Im Stiel orange, eine orange Flüssigkeit absondernd.
    Hier ein unscharfes Schnittbild vom getrockneten Fruchtkörper.



    Glückwunsch an Christoph und an Pilzzwerg und natürlich an alle, die dabei waren.


    freudestrahlend Clavulina

  • Meinen herzlichen Glückwunsch an das Treppchen,


    und ganz besonders natürlich an dich, Christoph!


    Bin schon gespannt, was wir im nächsten Wettbewerb präsentieren können, ich werde mich mächtig ins Zeug legen, um am Wochenende einen Pilz zu fotografieren


    LG, Uli

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und an alle anderen natürlich auch, das war mal wieder spannend in diesem Monat!
    Ich freue mich auch über meine Platzierung, dankeschön :sun:.



    Bei meiner persönlichen "Einsortiererei" in größere Gruppen haben sich diesmal keine erheblichen Unterschiede zum Ergebnis hier ergeben.
    Bei dem einen oder anderen Bild ist mir natürlich wieder was aufgefallen und Worte sind mir dann auch noch eingefallen. :cool:
    Die kann man denn, wenn man möchte, unter "Gestaltung und Bearbeitung" (soll ich den Thread umbenennen in "Mein Senf dazu" :giggle:) nachlesen, hier der aktuelle Beitrag dort.

  • Hallo


    auch an dieser Stelle, ich freu mich über den Podestplatz. Glückwunsch an die beiden vor mir Platzierten und an alle anderen.
    Der Gallerttrichter stand tatsächlich mitten im Schotter, was den Pilz noch besser von seiner Umgebung abhebt.


    Gruß PZ

  • Hallo!


    Also ich bin schon etwas überrascht, meinen absoluten Favoriten (Pantherpilz, Bild 3) auf Platz 15 wiederzufinden. Von der Kreativität her super und vom Fotografischen her natürlich ebenso. Vielleicht war der Jury die Bearbeitung/Abstraktheit zu stark?


    Ansonsten wieder schöne Bilder dabei und natürlich Glückwunsch an die Sieger. :thumbup:


    VIele Grüße,
    Emil