Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 242.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Morgen Ihren Lieben,


    hier meine Auflistung der Zaunpfähle:


    Climpingfreak: Vielleicht geht es schneller, wenn du bei Z anfängst.


    als nächste Antwort dazu: gdno81- ZAUNPFAHLALARM!!!!!!!



    Beorn: Das muss einem ja mal jemand sagen, daß die Zaunpfähle bei Z stehen!



    Climpingfreak: Wie du vielleicht weißt, stelle ich hier so ziemlich alles an makroskopisch bestimmbaren Pilzen ein; ich bin da gnadenlos und hart wie Stein


    So und nun lieber Stefan, verrate mir, wann ich den mit dir zusammen finden konnte????? Bei welcher Tour, wo????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    Guten Morgen Ihren Lieben,



    So und nun lieber Stefan, verrate mir, wann ich den mit dir zusammen finden konnte????? Bei welcher Tour, wo????


    Hallo Angela,


    gerne doch. Erinnerst du dich nicht mehr an unsere Vorexkursion in die Paulsdorfer Heide letztes Jahr im Juli zusammen mit Heidrun? Das war einer unserer ersten Pilze, die wir da finden konnten.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    an die Vorexkursion mit Heidrun dort erinnere ich mich...an dieses Schwabbelding nicht... :rolleyes:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    an die Vorexkursion mit Heidrun dort erinnere ich mich...an dieses Schwabbelding nicht... :rolleyes:


    So was dachte ich mir. Du warst damals von dem Pilz nicht sonderlich angetan. :giggle:


    l.g.
    Stefan

  • Na also, grad noch die Kurve gekriegt ... :)


    Claudi, du warst ja viel näher dran als ich bei deinem ersten Tipp. Ich hatte die Verpel auserkoren und Stefan verdächtigt, dass er nur ein klitzekleines Eckchen des Pilzes - und dieses stark vergrößert - zeigt. Hätte schon einigermaßen gepasst, je nach Ausschnitt.


    Zum Neuen hab ich mal einen Tipp abgegeben, aber ziemlich ins Blaue hinein. :/


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Zum Neuen hab ich mal einen Tipp abgegeben, aber ziemlich ins Blaue hinein. :/


    Grüßle
    Heide


    Den blauen Rindenpilz können wir hier ausschließen :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Neuen hab ich mal einen Tipp abgegeben, aber ziemlich ins Blaue hinein. :/


    Grüßle
    Heide


    Den blauen Rindenpilz können wir hier ausschließen :evil:


    :D Super Björn. :thumbup: Ich hab einen Tipp für euch. Das Rätsel IST schwer. Ihr solltet eure Fragen mit bedacht stellen. Wenn ihr erstmal die Gattung raushabt, ist schon einiges gewonnen. Den Pilz dann noch rauszukriegen ist um so einiges schwerer. Der Pilz ist übrigens makroskopisch sehr gut anzusprechen.
    Das Angebot mit 4 Fragen steht, wenn ihr es annehmen wollt... Euch viel Erfolg :thumbup:


    l.g.
    Stefan


  • Den blauen Rindenpilz können wir hier ausschließen :evil:


    Scherzkeks! :D

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • Drei Möglichkeiten schmeiße ich mal in den Ring:
    - Genießbarkeit / Speisewert
    - Geruch
    - Sporenornament


    Vielleicht noch eine vierte: etwas zur Beschaffenheit der Lamellen?


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Bis dato habe ich nicht wirklich Plan. Begreife nicht mal so richtig, wo innen und aussen und oben und unten ist. Das einzige, was mir annähernd in den Sinn kam, passt auf jeden Fall schonmal nicht wirklich zu Pablos Fragekriterien.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Inken, mir geht es ähnlich...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was das angeht, habe ich noch 2-3 Hinweise für euch. Also geht mal von folgendem aus:


    1. Der Fruchtkörper auf dem Rätselbild wurde verändert/manipuliert, so dass ein sehr eindeutiges Merkmal für den Pilz sichtbar ist.
    2. Dieses Merkmal steht nirgendwo; bzw. steht das nicht in den allgemeinen Pilzbüchern, wie z.B. Gerhardt oder Laux.
    3. Der Pilz ist, dort wo er vorkommt, häufig. Andernorts fehlt er völlig.


    Ich behaupte mal, dass den, außer Pablo vielleicht, noch keiner von euch in den Händen hatte. Korrigiert mich bitte, wenn ich nicht recht haben sollte nach der Aufösung.


    Ansonsten kann ich euch nur den Rat geben, dass ihr erstmal die Gattung von dem rausbekommen solltet. Schwer verdiente Gattungspunkte sind auch schon was wert. Man muss auch mal kleine Brötchen, ääh Ziegel backen können oder so und dann aber auch damit zufrieden sein. :evil:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Die genannten Merkmale passen zu meinem, wobei ich natürlich das eindeutige Merkmal - mangels eigener Funde - nicht kennen kann. Wenn Pablo den allerdings heraus hat, helfen mir seine Ideen zu einer ersten Frage wenig und ich liege daneben. :D


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Hi!


