Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 239.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Irgendwie sehe ich da nichts zusätzliches.


    Ich denke, ich müßte mich schon sehr irren, wenn ich in der falschen Gattung unterwegs wäre, aber möglich wäre auch das.


    Im Moment ist mein Problem auch, die Zusatzhinweise mit meinen Gedanken in Einklang zu bringen. Da ist mir bisher noch nicht die Erleuchtung gekommen. Wenn Du z.B. denkst, in SH- käme der wahrscheinlich nicht vor, fallen viele weg, obwohl auf dem Gebiet kenne und finde ich eh eher wenig.

  • Ups? Das soll ein Bild von gleichen Pilz sein? :rolleyes: Da hat er ja irgendwie eine komplett andere Lamellenfarbe? Im Übrigen habe ich gerade festgestellt, daß ich das linke obere Bildvierte die ganze Zeit völlig falsch interpretiert habe.
    Hab aber immernoch keinen Plan.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Mittlerweile glaube ich auch, völlig auf dem falschen Dampfer zu sein.
    An haarartiges Velum denke ich hier zB nicht, aber meiine Idee wäre auch nicht so richtig selten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß einige von euch den schon in der Hand hatten...
    Schwierig.
    Das Zusatzbild ist ein Vorhang, klar soweit. Aber wnn geht der auf? Und was verbirgt sich dahinter?


    Fragt mal was, ich bin mit allem einverstanden und derzeit eher planlos.



    LG, Pablo.


  • Fragt mal was, ich bin mit allem einverstanden und derzeit eher planlos.


    Was meint ihr zu der Frage, ob unser Rätselpilz auf dem Hutrand bläulich-weiße Vorhangreste - neee Velumsreste - sitzen hat?


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()


  • Ups? Das soll ein Bild von gleichen Pilz sein? :rolleyes: Da hat er ja irgendwie eine komplett andere Lamellenfarbe? Im Übrigen habe ich gerade festgestellt, daß ich das linke obere Bildvierte die ganze Zeit völlig falsch interpretiert habe.


    Mich hat das neue Bild irgendwie gar nicht überrascht. Die linke obere Bildecke hatte ich ehrlich auch erst mal falsch interpretiert, gab sich dann aber, als ich nach einer Pause erneut draufschaute.
    [hr]
    Ich würde spontan am ehesten nach Reaktion auf Kalilauge fragen.

  • Oh, so eine Frage nützt mir leider nichts, da ich nicht wüsste, für was das dann sprechen würde. Bin in Pilzbestimmung Anfängerin :shy: und ich glaube, das steht nicht in den Büchern, die ich habe. Kann mir jemand sagen, welche Schlüsse ich dann aus der Antwort ja oder nein ziehen könnte?


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Die Frage nach der Reaktion mit Kalilauge hilft mir vll. auch nicht weiter....die Frage von Texten finde ich spontan gut.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ja, lasst uns eine Frage rund um das velum stellen, also wer geht mutig voran?


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Oh, so eine Frage nützt mir leider nichts, da ich nicht wüsste, für was das dann sprechen würde. Bin in Pilzbestimmung Anfängerin :shy: und ich glaube, das steht nicht in den Büchern, die ich habe. Kann mir jemand sagen, welche Schlüsse ich dann aus der Antwort ja oder nein ziehen könnte?


    Hallo Rotfüßchen,


    bei manchen Pilzen, die einen sehr ähnlich aussehenden Verwechslungspartner haben, findest oft du auf den Pilzseiten im Internet und auch in manchen Büchern den Hinweis, wie der Pilz auf bestimmte chemische Mittel (Reagenzien) reagiert. Das ist dann makroskopisch oft die einzige sichere Art, die beiden Kandidaten zu unterscheiden. Du hast aber schon recht, in den meisten Anfängerbüchern (wie auch ich sie habe) findet man keinen Hinweis darauf (oder eben selten). Da hilft nur, Tante Guhgel zu bemühen: den Namen deines Kandidaten + "Kalilauge" eingeben und dann gucken, ob die schlaue Tante was dazu ausspuckt. Ist das nicht der Fall, stimmt dein Kandidat wahrscheinlich nicht mit dem von Safran überein.


    Safran: Dein Vorschlag ist auch gut, aber ich würde ihn als zweite Frage nehmen, wenn die Frage nach den Velumsresten bejaht ist.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • Vielen Dank, liebe Heide. Habe auch schon wild im Internet gesucht, wie das mit Kalilauge und Pilzen ist. Hat mir noch nicht die neuen Erkenntnisse gebracht. Deine Frage würde auch besser zu meinem aktuellen Tipp passen.
    LG Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich habe bei diesem Pilz auch gar keine Ahnung... Nicht mal ne Gattungsidee. Aber auch wenig Zeit, bis Dienstag Abend komme ich wohl nicht mehr wirklich ins Netz. Kann also sein, dass ich diese Runde null Punkte einfahren muss, wenn ihr bis dahin schon mit dem Pilz durch seid...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja Sarah,


    solange immer noch keine 1. Frage gestellt wurde, wird auch nicht aufgelöst; es sei denn, die Mehrheit will das so. ;)


    Also welche 1. Frage darf es sein?


    l.g.
    Stefan


  • Ich habe bei diesem Pilz auch gar keine Ahnung... Nicht mal ne Gattungsidee.


