2. Versuch

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Naja, das ist wohl für den kräftigeren Arm, damit der den Ghetto-Blaster gut festhalten kann...
    [hr]
    ... und warte nur, bis der seine "80er-Jahre-auf-der-Straße-rumlauf-laute-Schimpfmusik" auflegt... und der Bandsalat der Kassetten... und ... ach, ich darf gar nicht an all das Übel denken...
    [hr]
    Sorry, das war mein letzter OT-Post hier. :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tuppie und Ingo,


    danke für den Spaß, den ihr hier verbreitet habt. Ich hab herzlich darüber gelacht.


    @all: Die Hasenköttel rollen in den Schachteln bei Bewegung? Macht das was? Hab heute früh eine Pilzfaser gesehen, die weit von Köttel abstand und nun kann ich die nicht mehr finden.


    Bilder stell ich morgen ein.


    l.g.
    Stefan

  • Ich frag da jetzt mal ganz doof: sollte man da nichts unterlegen, wie Moos, feuchte Zellstoffblättchen oder so etwas, damit die Kötteln eben nicht rumrollen und die zarten Wuchsversuche der Minipilzchen stören?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben


    ja Tuppie das wollte ich damit fragen.


    Übrigens es gibt tolle Neuigkeiten vom Hasen. Ich hab da einen Pyreno drauf gefunden. Ich hab den ganzen Fruchtkörper leider nicht fotografiert, weil ich dachte es handelt sich um einen Samen oder so was. Sah aus, wie eine kleine Haselnuss; auch von der Farbe her.


    Die Sporen können sich allerdings sehen lassen: Die sind meiner Meinung nach 3fach septiert; zerfallen allerdings schon im Ascus, so dass ich mir nicht sicher bin. So ein Segment hat eine Größe von 16-20 x 15-16 µm; die Ascis sind um die 170 µm lang und dickwandig.


    Habt ihr Ideen? Auf was muss ich in Zukunft achten?






    Sind diese Punkte auch Pilze?


    Dungfragment oder Pilz?


    l.g. und ein schönes WE


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Dein Pilzlein ist eine Sporormiella....
    Gut zu erkennen an den 4 zelligen Sporen.


    Um Die Art aber genau zu bestimmen, brauchst du die Ascuslmaße, die Sporenmaße ( 4 zellen zusammen) und die form und lage der auf jeder Zelle vorhandenen Keinspalte.
    Und wenn du dann noch den Fk Makroskopisch kurz beschreibst, hauptsächlich ob Haare dran waren oder nicht, kann man durchaus der von dir gefundenen Art einen Namen geben.


    Schau dir doch mal ein Sporormiella Portrait in den Dungpilzen an, da ist meistens alles wichtige aufgeführt.


    Und, auf deinen anderen Bildern kann man jede Menge Pilze sehen, da hast du ganz schön was zu tun.


    Mfg Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    danke für deine Antwort. ICh hätte wirklich mal einfach was von dne Strukturen mal abnehmen und unters Mikro packen sollen; auf gut Glück sozusagen. :shy:


    Haare waren an dem Ding nicht. Ich hab das für einen Samen gehalten. Keinmspalte? Was ist das und wie erkenne ich das? Ich hab da keine Ornamente oder so was gesehen; die Sporen waren glatt.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Hier siehst du eine einzelne Spore einer Sporormiella, bestehend aus 4 Zellen.



    Die hellen Striche auf den einzelnen Zellen sind die Keimspalten, diese sind bei den einzelnen Arten der Gattung verschieden.
    Da gibt es schräge, und parallele und s- förmige


    Wenn du wieder mal einen Fk unters Mikro schiebst, mach doch auch mal ein Foto von dem FK an sich, da kann man dann zb gut erkennen,
    ob es Haareoder auch Squamofolien am Perithecienhals hat, manchmal wichtig zur Art und Gattungstrennung.


    Wenn ich dir helfen kann.....sag bescheid


    Mfg Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    danke. Das ist gut zu wissen. Ich hab so einen Strich an keiner Spore gesehen. Gibts auch Sporomiellas ohne Keimspalte? Das Präparat habe ich leider schon entsorgt. :shy:


    Ich mach jetzt erstmal Schluss. Werde morgen mal ein paar unters Mikro legen. Hoffe, dass die morgen noch bestimmbar sind.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    danke für die Aufklärung. Übrigens, wenn ich gerade so rechne, komme ich auf ne Sporengröße von 90-100 x 15-16 µm. Wenn die aber unbestimmt bleiben muss, dann hab ich damit auch kein Problem. Die ganzen schwarzen Kügelchen, können alles Sporomiellas oder sonst was sein; zumindest halte ich die jetzt auch für Pilze.


    Einerseits schön, wenn man was neues anfängt; andererseits wird man von dem neuen dann auch "erschlagen".


