Einfach herrlich!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hi zusammen,


    bei diesem hier bei uns frühlingshaftem Wetter ist es fast strafbar nicht hinaus zu gehen.
    Auch wenn es nur ein kurzer Spaziergang war habe ich jede Sekunde genossen.


    Ausgewählt habe ich ein neues Waldstück (im Kopf hatte ich "neue eventuelle Morchelgebiete")
    Sieht in meinen Augen vielversprechend aus.....
    1.

    Eine Tuja im Wald habe ich auch noch nie gesehen 8|
    2.

    3.

    4.

    Das müssten Samtfußrüblinge sein (Flammulina velutipes)
    5.

    6.

    7.

    8. Die größeren sind schon etwas älter

    Ich habe mich schon ein paar mal gefragt was das für ein Baum ist?
    9.

    Diese dürften Winter-Stielporlinge sein.
    Geruch intensiv, nicht unangenehm ("pilzig")
    Konsistenz: zäh und gummiartig
    10.

    11.

    12.

    13.

    Was blüht denn hier?
    14.

    Einfach nur schön
    15.

    16.

    17.

    In so ein "Bächlein" könnte ich stundenlang reinschauen.....
    18.

    19.


    Und weil auch heute so ein sonniger Tag ist, mich eure schönen Oden und Gedichte an den Frühling inspirieren, ich Gestern ein Foto von letztem Jahr über meinen Bärlauchfund am 2. März gesehen habe - gehe ich jetzt einfach mal wieder los :)


    Bis bald.


    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    toll sieht dein Wald aus! Vor allem das kleine wilde Bächlein finde ich klasse :thumbup: .


    Zu deinen Funden:
    Samtfußrübling passt :) . Und die 9 könnte eine Wildkirsche sein (da wachsen im Herbst gerne mal Schwefelporling dran, die sind dann auch nicht bitter :thumbup: ).


    Viele Grüße,
    Florian

  • Sehr schöne Tour, sehr schöne Bilder. Samtfuß und Winterporling würde ich ebenso sehen, der von dir gesuchte Baum ist eine Wild-oder Vogelkirsche, das blühende Gewächs ist mir leider unbekannt.

  • So!


    Hallo Dodo!



    Dein Blümchen unter 14 sollte wohl ein Seidelbast sein (Daphne spec.), so früh sah ich den noch nie. Jetzt gehe ich auch raus. Diesig ist es , aber trocken und vielleicht finde ich ja etwas zum fotografieren.


    LG, Uli

  • Euch allen lieben Dank.


    Nun kenne ich den Seidelbast und die Wildkirsche :)


    Danke auch für den Tip mit dem Schwefelporling - da werde ich mal zur gegebener Zeit einen Rundgang starten - nachdem ich (hoffentlich) jetzt im April zuerst ein paar Morcheln gefunden habe :D


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dodo,


    auch dir danke ich für diesen schönen Ausflug.
    Ich hatte zwar heute selber Luft um die Nase und gestern war ich drei Stunden im Wald unterwegs, aber Seidelbast z.B. gibt ´s hier nicht ;(
    Und auch sonst hinkt unsere Natur noch ein wenig zurück.


    Dein Thuja ist toll! Könnte vielleicht der Riesen-Lebensbaum, Thuja plicata sein?
    Mich würde interessieren, ob er spezielle Pilzpartner hat...
    Hab hier ein Waldstück, nein! Sogar zwei! An ganz unterschiedlichen Orten! :cool: Da sind diese Bäume in gößerer Zahl gepflanzt. Ein richtiger kleiner Thujen-Hain sozusagen.


    liebe Grüße,
    Melanie (die dich ebenfalls um den Märzschneckling beneidet! ;) )

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ein schöner Beitrag, der mithilft vom Winterschlaf zu erwachen.....


    Danke Dodo. :)


    Ich glaube auch, dass die Natur langsam aber sicher wieder richtig erwacht. Wie schön.


    Im Hausgarten zeigen sich die ersten zarten Spitzen von jungem Bärlauch.


    Nach dem Winter jedes Jahr ein Highlight, wie eben auch der erste Schnittlauch aus dem Garten auf frischem Bauernbrot, selbstgebacken mit ein bisschen Butter. :P


    Viel Erfolg bei deiner Suche. Nach den Ascos. :giggle:


    Und nehme uns bitte mit, bei deinen Ausflügen.


    Liebe Grüße,


    Markus