    Die genannten Merkmale passen zu meinem, wobei ich natürlich das eindeutige Merkmal - mangels eigener Funde - nicht kennen kann. Wenn Pablo den allerdings heraus hat, helfen mir seine Ideen zu einer ersten Frage wenig und ich liege daneben. :D


    Hallo Jan-Arne,


    ich hab nur gesagt, dass den Pablo evtl. in den Händen gehabt haben könnte nicht, dass er den raus hat. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    ich hab nur gesagt, dass den Pablo evtl. in den Händen gehabt haben könnte nicht, dass er den raus hat. ;)


    Ich auch nicht. Zumindest meinte ich es nicht so. Denk dir den Pablo-Satz im Konjunktiv und das "wenn" als "falls" und nicht zeitlich. :D


  • 1. Der Fruchtkörper auf dem Rätselbild wurde verändert/manipuliert, so dass ein sehr eindeutiges Merkmal für den Pilz sichtbar ist.
    2. Dieses Merkmal steht nirgendwo; bzw. steht das nicht in den allgemeinen Pilzbüchern, wie z.B. Gerhardt oder Laux.
    3. Der Pilz ist, dort wo er vorkommt, häufig. Andernorts fehlt er völlig.


    Ich behaupte mal, dass den, außer Pablo vielleicht, noch keiner von euch in den Händen hatte. Korrigiert mich bitte, wenn ich nicht recht haben sollte nach der Aufösung.


    Hmm...das liest sich zwischen den Zeilen so, daß das Merkmal in den genannten Büchern nicht genannt ist, der Pilz hingegen schon. Selten ist er auch. Und Pablo könnte ihn kennen...geographisch ist das wohl nicht gemeint, sonst müßte z.B. Anna den ja genauso kennen können in natura.
    Warum also dann Pablo? Durch seine Urlaube? Wobei Stephan ja nicht weiß, wohin wir so fahren in unseren Urlauben....ich seh schon, das bringt mich nicht weiter.


    Ein Merkmal eines Pilzes, das nirgendwo steht, man aber mangels Fund auch noch nicht selber gesehen haben kann aber auch nicht.


    Also Gattung suchen. WÜrde ich ja gerne, aber ich erkenn ja nicht wirklich was.
    Also mir würde eine Frage helfen nach Sporenpulverfarbe oder Vorhandensein eines Ringes. Beides kann ich aus dem Bild irgendwie nicht eindeutig beurteilen.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ok Anna könnte den auch in den Händen gehabt haben. Das gestehe ich ihr gern zu. Ich hab die Aussage geschrieben aufgrund eurer Wohngegend. Ich bin mir recht sicher, dass die Art nicht oder nur sehr selten in Schleswig-Holstein, NRW, Niedersachsen oder Sachsen vorkommt.
    Mein Fund stammt btw. auch nicht aus Sachsen. Das Merkmal habe ich auch erst von einem Kenner des Pilzes erfahren. Ich kann sagen, dass der Pilz leicht zu (wieder)zuerkennen ist und in den jeweiligen Fundorten dort auch massig stand.


    Sporenpulverfarbe bringt euch etwas weiter. Aber vielleicht fragt ihr mal nach der Beschaffenheit eines möglichen Velums. ;)


    l.g.
    Stefan


  • Also Gattung suchen. WÜrde ich ja gerne, aber ich erkenn ja nicht wirklich was.
    Also mir würde eine Frage helfen nach Sporenpulverfarbe oder Vorhandensein eines Ringes. Beides kann ich aus dem Bild irgendwie nicht eindeutig beurteilen.


    Pablos Vorschläge für die erste Frage gehen auch in die Richtung meines Tipps, was nicht viel heißen will. Allerdings wäre mit einer der drei Fragen die Gattung eventuell nicht klar. Mir würde die Frage nach den Lamellen helfen, um die Gattung einzugrenzen bzw. festzunageln, und zwar, ob sich die Lamellen leicht vom Hut lösen, praktisch mit dem Fingernagel wegschieben lassen. Bei einem Nein wüsste ich zumindest, dass ich völlig falsch unterwegs bin.


    Bei der Frage nach der Genießbarkeit bin ich mir nicht sicher, ob die Gattung dann relativ sicher feststehen würde.


    Edit:



    Sporenpulverfarbe bringt euch etwas weiter. Aber vielleicht fragt ihr mal nach der Beschaffenheit eines möglichen Velums. ;)


    Ah, okay, hat sich überschnitten mit meiner Antwort - ich bin also offensichtlich falsch unterwegs. :cursing: Also weiter grübeln ...


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Punktetabelle der letzten Runde hab ich gerade erstellt.


    l.g.
    Stefan

  • Ich habe jetzt ganz mutig meinen 1. Tipp abgegeben... 8| 8| 8| 8| 8|

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Ich habe jetzt ganz mutig meinen 1. Tipp abgegeben... 8| 8| 8| 8| 8|


    Dito :giggle:


    Was die Frage anbelangt so wäre ich für folgende:


    Hat der Pilz der ein schleierartiges Velum?

  • Hallo ihr Lieben,


    gute Frage, magst du sie stellen?


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag


    Die Frage würde mir leider gar nicht weiterhelfen!


    Na ja, sagen wir mal so. Wenn ich Björns Frage mit einem "ja" beantworte, ist zumindest die Gattung klar...


    edit: Übrigens, ich hab inzwischen gemerkt, dass das Rätsel vielleicht doch etwas zu schwierig ist; deswegen hab ich ein Zusatzbild unter dem ersten Rätselbild eingestellt. Vielleicht nützt es euch was. ;)