    Ich auch nicht. Ich begreife vor allem nicht, wie die beiden Bilder den selben Pilz zeigen sollen, wenn auf dem ersten eher dickliche, schartige, gräuliche Lamellen zu sehen sind, auf dem zweiten dagegen weiße, glatte, dünne.
    Entweder sind irgendwas davon keine Lamellen oder ich hab was an den Augen oder ich bin irgendwie zu doof für den Pilz.


    Und das Wattige kann ich auch nicht deuten. Ring? Trama?
    Ich suche also einen Pilz mit einem hellen Stiel. :D


    Ergo warte ich mal eure erste Frage ab, damit ich überhaupt mal weiß, in welcher Richtung ich suchen soll. Die Suche nach regionaltypischen Pilzen Im Kosmos verlief ergebnislos...zumindest wenn es dem gezeigten entfernt ähneln soll.
    Dann fragt mal los! Meinen Segen habt ihr!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Damit es einen Schritt weitergeht, würde ich gern folgende Frage stellen:


    Hängt am Hutrand unseres aufgeschirmten Rätselpilzes ein Rest von einigermaßen haarigem bläulich-weißem Restvelum, das jung die Lamellen bedeckt hat?


    Wäre die Frage so zulässig, Stefan? :/


    Wenn kein Protest kommt, stelle ich sie heute am späteren Abend.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • ich habe nix dagegen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin nicht überzeugt davon, dass der zu meinem Kandidaten passt. Aber stell die Frage. Dann geht's hier voran. :thumbup: Anschließend recherchiere ich dann mal genauer... :D


    LG, Jan-Arne

  • Bei dem herrlichen sonnigen Wetter kann man ja nur einen netten Tag haben, Stefan, trotzdem danke, dass du es nicht sooo genau genommen hast mit der Fragestellung. :)


    Nun ja, nicht die Antwort, die ich erhofft hatte, :cursing: aber immerhin ... die Gattung ist nun mit Brief und Siegel klar. Und jetzt heißt es wieder :/ :/ :/


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Tja wie Heide schon sagte: Jetzt wirds knifflig. Bin mal gespannt, wie kreativ ihr mit euren Fragen zu diesem Rätsel seid. :saint:


    Kreativität braucht ihr jetzt. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Tja...dazu müßte man ja ersteinmal eine gute Idee haben...ich habe zwar schon 2. Tippse abgegeben, aber ob die gut sind???


    Vll. sollten wir fragen nach:


    - Geruch


    - Reaktion mit KOH


    ????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Oder aber ihr versucht die Untergattung, bzw. Gruppe innerhalb der Untergattung festzunageln. ;)


    l.g.
    Stefan

  • auch sehr schwierig.......puh...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo zusammen,


    ich mach mich grad so rar hier, weil mein Internet zuhause komplett spinnt. Recherche und Mitschwätzen im Forum ist fast unmöglich. Ich hab zwar einen Tipp abgegeben, hab aber genug in dieser Gattung gefunden, die man noch hätte angucken können. Daher überlass ich Euch das Fragenfeld.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Hallo ihr Lieben,


    habe gestern schon meinen 3. und damit letzten Tipp abgegeben. Deshalb würde auch ich euch überlassen, welche Frage euch weiter hilft. Zumindest müsste ich Pünktchen für die Gattung bekommen. Ist ja schon mal ein Anfang :) Echt ziemlich kniffliges Rätsel. Kompliment an dich, Stefan. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Also mich überrascht die Antwort auf die erste Frage nicht. Der einzige Gewinn für mich ist der, daß eine fototechnisch gar nicht passende Nebenidee, auf die ich nur wegen der Hinweise kam, jetzt wirklich ausgeschlossen ist.


    Ich habe immer noch nicht getippt.


    Ich bin immer noch für die Frage nach der Reaktion mit Kalilauge.

    • Offizieller Beitrag


    Also mich überrascht die Antwort auf die erste Frage nicht. Der einzige Gewinn für mich ist der, daß eine fototechnisch gar nicht passende Nebenidee, auf die ich nur wegen der Hinweise kam, jetzt wirklich ausgeschlossen ist.


    Ich habe immer noch nicht getippt.


    Ich bin immer noch für die Frage nach der Reaktion mit Kalilauge.


    Hallo Safran,


    deine Idee aufgrund der Hinweise würde mich dann schon zur Auflösung interessieren. ;)


    Reaktion mit Kalilauge kann eine gute Frage sein. Sie müsste allerdings geschickt formuliert werden. Ich schreib dann bei der Auflösung noch was dazu.


    l.g.
    Stefan