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Das wäre schon gut, wenn das Substrat (hier die Hasen-Köttel) nicht in der Schachtel rumrollen. Da kommen ja die Becherchen völlig durcheinander, die brauchen auch eine gewisse Sicherheit, dass die Apothezien später auch gut für die Vermehrung funktionieren. Dazu gehört natürlich auch die richtige Position am Köttel bezüglich der Umgebung.


    Und natürlich sollte ein Feuchtigkeitsspeicher mit in der Schachtel sein, feuchtes Küchentuch wäre da nicht schlecht. Um so gleichmäßiger die Feuchtigkeitsversorgung, desto schneller "erkennt" der innewohnender Pilz seine Chance auf Vermehrung durch geniale Verhältnisse.
    Ich habe festgestellt, dass direktes Einsprühen gar nicht sein muss, wenn in der Schachtel das Klima stimmt, also Wasser-Tropfen am Deckel kondensieren.


    Zitat

    Einerseits schön, wenn man was neues anfängt; andererseits wird man von dem neuen dann auch "erschlagen".


    Je nach Gebiet kann das "Erschlagenwerden" schon so 5 bis 240 Jahre andauern.
    Ok., bei der Gattung Rozites (Reifpilz) geht es wohl etwas fixer, aber der darf ja seit neuem auch in Cortinarius Platz nehmen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Stefan,


    das könnte in Richtung Sporormiella intermedia gehen. Die Sporenmaße sind sicherlich zu groß gemessen. Man muss bei dieser Gattung darauf achten Sporen zu messen, die noch nicht auseinanderdriften. Diese Sporen teilen sich bei Vollreife nämlich in alle vier Teile. Zur Not misst man solche, die reif im Ascus liegen.
    Wichtig ist bei dieser Gattung auch die Länge der Ascuswurzel. Ist sie abrupt kurzstielig (scheint bei Dir so zu sein), sehr lang oder irgendwas dazwischen. Die Keimspalte ist ebenfals wichtig und bei allen Sporormiellas vorhanden, aber nicht immer auf jeder Spore oder jedem Segment zu sehen. Bei Dir ist sie Diagonal geschwungen, resp. mit leichtem Knick.


    Und, wie Sven schon schrieb, sind die Kuddeln voll mit Pyrenos besetzt. Das schöne daran ist, jeder schwarze Gnubbel kann eine andere Art sein. :D
    Aber auch dafür bekommt man mit der Zeit einen Blick.


    Sei versichert dass, wenn erst mal der Einstieg geschafft ist, die Bestimmung (meist bis manchmal) wesentlich leichter ist als bei den ollen Lamellendingern. Zumindest die häufigeren Gattungen hat man schnell drauf.


    Wir werden Dir hier schon auf die Sprünge helfen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    danke für deine Antwort. Wir haben ja gerade schon alles besprochen. ;) Ich mikroskopiere mal die nächsten Tage und stelle dann alles mal ins Forum ein.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich hab erstmal 3 Dinge, die ich euch sagen muss. Ob ihr die als gut oder schlecht beurteilt, kann ich nicht beeinflussen: :evil:


    1. Die Dungpilzgeschichte macht mir Spaß; so langsam komme ich auch motorisch dahinter, wie ich gescheit die kleinen präparieren kann.


    2. Aus logischer Konsequenz daraus "müsst" ihr jetzt leider in näherer Zukunft im Copro-Forum mit einem verstärkten Beitragsaufkommen von mir rechnen. Fühlt euch bitte genervt von Anfängerfragen (oder auch nicht). ;)



    3. Ich hab das freundliche Angebot von Ralf (Rada) angenommen und ihm ein paar Dungproben von mir geschickt, damit wir mal einen Parallelansatz machen können. (Ringversuch lässt grüßen) Ja es gibt halt Leute, die verschicken jeden Schei* mit der Post. Und dann gibt noch Leute, die freuen sich, wenn die jeden Schei* mit der Post bekommen. :evil: (bin grad iwie in einer zynischen Stimmung)...


    Das erstmal vornweg. Bevor ich zu den ganzen Sporomiellas etc. an Hasendung komme, fange ich erstmal mit dem "Pferd" an. Ich hielt es für "tot". Eine Woche Feuchtekammer und noch nichts mit bloßem Auge erkennbar; auch sah der Dung bei Entnahme auch sehr alt und bröcklig aus. Ich wurde eines besseren belehrt. Auf dem sind ganz viele "Ascobolusse" unter der Stereolupte. Leider nur diese; hab da nichts anderes gefunden...
    Hier ein paar Bilder:


    Sporengröße: 21x10-11 µm
    Ascus: über 320 µm






    Was meint ihr bestimmbar?


    Hier noch ein Bild. Das große Weiße hat sich wider Erwarten als Sandkorn entpuppt. Das rötliche daneben würde ich als Samen ansprechen.



    Der Rest folgt spätestens morgen Abend. Muss jetzt erstmal weg.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist typisch Ascobolus albidus.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    danke für die prompte Bestimmung. Beim Hasendung hab ich persönlich einige Überraschungen erlebt, ihr dürft gespannt sein.


    l.g.
    Stefan


  • Das ist typisch Ascobolus albidus.


    Mit untypisch kleinen Sporen, möchte ich gern noch hinzufügen.
    Messfehler, Stefan?


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Stefan!

    Zitat


    .....fange ich erstmal mit dem "Pferd" an. Ich hielt es für "tot".


    Oh, hat sich wohl nicht mehr bewegt?
    Deine Mikros können sich aber jetzt sehen lassen. Nun erkennt man auch was.


    Zitat

    Messfehler, Stefan?


    Vielleicht schmeckt er ja süß. Oder darf sacchariferus nicht "auf das Pferd"?
    Formmäßig kann der ja schon auch so aussehen:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=24541&position=2


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Messfehler sind möglich; aber nicht sehr wahrscheinlich. Kann ja dann später nochmal noch 1-2 Fruchtkörper unters Mikro packen und nachmessen.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    hab gerade nachgemessen.


    Ich hab vielleicht vorhin etwas zu klein geratene Sporen erwischt. Ich hab jetzt eine Größe von 22-25 µm x 11-12 µm. Größer werden die Sporen nicht. Hab diesmal auch nur Sporen vermessen, die außerhalb der Asci waren.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Meine Okulare sind mit Fett etwas verschmiert. Habt ihr einen Tipp,wie ich das wieder sauber bekomme. Wundbenzin und Wattestäbchen tuns iwie nicht...

  • P.S. Meine Okulare sind mit Fett etwas verschmiert. Habt ihr einen Tipp,wie ich das wieder sauber bekomme. Wundbenzin und Wattestäbchen tuns iwie nicht...



    In der Mikrofibel (S. 22) steht, ganz schlecht für die Augenlinse sei Wimperntusche! Da musst Du aufpassen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, stefan!


    Die Okulare?
    OK, vielleicht bist du zu nahe dran mit den Augen.
    Anfangs würde ich es mal mit ganz einfachem, weichem Küchenkrepp probieren. Oder noch besser: Einem Taschentuch. Oder ein sehr weiches Stofftuch.
    Die nehmen das Fett besser auf als Wattestäbchen (die dann auch noch rumfusseln) und mit Flüssigkeiten welcher Art auch immer dran zu gehen, sollte eigentlich die letzte Option sein.


    PS.: Spülmaschine ist glaube ich auch nichts.
    Aber bei derben Verschmutzungen meiner Brille nehme ich gerne Spüli. Spüli hat eine gute Festtlöslichkeit, aber das an einem Okular aufzubringen, da hätte ich bei mir schon starke Hemmungen...



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    ich rede hier von den Innenseiten der Okukare... Kalli, einer meiner Mikroskopiementoren hat mir Wundbenzin empfohlen. Taschentuch hab ich noch nicht probiert: danke für den Tipp. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so kommen wir zum 2. Teil: Den Hasendung; hier waren/sind ausschließlich Pyrenos drauf.


    Der hier hatte Haare:



    Sporen: hatten die Form von Erythrocyten/linsenförmig/hatten eine schmale Seite: 12-13 x 8 µm. Die Flache Seite habe ich leider nicht vermessen.
    Der Ascus war 100-110 µm lang. Irgendeine Idee? Gattung würde mir hier erstmal reichen. (bin ja noch am Anfang)



    Dann der Nächste:


    Ich weiß, ich hab solche Sporen im Dungi-Forum schon mal gesehen; allerdings weiß ich nicht mehr wann und wo. Gattung würde mir hier reichen. Sind die "Trauben" mehrere Sporen oder gilt das als eine?


    Sporen: 48-53 x 10-13 µm ("Traube"); Asci konnte ich keine Entdecken; max. Fragmente:






    Besonderheit bei dem: Der hatte so ein Sternförmige Struktur: Zufall?



    Das hier hat sich als pflanzl. Fragment entpuppt. Oben drauf aber ist ein Pyreno, wo die Asci auf der Oberfläche waren. (sah aus wie eine meimende Zwiebel; Zwiebelmeime waren die Asci) Konnte das leider nicht fotografisch einfangen. Ich bin mir sicher, dass jemand ein Vertreter der Gattung hier schon vorgestellt hat. Hier im Forum, hab ich das definitiv schon mal gesehen.... Wenn ihr mir bitte die Gattung sagen könntet, wäre ich sehr froh. :shy:



    Zu guter Letzt das komplizierteste: 2 Sporomiellas. Ob das 2 Arten sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die haben leicht unterschiedliche Sporen-/Ascusgrößen gehabt.


    Sporomiella 1:


    Sporen: 63-65 x 11-13 µm; Asci so um die 200 µm lang. Keimspalte S-förmig/diagonal




    Sporomiella 2:


    Sporen: 53-58 µm x 11-13 µm; Asci 150-160 µm. Keimspalte diagnal; leicht s-förmig.




    Was sagt ihr eigentlich zu dem Ascobolus auf dem Perdedung? Sacchariferus oder albidus?


    l.g. und danke schonmal


    Stefan