Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 239.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Reaktion mit Kalilauge kann eine gute Frage sein. Sie müsste allerdings geschickt formuliert werden.


    Das stimmt. Und da bin ich mir auch noch bzgl . der genauen besten Fragestellung etwas unschlüssig.


    Und das ganz gemeine: Bei einer Untergattung,die ich für möglich halte, finde ich gerade gar nichts zu der Farbreaktion und frage mich, ob das heißt, daß keine da ist :/

    • Offizieller Beitrag

    Reaktion mit Kalilauge kann eine gute Frage sein. Sie müsste allerdings geschickt formuliert werden.


    Das stimmt. Und da bin ich mir auch noch bzgl . der genauen besten Fragestellung etwas unschlüssig.


    Und das ganz gemeine: Bei einer Untergattung,die ich für möglich halte, finde ich gerade gar nichts zu der Farbreaktion und frage mich, ob das heißt, daß keine da ist :/


    Sagen wir mal so. Kalilaugen-Reaktion macht nur bei einer Untergattung Sinn und dort auch nur bei der Hälfte. Die andere Hälfte hat keine Reaktion. Zudem gibt es 2 mögliche Positiv-Reaktionen auf KOH in der besagten Untergattung. Deswegen sollte auch die Frage so gut formuliert werden. :giggle:


    l.g.
    Stefan

  • Sagen wir mal so. Kalilaugen-Reaktion macht nur bei einer Untergattung Sinn und dort auch nur bei der Hälfte. Die andere Hälfte hat keine Reaktion. Zudem gibt es 2 mögliche Positiv-Reaktionen auf KOH in der besagten Untergattung.


    l.g.
    Stefan


    Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich glaube, daß wir das noch mal ausdiskutieren müssen. :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Die Frage ist: Auf welche der Dutzenden Gattungen mit fädigem Velum werden wir hier diskret hingelenkt? :/
    Sollte es die sein, an die man als erstes denkt? Sonderbar, irgendwie bekomme ich das, was ich sehe nicht damit unter einen Hut.
    Vielleicht interpretiere ich auch das Bild völlig falsch. Mal sehen, ich bin definitiv immer noch planlos und mal gespannt, was noch rauskommt. Weitere Fragen sollten unbedingt gestellt werden, mir fällt nur keine ein.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Na dann als kleiner Denkanstoß nur für dich. Es ist die Gattung, an die man bei "fädigem Velum" zuerst denkt. ;)


  • Vielleicht interpretiere ich auch das Bild völlig falsch. Mal sehen, ich bin definitiv immer noch planlos und mal gespannt, was noch rauskommt. Weitere Fragen sollten unbedingt gestellt werden, mir fällt nur keine ein.


    Das unterschreibe ich mal genau so.
    Hab noch nicht mal getippt bisher :shy:


    PS: Wie soll ich denn anhand von Bildfragmenten Pilze bestimmen, die ich nichtmal in natura bestimmt bekomme :D

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Vielleicht interpretiere ich auch das Bild völlig falsch. Mal sehen, ich bin definitiv immer noch planlos und mal gespannt, was noch rauskommt. Weitere Fragen sollten unbedingt gestellt werden, mir fällt nur keine ein.


    Das unterschreibe ich mal genau so.
    Hab noch nicht mal getippt bisher :shy:


    PS: Wie soll ich denn anhand von Bildfragmenten Pilze bestimmen, die ich nichtmal in natura bestimmt bekomme :D


    Wie wahr, wie wahr....... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Na jetzt stellt euch mal nicht so an. :evil::saint: Wenn ihr den Pilz einmal gezeigt/erklärt bekommen habt, dann ist erkennt ihr den auch 100pro wieder. Übrigens ist auch die Pilzbestimmung innerhalb der Gattung auch nicht so schlimm, wie es von einigen hier angedeutet wird; zumindest nicht in jedem Fall. Ein guter Bestimmungsschlüssel ist da aber auf alle Fälle Vorraussetzung und ein Kurs kann auch nicht schaden. :giggle:


    l.g.
    Stefan

  • Das glaube ich Dir sogar, aber da gibt es einige, wo das der Fall wäre. Auch wenn ich die noch nie gefunden habe, oder zumindest nicht bewußt (also seit der Zeit, da ich beginne, mein Wissen in den Bereich auszudehnen).
    Um auf den Schlüssel zurückzukommen ;) , danach gäbe es durchaus mehr Möglichkeiten mit KOH weiter zu kommen als eine. Deswegen müssen wir das nach Auflösung echt noch mal diskutieren.
    Eine weitere mögliche Frage, die vielleicht anderen besser gefällt, wäre auch : Frage nach Schleimigkeit des Hutes (bzw. Stieles). Was meinen die anderen zu der Frage: erstmal vielleicht nur nach Schleimigkeit des Hutes?

