Es hört nich auf zu Morcheln

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Nachdem ich Mitte April meine aller ersten Morcheln überhaupt gefunden hatte ... siehe hier .... ging die "Suche" bzw. das abernten weiter.
    Hier die Funde dieser Woche ( wieder auf gemulchten Beeten )
    1. So stehen sie da in Massen und wollen geflückt werden



    2. Funde vom Montag



    3. Funde von Heute ( gleiches Beet )




    4. Dörrex ist wieder am arbeiten




    5. Bis jetzt in 14 Tagen 4 Stück 500ml Gläser sowie 4 250ml Gläser mit leckeren getrockneten Spitz-u. Speisemorcheln



    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

    Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

  • Hallo Cleoluka,


    Deine Begeisterung ist ja echt ansteckend ;) ... Wir können uns noch gut an unsere RiMuMos erinnern :D . Deine Vorräte reichen wahrscheinlich für die nächsten Jahre, aber das müssen sie auch... - denn nächstes Jahr wird da nichts mehr kommen.


    Allerdings wirst Du in Deinen Gläsern wahrscheinlich nicht eine Speisemorchel haben. Wir haben jedenfalls noch nie davon gehört, daß Speisemorcheln auf Mulch vorkommen.


    Und dann noch eine kleine Anmerkung zum Schluß: Wir hätten viele Deiner Exemplare dem Mulch überlassen. Einige sehen nicht mehr ganz frisch aus. Allerdings sind wir als sehr pingelig bekannt :shy: .


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • DAS nenne ich einen Jahresvorrat - mindestens. Wie viele Hühner dafür wohl ihrer Brüste beraubt werden :D . Na ja, es bereitet sie ja doch jeder auf seine eigene Art und Weise zu.


    Ich hoffe nur, daß die Metro bald wieder Seeteufel im Angebot hat :yumyum: .

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo!


    Zu den Speisemorcheln auf Rindenmulch: Ich habe auch mal welche in unserem Stadtpark gefunden, ebenfalls direkt neben so einer Parkrosenhecke. Da man Speisemorcheln auch auf Streuobstwiesen unter Apfelbäumen findet vermute ich mal das das Auftreten weniger mit dem Rindenmulch als mit dem vorhandenen Rosengewächs zu tun hat?


    LG Max

  • Hallo Cleo,




    ja das hatte ich letztes Jahr verpaßt..........wegen meiner Kopf-Op. Und jetzt kann ich mich daran erfreuen. Herrlich.


    Also aufgepaßt Heidi............der eigene Garten wird jetzt mit Rindemulch abgedeckt. Und wehe dem.......es wächst da nix. Dann bekommt der Händler seinen Rindenmulch zurück. Lach. Ist mir jetzt so spantan eingefallen.


    Und wieder mal Cleo......Deine Bilder sind herrlich. Und die Menge........reicht doch recht lange. Zum Glück. Ich danke Dir fürs Mut machen.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • ......der eigene Garten wird jetzt mit Rindemulch abgedeckt. Und wehe dem.......es wächst da nix. Dann bekommt der Händler seinenrRindenmulch zurück. Lach. Ist mir jetzt so spantan eingefallen.


    Ahoi, Heidi,


    das Mulchen solltest Du aber erst im Herbst vornehmen... :thumbup:


    Genau deswegen schaut man ja jetzt im Frühjahr auch nur die im Herbst frisch gemulchten Stellen ab.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Huhu Peter,


    und siehe da.....aus Spaß wird ernst.


    Im Herbst wird die Himbeerhecke mit Rindenmulch abgedeckt. Dann brauch ich nicht mehr drin rumzukrabbeln wenns um Unkraut geht. Und im Frühjahr habe ich dann auch noch Morcheln. Herz was willst du mehr?
    Ich fang dann schon mal an Rüdiger zu "bearbeiten", dass er sich mit Rindenmulch anfreundet.





    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Du brauchst aber auch den richtigen Boden. Kalkhaltig lehmig sollte er sein. Auf Spargel-/Kartoffelsand kannst du mulchen wie du willst, und es bringt nichts. Und sehr von Vorteil ist es noch, wenn in dem Rindenschrot schon Morchelmyzel vorhanden ist. Es ist bei weitem nicht so, dass auf jedem Mulchbeet auf passendem Boden Morcheln kommen. Bei übersteigerter Erwartungshaltung kann es schnell zu Enttäuschung kommen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ist zwar vom letzten Jahr, aber gerade wieder aktuell, daher...



    Du brauchst aber auch den richtigen Boden. Kalkhaltig lehmig sollte er sein. Auf Spargel-/Kartoffelsand kannst du mulchen wie du willst, und es bringt nichts.


    Und sehr von Vorteil ist es noch, wenn in dem Rindenschrot schon Morchelmyzel vorhanden ist.


    Hi Oehrling,


    das ist Quark, die wachsen auch in meiner Region hier oben auf purem Sand, solange der (Nadelholz-) Rindenmulch einen guten Bodenanschluss hat und feucht gehalten wurde. Natürlich vorausgesetzt, es ist schon Morchelmyzel im Mulch enthalten.

  • Hallo Cleoluka, das sind grandiose Funde. Da scheinst Du ja ganz besonderen Rindenmulch ergattert zu haben. Wahrscheinlich sollte man den Mulch von Deiner Mulchquelle beziehen, und die Morchelwahrscheinlichkeit zu erhöhen.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.