    • Offizieller Beitrag


    Eine weitere mögliche Frage, die vielleicht anderen besser gefällt, wäre auch : Frage nach Schleimigkeit des Hutes (bzw. Stieles). Was meinen die anderen zu der Frage: erstmal vielleicht nur nach Schleimigkeit des Hutes?


    Wir können nach der Auflösung das gern diskutieren. :thumbup: Eine Frage nach Schleimigkeit finde ich übrigens gut. Das Angebot mit den 4 Fragen steht übrigens noch.


    l.g.
    Stefan

  • Ja, das ist eine sehr gute Frage, Safran :thumbup:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Bin auch dafür. :thumbup:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Das Angebot mit den 4 Fragen steht übrigens noch.


    l.g.
    Stefan


    Davon gehe ich aus..


    Na, dann warte ich noch ein bißchen, ob Widerspruch zur Frage kommt und stelle die heute abend. Oder ein anderer stellt sie.


    Aber nach der Auflösung ist echt eine Diskussion erforderlich, damit ich weiterlernen kann- und ich denke auch andere. Es geht hier um eine Gattung, die mir viel Schwierigkeiten bereitet, auch weil ich HIER nicht so sehr viele Funde dazu zu verzeichnen habe (o.k. einiges schon, aber vieles, was ich mal finden will, finde ich einfach nicht) und ich will da auch mal makroskopisch vorankommen, bevor ich mich dann VIELLEICHT mal auf die Mikroskopie stürze.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    noch ein Tipp: denkt nicht zu kompliziert. Der Pilz ist in den Standardwerken drin; auch teilweise schön bebildert. Ich wollte mit dem Rätsel euch schon vor eine gewisse Herausforderung stellen; euch aber keinesfalls überfordern. :shy: :saint:


    Ich muss mir langsam ernsthaft überlegen, was ich euch zukünftig "zumuten" darf, ohne euch zu überfordern. Ich hoffe, dass mein nächstes Rätsel für euch wieder einfacher wird.


    Außerdem ist es vielleicht eventuell möglich, dass hier schon 1-2 Zaunphäle aufgestellt wurden. Ist zwar noch nicht Ostern. Aber wie heißt es doch so schön:


    Wer suchet, der findet. (oder so) :evil:


    l.g.
    Stefan

  • Ja, auch ich finde das ist eine sehr gute Frage, liebe Safran. Mach mal...bin auf die Antwort gespannt...einen Tipp habe ich noch...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • so jetzt habe ich einen 3. Kandidaten mit Hilfe von 2 zaunfähle gefunden

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Oh, gleich eine Antwort mit Bonuszusatzantwort- wow- damit ist dann ja schon mal einiges ausgeschlossen und die Suche doch ziemlich eingegrenzt. Na dann los- auf ein neues.


    Jetzt sollte ich mich mal bald auf meinen ersten Tipp festlegen.

  • Ich habe den 3.Tipp heute morgen abgegeben...wir können auflösen... :D :D :D :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ja, mach das Safran. Mir gehts wie Engelchen. Freue mich auch wenn bald aufgelöst wird.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • hallo ihr lieben, ja die Frage finde ich auch gut . je nachdem wie die Antwort ausfallen wird, wird meine Laune sein..... :/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    wollt ihr noch ne Frage? Safran hat gebeten, dass wir hier an der Stelle nochmal die KOH-Sache diskutieren. Das können wir gern tun.


    Ich hab da auch schon eine Idee, die dann aber erst zur Auflösung kommen wird.


    l.g.
    Stefan

  • Ich denke, die KOH- Frage sollten wir erst nach Aufösung diskutieren, dann aber ausführlich. Meine nächste Frage wäre deshalb auch keine KOH- Frage,
    sondern eine nächste Frage wäre von meiner Seite eher nach der Hutfarbe, der Stielform oder dem Boden , auf dem er vorkommt.


    Welches Merkmal sollte man wählen?

  • Hutfarbe ist doch gut. Such dir was aus, liebe Safran.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen